Dunkel blauer Rauch nach kaltstart 2.0T

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also meine Werkstatt hatte keine Zeit für das tauschen der Zündkerzen und fand es auch unnötig da erst bei 120.000 KM normal getauscht werden.
      Foh hätte dafür 50€ genommen.

Habe sie jetzt selber getauscht und ich sag euch die alten Zündkerzen sahen fertig aus.
      Kann mir nicht vorstellen das die noch weitere 60.000 KM gehalten hätten. :D

""
      2008er MY:09 Opel Insignia 2.0T 4x4 220 PS, Bis auf Einparkassistent und Infinity Sound System alles drin. :(:thumbdown::cursing:
      2013er MY:14 Skoda Fabia RS 1.4T 180 PS mit sehr guter Ausstattung. *Zweit Wagen* :love:
      2005er MY:06 Skoda Fabia RS 1.9 TDI gerade im umbau auf 400 PS. :thumbsup:
      2014er MY:15 BMW 535i Touring mit xDrive 8 Gang Steptronic. :love:
      2014er MY:15 Octavia RS Limo DSG voll. :)
    • So die habe ich neu eingebaut.

Die alten die drin waren warn von nen anderen Hersteller: ACDelco 41-108 8|

[IMG:http://i41.tinypic.com/hrh1g6.jpg]

Hier ein paar Bilder von den alten.

[IMG:http://i40.tinypic.com/x0r4fb.jpg]

[IMG:http://i44.tinypic.com/jj629w.jpg]

[IMG:http://i40.tinypic.com/qobus5.jpg]

2008er MY:09 Opel Insignia 2.0T 4x4 220 PS, Bis auf Einparkassistent und Infinity Sound System alles drin. :(:thumbdown::cursing:
      2013er MY:14 Skoda Fabia RS 1.4T 180 PS mit sehr guter Ausstattung. *Zweit Wagen* :love:
    • Hallo.
      Also bei mir kommen die Zündkerzen spätestens immer bei 60.000 km raus, je nach Abbrand auch früher.
      Da die Zündkerzen aber auch sehr dunkel aussehen, würde es mich nicht wundern das der dunkle blaue Rauch durch eine unvollkommene Verbrennung durch die verschlissenen Zündkerzen verursacht wurde.
      So sehen die Zündkerzen Ok aus bis auf den zu großen Kontaktabstand und Verrussung, aber keine Ölkohleablagerungen an den Polen.
      Sollte jetzt immer noch dunkler blauer Rauch nach dem Kaltstart auftreten, könnten es die Ventilschaftabdichtungen sein bzw. der Turbolader.

Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
      Audi Q3 2.0 TDI
      Corsa D GSI 1.6 Turbo

• Turbo ist io und Öl verbrennt er auch keins mehr.
      Ist das normal das die da oben braun sind ?
      Schaut für mich aus als wer der Funke oberhalb der Zündkerze schon ausgetreten und nicht unten. :whistling:

Aja die Kerzen sind rein schwarz.

• Könnten aber auch die Öldämpfe sein zwischen Dichtung und Zündkerze.
      Denn sonst hättest Du P0301-P0304 als FC im MSTG abgelegt und einen schlechten Motorlauf.
      Auf alle Fälle in Zukunft die Zündkerzen nach Zustand erneuern und nicht nach Kilometerleistung. Denn eine Zündkerze zündet auch im Leerlauf und der Anteil im Stadtverkehr ist vorhanden, bzw. der Verschleiß.
      Könnte sein das die neuen ZK einen besseren Wärmewert haben und somit werden die ZK weniger verrußen. Fahre deshalb im Moment in 2 Opel Fahrzeugen Corsa Z10XE und Astra H Z16XEP Denso Zündkerzen.

Audi Q3 2.0 TDI
      Corsa D GSI 1.6 Turbo

• hab bei meinen anderen Autos mit den NGK Iridium schon gute Erfahrungen gemacht, kommen im Insignia demnächst auch rein, zumal eh nen Service ansteht demnächst

interessant wäre noch, wo jetzt der Unterschied zwischen den Iridium und Laser Iridium Kerzen ist

@Danny22:
      welche genaue Typenbezeichnung haben die NGK, die du jetzt verbaut hast?

Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    • NGK 5476

NGK Laser Iridium ILTR5D 5476 ;)

Hab mir jetzt noch 2x Liqui Moly Start Fix 200ml Starthilfe Spray gekauft.

Damit möchte ich mal bei laufenden Motor alle Ansaugteile einsprühen und schauen ob er irgendwo Falschluft zieht. :)

• OpelV6Driver schrieb:

hab bei meinen anderen Autos mit den NGK Iridium schon gute Erfahrungen gemacht, kommen im Insignia demnächst auch rein, zumal eh nen Service ansteht demnächst

interessant wäre noch, wo jetzt der Unterschied zwischen den Iridium und Laser Iridium Kerzen ist

@Danny22:
      welche genaue Typenbezeichnung haben die NGK, die du jetzt verbaut hast?
      Hallo.
      Ich glaube wenn ich es richtig lese sind die Laser Iridium Zündkeren für den Betrieb in LPG Motoren vorgesehen.

Iridium
      ngk.de/produkte-technologien/z…en/edelmetallzuendkerzen/

Laser Line
      ngk.de/de/vertrieb/produkte-un…uendkerzen/lpg-laserline/

Audi Q3 2.0 TDI
      Corsa D GSI 1.6 Turbo

• LPG Laser Line ist noch mal ne ganz andere Zündkerze. :)

Also aufgefallen ist mir seit dem tausch.

Besseren anzug untenrum und obenrum
      Dazu habe ich kein Motorruckeln mehr wenn ich im zweiten Gang Berg hochfahre unter 1500 Umdrehungen.

[IMG:http://i43.tinypic.com/54svme.jpg]

Das hier steht hinten auf der verpackung:
      [IMG:http://i40.tinypic.com/99eyiv.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danny22 ()

• die Laser Line sind fürn LPG Betrieb, ja,... dass die die fürn Insignia Laser Iridium heissen, is glaub ich eher zufall und hat mit den LPG Kerzen nix zutun

laut Produktfinder auf der Homepage werden für an A20NHT/NFT die ILTR5D als "Standart" Kerzen angezeigt, so gesehen kann man mit denen glaub ich nicht viel falsch machen

den Eindruck, den Danny22 mit den Iridium Kerzen schildert, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, die ich mit den IridiumK Kerzen bisher gemacht hab... grade untenrum und beim Kaltstart merkt man da schon nen Unterschied... ich bin mal gespannt, ob sich da in verbindung mit meinem gechippten STG sonst noch was tut

Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    • So hab heute neu AU und TÜV bekommen. :D