SPORTS Tourer Leistungsverlust Fehler p2282

  • Moin Leute ich habe ein riesiges Problem und hoffe endlich auf Hilfe.
    Es fing damit an das mein insignia Sports Tourer 160ps während der Fahrt auf einmal leistungsverlust hatte so als würde man während der Fahrt den Fuß vom Gas nehmen. Nach längerer fahrt und wiederholten leistungsverlust ging auf einmal die motorkontrollleuchte an. Ich nächsten tag gleich zum FOH der hat das Auto ausgelesen meinte glühkerze 2 Zylinder defekt und Luftmassenmesser. Habe dann beides wechseln lassen. Ann los gefahren nach 2 Kilometer das selbe Spiel. Ich gleich angerufen beim FOH er wusste nicht weiter. Gestern habe ich beim Kumpel der auch ein Lesegerät hat mal mit rein geguckt der spuckte den Fehler aus p2282 luftverlust. Kann da einer was mit anfangen?? Mir vielleicht sagen was das beschissene Problem sein könnte kriege echt das würgen. Kurz zur Info habe im August die neue Software aufspielen lassen kann das damit auch zusammen hängen? Wie gesagt leistungsverlust während der Fahrt dann nimmt man kurz den Fuß vom Gas 4-5sekunden warten dann läuft er wieder für einen Moment.


    Ich Danke euch schon mal für eure mühe


    Gruß lumpi

  • Hmm denke mal bei dir kommt Fahrzeug demnächst warten wenn du auf Gas gehst.
    Wenn du dann wieder vom Gas runter gehst geht die Meldung weg und sobald du wieder drauf gehst auf Gas kommt wieder Fahrzeug demnächst warten ?


    Das würde heißen immer wenn die Meldung kommt geht er in Notlauf war bei mir auch schon mal aber beim 2.0T :)

  • Ursache: "Ladeluftschläuche (Fehlercode P2282 Fehlercode P2452 Leistungsminderung*)


    Fehlersymptome:
    Leistungsminderung
    Motorkontrollleuchte leuchtet.


    Fehlercode(s)
    P2282
    P2458

    Ursache(n):
    Ladeluftschlauch vom Turbolader abgerutscht.


    Abhilfe:
    Ladeluftschläuche befestigen.
    :thumbup:


  • Kontrolliere mal die LADELUFTSCHLÄUCHE...ich könnte "Wetten" da hat einer nee Beschädigung oder Riss, bzw. sitzt nicht richtig ;)


    EDIT: Verdammt, da war ich zu langsam :D


    PS: P2452 LEISTUNGSMINDERUNG kommt manchmal auch noch mit dazu

  • Wenn es dann wirklich nur die Schläuche waren die deutlich weniger kosten als ein LMM, wer trägt dann die Kosten für die falsch eingebauten Teile?

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Ich würde die Teile zurückgeben da sie ja den Fehler nicht behoben haben!
    Das die Glühkerze kaputt war kann schon sein.
    Aber das der LMM ist glaube ich nicht.


    Schau einfach mal nach den schläuchen die vorne vom Turbo weg gehen ob die gescheit sitzen oder ob da sogar ein Riss drin ist.
    Wenn da alles i.o ist denke ich das was mit dem Turbo selber nicht stimmt.
    Bilder kann ich leider keine machen da ich kein 2.0 CDTI fahre. :)

  • Super das klingt schon mal sehr gut jetzt weiß ich wo nach ich suchen muss. Aber nun die Frage können auch mehrere Schläuche defekt sein oder ist dieser fehlercode nur für diesen einen Schlauch? Kann mir irgendjemand noch sagen wo ich genau diesen Schlauch finde? Links vom Motor? Rechts vom Motor?



    Danke für die super antworten

  • Moinsn,
    Ich muss das thema nochmal hochholen da momentan bei
    meinem dicken dieser fehler code P2282 (51) und P0069 (00) saugrohrdruck barametrischer druck nicht plausibel
    drosselklappe wurde gereinigt ,schläuche überprüft alle dicht
    und der saugrohrdrucksensor gereinigt noch jemand ne idee
    oder schon mal gehabt
    mein foh will hier den wilden teiletauscher machen.
    ansonsten läuft er fehlerfrei.