Automatik heult im 1. Gang

  • Hallo,


    ich hab mal wieder ein Geräusch, dass der FOH zwar ungewöhnlich findet, aber nicht weiß, ob es ein Defekt ist und folglich nichts tauschen möchte (Car-Garantie):
    Beim Anfahren mit meinem Dicken (2.0T 220 PS 2WD mit Automatik) heult der erste Gang etwas. Ab dem zweiten höre ich nichts mehr.


    Außerdem ruckt die Automatik manchmal beim Zurückschalten ohne Last (beim Ausrollen oder leichtem Bremsen). Mit Last beim Beschleunigen schalter sie sauber und ruckfrei.


    Der Insignia hat jetzt knappe 60 TKm runter.


    Ist das bei Euch auch so?


    Danke und viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,
    ich habe zwar keinen Turbo aber einen Diesel mit Automatik.


    Heulen im 1.Gang? Kannst du das etwas ausführlicher beschreiben? Ich kann mir darunter nichts richtig vorstellen.


    Ab und an ruckelts beim Schalten auch bei mir wenn wenig bzw. keine Last da ist. Mir fällt das aber nur auf wenn ich leicht bergauf fahre.


    Das kommt aber nicht so oft vor und wenn dann ist das nach meiner empfinden nur ein leichtes ruckeln und fällt nicht weiter auf.
    Würde das als normal bezeichnen. Aktuell ca. 66Tkm runter.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ich bin nicht gut im Beschreiben von Geräuschen.
    Ist halt ein leiser Heulton, bei dem mit steigender Drehzahl die Tonhöhe schnell ansteigt. Mit Einlegen der zweiten Fahrstufe höre ich ihn nicht mehr. Ich schätze, der Diesel ist lauter als der Benziner, so dass der Ton bei ihm nicht auffällt. Ich hatte vorher einen Astra H Diesel mit AF40-Automatik (der vermutlich/hoffentlich deutlich mehr rappelt als der Insignia Diesel). Beim Astra hätte man das Heulen nie gehört.


    Aber wie immer bei Geräuschen: Wer es hat, weiß sofort, was gemeint ist.


    Ich werde nächste Woche wohl mal das Getriebeöl wechseln lassen. Vielleicht hiflt es ja. Im besten Fall gegen das Heulen und das sporadische Rucken beim Zurückschalten ohne Last (das beim Vorführversuch beim FOH natürlich nicht aufgetreten ist).


    Viele Grüße
    Matthias

  • Das heulen tritt bei mir nur auf wenn ich schnell beschleunige und er nicht schnell genug in den nächsten Gang schalten kann, besonders laut ist es wenn er morgens kalt ist und die Gänge alle recht weit ausfährt.

  • Ich wollte noch ne Rückmelung nach der Getriebeölwechsel geben:

    • das Heulen im ersten Gang kurz vor den Schalten in den zweiten ist noch da, beginnt aber bei etwas höherer Drehzahl
    • das sporadische Rucken beim Zurückschalten ohne Last (Ausrollen oder leicht Bremsen) ist seltener (läßt sich schlechter provozieren) und weniger stark. Eigentlich kann ich es nur noch manchmal reproduzieren, wenn der Wagen im 5. Gang ausrollt und bei ca. 57 km/h er genau in dem Moment, wenn er in den 4. zurückschaltet, der Tempomat wieder leicht Gas gibt (war auf 57 eingestellt).

    Ich bin mit dem neuen Getriebeöl (3 Liter Fuchs Titan 4400 ATF) erst ca. 50 Km gefahren. Vielleicht wird es ja noch besser.


    Viele Grüße
    Matthias

  • die beschriebenen "Probleme" kommen mir bekannt vor


    dieses Heulen im ersten Gang klingt so ähnlich wie die gerade verzahnten Getriebe in den Rally-Autos, nur nicht ganz so laut, dachte bisher, das hat was mit dem Allrad zutun, scheint aber eher von der Automatik zu kommen, wenns deiner auch hat, weil der hat ja kein Allrad
    ich vermute das hat - wie hier schon geschrieben wurde - was mit der ziemlich kurzen Übersetzung im ersten Gang zutun, weil zumindest bei mir isses ab dem zweiten Gang komplett weg


    was diese sporadischen Ruckler beim Übergang in den Schubbetrieb angeht, bin ich bis jetzt selber etwas ratlos, woher es kommen könnte... ich kanns nicht provozieren, die Ruckler kommen aber in allen Gängen und eben im Übergang von Last in den Schubbetrieb oder unmittelbar danach, wenn die Automatik "auskuppelt"... fahre ich im manuellen Modus sind die Ruckler fast weg... die Ruckler haben vermutlich irgendwas mit den Kupplungen oder Bremsen im Getriebe zutun, ob es nun normal ist oder nicht, kann ich nicht sagen
    ein Ölwechsel inklusive Ölspülung hat bei mir jedenfall nicht an den Phänomenen geändert

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Ruckler? Wann und wie treten die bei dir auf?


    Wenn das Getriebe morgens kalt ist und ich bremsend an eine Ampel komme, dann ruckelt es auch immer, wenn das Getriebe warm ist, dann gibt es das ruckeln nicht.

  • Nach ca. 400 km nach dem Getriebeölwechsel ohne Spülen hat nach der sofortigen leichten Besserung sich nichts mehr verändert: leichtes Heulen im 1. Gang (gut von OpelV6Driver beschrieben) und das Rucken.


    Das Rucken hat meiner eher wenn er warm ist. Es tritt am zuverlässigsten auf, wenn man im 5. ausrollt und bei knappen 60 wieder ganz leicht Gas gibt. Dann schaltet er in den 4. zurück und nimmt dabei schon das Gas an. Beim Gangwechsel ist dadurch etwas Last in den Zahnrädern (Laienhaft ausgedrückt).

  • Das Heulen im 1. Gang hat meiner auch - ab Stufe 2 hört man von der Automatik nichts mehr.
    Find ich also nicht beunruhigend.


    Die Ruckler hat auch meiner - immer dann, wenn ich bei wenig Last genau beim Gangwechsel aufs Gas trete.
    Das lässt sich auch im Cascada (2-Liter-Diesel) provozieren, nur nicht so erfolgreich ;)


    Griass - JvS

    Insignia 2.0 CDTi | 4x4 | AT6 | Dark Mahagony
    Cascada 2.0 CDTi | AT6 | Carbongrau
    Ducati 748s | rot & carbon | kein ABS | kein Airbag | keine Angst
    KTM SuperDuke R | schwarz | schmal | leicht | mega-stark | ..das Biest..
    Harley Road King 110th Anniversary Edition | Nr. 110 von 1750