Auto springt nicht an

  • Hallo zusammen



    heute morgen habe meinen Insi Sportstourer 1.8l leider nicht sofort anbekommen. Der Anlasser drehte sehr schwer als wenn Batterie alle war. Dann sprang er an und fuhr normal. Später nachdem er abgestellt wurde so 2 stunden das gleiche Phänomen. Er ging dann schwer an und ich fuhr so ca. 20 min. Dann testete ih zu Hause immer wieder mal und er sprang immer an. Der ADAC hatte Lichtmaschine und Batterie getestet. lichtmaschine bringt ca 14,5 V . Batterie ist im günen Bereich bis ca 260 A ok.
    So nach 3 Stunden war die Batterie wieder leerer . Er sprang ebenfalls wieder an aber schwer.
    Habt ihr eine Idee was die Batterie leer saugt. Wollte mich gern vergewissern ob diese wirklich nicht defekt ist.
    Bevor ich 150 € umsonst bezahle für eine neue.
    Hat jemand schon die gleichen Symptome gehabt?
    Kann man evtl Fehler auslesen lassen? z.B. mit http://www.conrad.de/ce/de/pro…InPqpWs37kCFc2_3godLl0ADA




    Ich danke euch


    Gruß
    Insi

  • Diese Symptomatik kenne ich von meinem Motorrad...Fazit Batterie kaputt, da sie die Spannung nicht halten konnte trotz Aufladens. Wahrscheinliche Ursache dazu war ein permanenter Kriechstrom.


    Gruß


    Günni

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Diese Symptomatik kenne ich von meinem Motorrad...Fazit Batterie kaputt, da sie die Spannung nicht halten konnte trotz Aufladens. Wahrscheinliche Ursache dazu war ein permanenter Kriechstrom.


    Gruß


    Günni


    ok danke Dir. Mich wundert es halt etwas da der ADAC Mensch mit seinem Messgerät da geprüft hat wieviel Ampere sie bringt. Ok dann also neue Batterie kaufen? Dann muss man ja trotzdem den Verursacher finden.

  • Hallo
    ist die Batterie an sich denn sauber?
    Durch Verschmutzungen AUF der Batterie können Kriechströme entstehen.
    (Hätte der ADAC-Mitarbeiter aber vermutlich bemerkt)


    Ansonsten könntest du die Batterie komplett abklemmen und über ein Amperemeter den Stromfluß messen.


    Ich gehe nicht davon aus, dass du irgendein elektronisches Bauteil nachgerüstet hast oder irgendwelche Ladegeräte (Handy/Laptop/etc) angeschlossen hast (Die ziehen auch Strom, wenn kein Geräte zum Laden dranhängt)


    Hast du eine 230V Steckdose Im Fond?


    Gruß

  • Hallo


    du meinst eine Seite abklemmen und Amperemeter zwischen. Und dann messen. Doch ich hatte immer ein Ladekabel für Handy in der Steckdose Mittelkonsole. Das hab ich jett rausgenommen aber sie hält trotzdem nicht die Batterie
    230V Steckdose im Fond ?? Wo soll die da sitzen? Nein denke nicht.
    Achso der ADAC Mann hatte gemessen beim Anlassen. Die Spannung ging runter auf 10V. Auch nicht gut oder?



    LG

  • Ich hab meinen Insignia erst drei Wochen, kann aber von den Batterie-Erfahrungen im Astra H berichten:


    10 Volt beim Starten ist ok. Das hat der Astra mit ner neuen Batterie auch ca. 10,2 V gehabt (frisch geladen vom Ladegerät auch 10,5 V). Die alte Batterie war beim Starten immer bei 9,5 -9,8 V. Als er dann eines morgens nicht mehr anging, war die Spannung auf <= 9V beim Starten eingebrochen. Da gehen dann beim Starten alle Leuchten kurz aus und es klackt nur noch. Übrigens war die alte Batterie bei der Startstrommessung beim FOH wenige Wochen vorher noch in Ordnung und nur knapp unter der Angabe auf dem Gehäuse.


    Der Astra H hat auch Strom gezogen beim Stehen in der Garage. Ne Ruhestrommessung beim FOH war unauffällig: nach ein paar Minuten war er bei wenigen mA. Trotzdem war die Batteriespannung nach ein paar Tagen von 12,7 auf 12,2 abgefallen (mit der neuen Batterie). Das ging mit der alten Batterie noch schneller (12,5 -> 12,0). Darum hat er nach ein paar Tagen dann das CTEK-Ladegerät angeschlossen bekommen.


    Beim Insignia klappt die Anzeige im Stand nicht, weil die Zigarettenanzünder (ich nutze ein Voltmeter für Zigarettenanzünderbuchse) nur mit Zündung Spannung erhalten. Der Astra hatte da Dauerspannung.


    Autobatterien können lange kränkeln oder schnell sterben. Da reicht eine kaputte Zelle für Dein Phänomen. Wenn Dein Wagen mit ner Fremdbatterie (Starthilfe) sofort auch nach längerem Stehen gut anspringt und mit der eigenen Batterie nicht, wird die auf dem Weg in den Batteriehimmel sein. Wenn er auch mit Fremdstarthilfe schlecht anspringt, ist es ein anderes Problem.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Insipower.


    Auch die Batterie in meinem Insignia gab am letzten Montag den Geist auf.
    Morgens noch gestartet, raus aus der Garage und 5 Minuten auf meinen Kollegen gewartet und das war es dann.
    Schnell überbrückt, sprang zwar an aber der Drehzahlmesser blieb bei Null Umdrehungen hängen und keine Leistung vom Motor, das Motorsteuergerät wurde nicht mit 12 Volt angesteuert, bzw. die Ventile mit 5 Volt.
    Also nach Hause nach 500 Metern und mit dem Corsa zur Arbeit.
    Nachmittags noch mal gestartet und entschieden eine neue zu kaufen.
    70 Ampere Batterie für 70 Euro von Centro, Hersteller ist Bosch/ Varta und seit dem Ruhe.
    Beim starten keinen Abfall mehr unter 10 Volt.
    Habe mir jetzt im DIC mit dem OP-COM Modul die Voltanzeige freigeschaltet, so kann ich jetzt immer sehen wie hoch die Ladespannung ist und die Spannung wenn der Motor aus ist.
    Diese hier ist passend, die Maße sind 278 mm * 175mm * 175 mm
    http://www.bosch24.net/Starterbatterie-Centro-12V

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von WAT_INSI ()

  • Hallo.


    Ich habe mir ein originales OP-COM Modul gekauft und damit kannst Du es freischalten.
    Hier steht es beschrieben welche Funktionen freigeschaltet werden können.
    Bordcomputerfreischaltung DVD 800
    Wo wohnst Du denn?
    Sag mal passte denn die Batterie von der Höhe her, so das der Batterie-Deckel sich schließen ließ?

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo