Dunkel blauer Rauch nach kaltstart 2.0T

  • Ich würde nicht lange suchen was dem alten fehlt. OPC kaufen und alten verkaufen (evtl. in Zahlung geben).


    Hast dann ein super Auto und bist den Ärger los. :thumbup:


    Auf Diesel würde ich auch verzichten. Spart zwar am Sprit, aber die Antidepressiva werden verdammt teuer. :D

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • nix gegen den V6, egal ob nun OPC oder normaler 2.8er, aber da würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du dir mit dem V6 nicht noch mehr Probleme ins Haus holst, als mit dem 2.0T....wenn beim 2.8 was kaputt geht, wird's meist aufwendiger und teurer, der Lader ist - grade beim OPC - schon ziemlich ausgereizt und die Steuerkettenproblematik beim 2.8er müsste ja auch bekannt sein... das sind so Sachen, von denen man beim 2.0 eher wenig mitbekommt, was Probleme macht...
    wenns ein V6 wird, würd ich aber auf jedenfall zum OPC greifen, da merkt man schon nen deutlichen Unterschied zum 2 Liter... hingegen beim normalen 2.8er ist das Leistungsplus eher klein, der Mehrverbrauch macht aber rund nen Liter aus... aber letztendlich isses deine Entscheidung ;)


    zurück zum Thema... blauer Rauch beim Starten deutet auf Ventilschaftdichtungen hin, wenn der Turbo wäre, hättest auch im Fahrbetrieb, grade unter Last, Rauch
    minimale Ölspuren an der Turbolader Saugseite und im generellen Ladeluftsystem sind im übrigen normal, das meiste Öl kommt hier von der Kurbelgehäuseentlüftung, welche ja vorm Lader in den Ansaug geht, nen defekten Lader merkt man - optisch/mechanisch gesehen - eher an einem zu großen Spiel der Lader-Achse... also zur Kontrolle den Ansaugschlauch runterbauen und das Spiel vom Laderrad prüfen

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Ja am Donnerstag wird Flexrohr getauscht, Turbo geprüft und neuen Zündkerzen eingebaut die ich mitbringe.
    Zündkerzen sollen ja 120.000 KM oder 8 Jahre halten ich tausche sie trotzdem zur Sicherheit.


    Wenn der Turbo nicht ist werden es wohl die Ventilschaftdichtungen sein.
    Und das bei erst 65.000 KM.

  • sollte es der Turbo sein, dann ist zu 90% der Fahrer schuld, Warmfahren und Kaltfahren sind da entscheidend und regelmässig neues, hochwertiges Öl sind auch von Vorteil


    kannst ja mal bescheid geben, was der FOH festgestellt hat

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Also meine Werkstatt hatte keine Zeit für das tauschen der Zündkerzen und fand es auch unnötig da erst bei 120.000 KM normal getauscht werden.
    Foh hätte dafür 50€ genommen.


    Habe sie jetzt selber getauscht und ich sag euch die alten Zündkerzen sahen fertig aus.
    Kann mir nicht vorstellen das die noch weitere 60.000 KM gehalten hätten. :D

  • Hallo.
    Also bei mir kommen die Zündkerzen spätestens immer bei 60.000 km raus, je nach Abbrand auch früher.
    Da die Zündkerzen aber auch sehr dunkel aussehen, würde es mich nicht wundern das der dunkle blaue Rauch durch eine unvollkommene Verbrennung durch die verschlissenen Zündkerzen verursacht wurde.
    So sehen die Zündkerzen Ok aus bis auf den zu großen Kontaktabstand und Verrussung, aber keine Ölkohleablagerungen an den Polen.
    Sollte jetzt immer noch dunkler blauer Rauch nach dem Kaltstart auftreten, könnten es die Ventilschaftabdichtungen sein bzw. der Turbolader.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Turbo ist io und Öl verbrennt er auch keins mehr.
    Ist das normal das die da oben braun sind ?
    Schaut für mich aus als wer der Funke oberhalb der Zündkerze schon ausgetreten und nicht unten. :whistling:


    Aja die Kerzen sind rein schwarz.

  • Könnten aber auch die Öldämpfe sein zwischen Dichtung und Zündkerze.
    Denn sonst hättest Du P0301-P0304 als FC im MSTG abgelegt und einen schlechten Motorlauf.
    Auf alle Fälle in Zukunft die Zündkerzen nach Zustand erneuern und nicht nach Kilometerleistung. Denn eine Zündkerze zündet auch im Leerlauf und der Anteil im Stadtverkehr ist vorhanden, bzw. der Verschleiß.
    Könnte sein das die neuen ZK einen besseren Wärmewert haben und somit werden die ZK weniger verrußen. Fahre deshalb im Moment in 2 Opel Fahrzeugen Corsa Z10XE und Astra H Z16XEP Denso Zündkerzen.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo