Lichtautomatik bei Regen

  • Bevor jetzt wieder jemand kommt mit "zu Faul". Hätte ich keine Lichtautomatik würde ich es manuell einschalten, richtig.
    Da ich sie aber habe erwarte ich auch das es funktioniert. Schließlich hab ich dafür am Ende auch mit bezahlt :whistling:


    :thumbup:

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • Ich glaube das "Schlechtwetterlicht" ist nochmal was anderes, als das worüber wir hier reden.
    Das
    Schlechtwetterlicht scheint einer von vielen Modi des AFL+ zu sein.
    Wenn das Licht an ist und es ist schlechtes Wetter, dann wird der
    Lichtkegel verändert um Eigenblendung zu reduzieren. Das aber nur bis
    maximal 70kmh, da sonst in diesem Modus die Leuchtweite zu gering wäre.
    Was mir aber fehlt, ist, dass das Licht überhaupt erstmal angeht. Welcher Modus ist mir dann letztlich lax ;)

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Was mir aber fehlt, ist, dass das Licht überhaupt erstmal angeht. Welcher Modus ist mir dann letztlich lax ;)

    Das es sich einschaltet bei Regen haben ja einige hier schon bestätigt, wenn auch die Minderheit.
    Aber ich glaube wir drehen uns so langsam im Kreis 8|


    Ich habe Opel jetzt diesbezüglich eine Nachricht geschrieben. Mal sehen was als Antwort kommt.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hm, anscheinend funktioniert es bislang nur bei dir vernünftig.
    Alle anderen haben scheinbar das selbe Problem wie ich.


    Irgendeinen Grund für diesen Unterschied muss es ja geben :?:
    Was hast du für ein Modelljahr? Meiner ist von 04/10.


    Sonst noch jemand ne Idee?

    .... Ich hab Modelljahr 07/12

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Hallo,
    habe zu diesem Thema ja Opel kontaktiert.
    Habe heute folgende Aussage erhalten.


    Zitat

    ... Entsprechend den uns vorliegenden Daten wurde Ihr Opel Insignia mit der Fahrzeug Ident-Nr. xxxx werkseitig mit Regensensor ausgestattet. Da wir die von Ihnen geschilderte Beanstandung
    aufgrund der räumlichen Distanz nicht beurteilen können, bitten wir Sie, sich an Ihren betreuenden Opel Partner zu wenden. Dieser kann Ihren Opel Insignia vor Ort fachmännisch untersuchen und als kompetenter Ansprechpartner konkret auf Ihre Fragen eingehen...


    War ja auch irgendwie zu erwarten, klar. Aber dennoch ziehe ich daraus das es generell bei Fahrzeugen mit Regensensor funktionieren sollte.
    Bei Gelegenheit werde ich das mal bei meinem FOH ansprechen. Könnte sich ja eventuell um einen Softwarefehler handeln. Heute hat es sehr stark geregnet auf dem Weg zur Arbeit. Das Licht blieb aber aus.


    EDIT:
    Hier noch einen interessanten Hinweis gefunden:


    Zitat

    Noch ein Highlight: Wenn beim "FlexRide"-Fahrwerk der Sport-Modus eingestellt ist, reagiert AFL+ noch schneller.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

    2 Mal editiert, zuletzt von Racing_ES ()

  • Super, danke für deine Mühe, dann werde ich beim nächsten Besuch beim FOH auch mal daraufhinwirken.
    Ich hoffe ohnehin, dass es neuere SW-Version für den Lichtsensor gibt, da auch mein Fernlichtassistent nicht korrekt arbeitet...

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Was heist er arbeitet nicht richtig? bei mir ist es so gewesen, das in der Stadt auch die ganze Zeit das Fernlicht an war obwohl es wohl unter 55km/h aus gehen soll. Und ich habe einen mal voll geblendet wer er eben das Fernlicht nicht abgeschaltet hat, seitdem habe ich das ding abgeschalten...


    Mich wundert es aber wenn das Fahrzeug immer bei einem FOH ist das dort nicht mal geschaut wird ob es Softwareupdates gibt, denn mit dem Xenon einen zu blenden ist sicher nicht so toll!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Hab es heute mal bei mir beobachten können. Es regnete mäßig, aber die Sonne kam auch mit raus. Licht ging aus. Hat also wohl mit dem Regensensor bzw. den Scheibenwischern nichts zu tun.
    War in der Situation auch völlig okay. Vorher war es ja an, weil es wirklich trüb war.


    Gruß, Sascha