Xenonlampe rechts ohne Funktion

  • Zunächst einmal ein großes Hallo in die Runde!
    :thumbup: Mein erster Post, der ein fettes Problem mit sich bringt und ich hoffe, ihr könnt zur Lösung beitragen:
    Mein Siggi hat das nette AFL+ und das ist auch eine echt klasse Sache.
    Neuerdings aber funktioniert die rechte Xenonlampe nicht mehr.Kein Problem (dachte ich mir), ich wechsele mal die D1S aus.Aber: das Problem war tiefgreifender, denn die neue D1S funktionierte auch nicht, obwohl sie intakt ist.
    Ok, mir fiel die Sicherung ein. Hätte mir auch früher einfallen können.



    Also, das Buch raus und geschaut, welche Sicherung dafür zuständig ist.Aha, Sicherung 49 ist es.Ich ziehe die 15A-Sicherung raus und siehe da: defekt.Ok, kaufe ich mir halt eine neue.Gesagt, getan.Die neue Sicherung eingesteckt, das Licht eingeschaltet und…pitsch..wieder durch…Na toll.Also, wenn die Lampe es nicht ist, dann kann es entweder ein Stellmotor sein oder das Steuergerät? Wer hat schonmal diesen Fehler gehabt und kann mir vielleicht sagen, was so ein Steuergerät (ist doch das Teil unterhalb des Scheinwerfers?) kostet.Kann man die Lampe auch ohne Steuergerät „laufen“ lassen?Ich hab schonmal überlegt, ob die Stellmotoren nicht abgekoppelt werden können um klar heraus zu finden, ob tatsächlich das Steuergerät hinüber ist. Danke für eure Mitteilungsbereitschaft!

    Diskutiere nie mit einem Idioten!


    Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung!


    :cursing:

  • Willkommen hier im Forum.


    Kleine Vorstellung im entsprechenden Unterforum wäre nicht schlecht.


    Zu deinem Problem kann ich leider nichts beitragen. Wenn ich sowas hätte, was sich nicht mit Bordmitteln beheben lässt, würde ich zum FOH fahren.


    Nicht, dass du das Problem noch verschlimmerst.


    Gruß


    Günni

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Ich hoffe, das dann das Canbus nicht haufen Fehler produziert aber evtl. mal den dtecker des Scheinwerfer ziehen und probieren ob dann auch die Sicherung kommt wenn ja, dann ist irgendwo ein Kabelbruch, gegen Masse durchgeschliffen...


    Leider gibt es keine Stromlaufpläne, sonst könnte man dort mal gucken was überhaupt für Kabel liegen etc.


    Fehler auslesen wäre vielleicht auch nicht verkehrt, vielleicht wurde ja irgendwas gesetzt bevor das Licht endgültig aus war... ?
    Wie ich die aktuellen Autos kenne lässt sich am Scheinwerfer nicht mehr viel austauschen. Und wenn der neu muss ist es definitiv nicht so ganz billig!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Ich hoffe, das dann das Canbus nicht haufen Fehler produziert aber evtl. mal den dtecker des Scheinwerfer ziehen und probieren ob dann auch die Sicherung kommt wenn ja, dann ist irgendwo ein Kabelbruch, gegen Masse durchgeschliffen...



    Nun, wie bekomme ich den Stecker denn gelöst? Der schaut kompliziert aus...


    @ Danny22: Wo sitzt denn das Hochleistungszündgerät? Ich dachte, der Brenner sitzt direkt an der Xenonlampe (Kiste dahinter wo der Stecker drauf gesteckt wird)... :S

    Diskutiere nie mit einem Idioten!


    Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung!


    :cursing:

  • Kannst du mal ein Bild davon machen, ich weiß leider gerade auch nicht wie er aussieht, meistens musst du eine lache "rausziehen" oder anheben, je nach Stecker...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Hallo.


    Hier mal ein Bild wie das Steuergerät aussieht, ist die Pos. 18.


    http://ecat24.com/catalog/part…6155,6151,6157,6148,6147/



    Das Steuergerät befindet sich unter dem Scheinwerfer, also den Scheinwerfer ausbauen,jeweils links und rechts.
    Vor Ausbau und auch beim wechseln von Xenon Brennern immer erst die Sicherung ziehen!

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • So schaut der Motorraum aus. Den Stecker habe ich rot umrandet.




    Das Steuergerät habe ich bereits finden können. Es ist von Hella und hat die Bezeichnung "Xenius Ballast 12V". Im Internet kostet das ca. 120 EUR zzgl. Versand.


    Muss das dann vom FOH noch neu programmiert werden wenn ich das austausche oder reicht der Austausch aus (falls es der Defekt sein sollte)?

  • bei dem Stecker muss man diese rote Lasche oben hochziehen, dazu vorsichtig mit einem Schraubendreher von hinten (Fahrzeugheck) in der mitte der Roten lasche reinstechen und leicht hebeln, dann sollte sich die rote lasche 1-2cm nach oben ziehen lassen und dabei den Stecker lösen.


    gehe aber bitte nicht mit gewalt dran!


    Und wie gesagt, kann sein das er dann beim Zündung anschalten haufen Fehlercode produziert da weiß ich nicht ob es automatisch gelöscht wird oder ob du dann ein OP-Com brauchst oder zu Opel musst...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Wenn du den Scheinwerfer ausbaust und das Xenonzündgerät tauscht und wieder einbaust kommt eigenlich kein Fehler.


    Kann aber nicht 100% sagen das es daran liegt!


    War aber mal bei mir der Fall da war es Defekt immer wenn ich Licht eingeschalten habe ist Sicherung rausgeflogen nach tausch alles wieder in ordnung. :)