Traglast Sommer 95 vs. Traglast Winter 98 Wie kommt das?

  • Moin Leutz,


    so nu muss ich doch mal fragen hier.


    Warum ist es so das ich auf ein und dem selben Auto unterschiedliche Traglasten fahre?


    Sommer: 245/5 R20 95Y
    Winter: 225/50 R17 98H


    Liegt es daran das es keine Winterreifen in 95 gibt oder womit hat es zu tun?
    Konnte bisher keine Antwort finden.


    Gruß Addi

  • Der Tragfähigkeitsindex ist auch abhängig von der Geschwindigkeitsklasse - siehe dazu auch Wikipedia.

    Deine Frage beantwortet es dennoch nicht so ganz, denn demnach müsste der Winterreifen eine niedrigeren Index haben als der Sommerreifen :whistling: :?:

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Hi,
    Vergiss die Tragfähigkeit, das ist nur überzogen.
    Egal ob im CoC, dem Serienreifenkatalog, oder sonstwo.
    Du kannst dir jeden Reifen draufmachen, der die Tragfähigkeit hat, welche für dein Fahrzeug ausgewiesen ist.
    Kannst du dir leicht selber ausrechnen.

    • Guckst Du Zulassungsbescheinigung
    • Nimmst Du Feld 7.1 und 7.2
    • Nimmst Du größeren Wert aus 7.1 oder 7.2
    • Nimmst Du Taschenrechner
    • Teilst Du größeren Wert aus 7.1 oder 7.2 durch Zwei (2)
    • Bekommst Du maximale Radlast an Auto
    • Guckst Du in Liste Reifen tragfähigkeitsindex. Tragfähigkeitsindex tabelle. Pneuportal.de
    • Suchst Du Tragfähigkeit bissi größer als Anzeige von Taschenrechner
    • Hast Du Lastindex für Dein Auto gefunden :)


    Und nein, das braucht auch nicht in den Papieren geändert werden und hat schon garnicht mit den Gummimischungen zu tun.

  • Macht also bei 1180kg in 7.2 umgerechnet 590kg pro Rad, demnach käme ich ja schon mit nem 90er Index hin.
    Aber wenn ich die Reifendimension eingebe kommt nichts unter 94.
    Hat also wohl wirklich auch mit dem Geschwindigkeitsindex zu tun, sodass die Hersteller dann nicht unter 94 und in meinem Fall unter 98 gehen.


    Frage geklärt...alles richtig gemacht... neuen Satz Semperit Speed Grip II bestellt und auch schon da.




    Gruß Addi