Automatik heult im 1. Gang

  • Weiß eigentlich jemand wie das mit den Gangwechseln im allgemeinen abläuft? Es gibt glaub ich nur eine Kupplung, richtig? Ab einem bestimmten Tempo wird glaub ich der Wandler überbrückt, deswegen merkt man die schalten so stark. Ab Tempo 37 kmh (so meine ich einen schaltvorgang zu merken) wird der Drehmomentwandler überbrückt, das heisst man ist laut Anzeige noch im 2. Gang, aber es wird geschaltet.


    Ist vielleicht ein bißchen off-topic: 1. Gang bis 12 kmh, dann wird in den 2. Gang geschaltet. Ab 37 kmh Überbrückung des Wandlers, 3. Gang ab 47 kmh, 4. Gang ab 63 kmh, 5. Gang ab 84 kmh, 6. Gang glaub ich ab 110 kmh oder so.
    Ist vielleicht etwas unsinnig das jetzt aufzulisten, aber vielleicht interessiert es jemanden ;)

  • Das kannst du so Pauschal nicht sagen da die Schaltzeitpunkte auch von der Öl-Temparatur abhängig sind. Was ich aus meiner Erfahrung heraus aber sagen kann, im kalten Zustand sind die Schaltzeiten später und wenn richtig warm gefahren früher.


    Zur Funktionsweise kann ich nichts sagen, kenne mich da nicht aus.


    Hier steht ein wenig dazu auch wenns nur Wikipedia ist.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • das Ruckeln hab ich eher bei warmem Motor/Getriebe... kann aber auch sein, dass es mir im kalten nicht auffällig, weil ich da recht penibel bin was das warmfahren angeht, da komm ich im kalten selten in so ne Situation, zumal bei richtig kaltem Motor (weiß nicht bei welcher Temperatur die Umschaltung passiert) der Schubbetrieb sowieso abgeschaltet ist und das Getriebe auch in einem anderen Programm fährt
    jedenfalls treten die Ruckler bei mir bevorzugt auf, wenn ich ausm beschleunigen raus vom Gas gehe (bevorzugt im 3/4 Gang)... beim wieder aufs Gasgehen ruckelt bei mir nix....
    es lässt sich aber alles recht schwer beschreiben oder beobachten, weil man es eben nicht bewusst herbeiführen kann, wenn das aber selbst bei einem neuen Auto (siehe dem erwähnten Cascada) zu spüren ist, wird das wohl fast normal sein und ich würde es wie schon erwähnt auf irgend nen Schaltvorgang einer Kupplung oder Bremse zurückführen


    das AF40 hat 3 Kupplungen und 3 Bremsen, auf der mechanischen Seiten neben dem Wandler incl Freilaif noch einen einfachen und einen doppelten Planetenradsatz... hab mal ne Beschreibung und Funktion zu den ganzen Kupplungen usw und den Schaltvorgängen hochgeladen, ist ganz interessant zu lesen, was da alles vor sich geht wenn man aufs Knöpfchen drück ;)
    AF40 Funktion und Beschreibung


    falls es jemanden interessiert, hab dazu auch noch das selbe für die elektrische und hydraulische Steuerung im Getriebe als PDF hier, kann ich bei Interesse auch hochladen



    was das heulen im ersten Gang angeht, würde mir da keine Gedanken drum machen, der erste Gang hat ne sehr kurze Übersetzung (4,148 : 1), der Zweite ist schon deutlich länger (2,370 : 1) und sogar der Rückwärtsgang ist länger (3,394 : 1).. da herrschen im Ersten schon ordentliche Drehzahlunterschiede (selbst bei niedrigen Motordrehzahlen kommen da an bestimmten Getrieberitzeln schon Drehzahlen von 5000 U/min und mehr zusammen, da kann schonmal was heulen)... aber nicht umsonst gibt's ja auch im Handbuch auch nen Hinweis, dass man den ersten Gang nicht zu hoch ausdrehen soll

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Danke für die informative PDF über das AF40. Interessant was da alles so vor sich geht.


    Wofür brauchen wir eigentlich einen so kurz übersetzten 1. Gang, ich fahre z. B. gerne per manueller Einstellung im 2. Gang an, weil der Vortrieb einfach besser ist.

  • könnte mir vorstellen, dass der Erste konstruktionsbedingt so kurz ist, du musst bedenken, dass mit 3 Planeten-Radsätzen effektiv 7 Gänge realisiert werden, ohne zusätzliche Radsätze kann man da nicht jeden Gang beliebig übersetzen.... eine andere Erklärung hab ich dafür nicht
    andernseits gibt's z.b. aber auch bei den F40 ne Variante, bei dem der erste mit 4,167 noch nen Tick kürzer ist (F40WR für A20DTH u.a.) und beim Schaltgetriebe hat jeder Gang nen einiges Ritzelpaar, sogesehen könnte die Übersetzung auch bewusst so kurz gewählt worden sein, warum auch immer... rausfinden werden wir das wohl nie, warum es so ist, wie es ist

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • beim Schaltgetriebe gibt's für jeden Gang ein eigenes Zahnradpaar und über die jeweiligen Größenunterschiede der beiden Zahnräder zueinaner werden die Übersetzungen der einzelnen Gänge realisiert, beim Automatikgetriebe gibt's im Regelfall nur Planetenradsätze (warum das so ist und nicht auch hier Zahnradpaare verbaut werden, da würde die Erklärung hier den Rahmen sprengen und ist auch nicht so relevant hier) und von diesen Planetenradsätze gibt's im AF40 drei Stück. bei den Planetenradsätzen werden die Übersetzungen dadurch erzeugt, dass bei einem Planetenradsatz immer ein Teil angetrieben und ein weiteres Teil gebremst wird, das dritte Teil ist für den Abtrieb zuständig... du hast im Prinzip bei 3 Planetensätze dann insgesamt 9 Bauteile, die gebremst oder angetrieben werden können. Durch die Verschaltung der einzelnen Teile und der Kombination aus mehreren werden dann die unterschiedlichen Gangabstufungen erzeugt... das AF40 generiert so dann eben besagte 7 Gänge (Rückwärts und 6 Vorwärtsgänge)
    je nachdem wie jetzt die Planetensätze hinsichtlich der Zahnräder größenmässig ausgelegt sind, kann das möglich sein, dass für den ersten Gang eben ausgerechnet eine so kurze Übersetzung möglich ist, wie es bei den AF40 eben der Fall ist

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • bei nem Schaltgetriebe kann man sich das einfacher vorstellen, da gibt's unterschiedliche große Zahnradpaare und da is die Funktion dann klar.... ne Automatik is da deutlich komplexer, da werden Teile angehalten und die einzelnen Teile sind ineinander geschachtelt... hab anfangs auch etwa gebraucht, bis ich das ganze kapiert habe, aber wenn man tagtäglich damit zutun hat, is das etwas einfacher


    das Heulen kann man auf jedenfall durch die Konstruktion erklären.... interessant wär noch, woher die sporadischen Ruckler kommen, auch wenn ichs mir irgendwie erklären könnte, ganz normal erscheint es mir letztendlich aber auch nicht

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4