Lichtautomatik bei Regen

  • Moin, ich gehöre seit letzten Freitag zur Riege der Insignia-Fahrer.


    In der Bedienungsanleitung steht zum AFL+, dass der Lichtautomat das Licht einschaltet, sobald der Scheibenwischer dauerhaft läuft - das halte ich bei der durch den Regen auftretenden Gischt durchaus für sinnvoll.
    Leider passiert das so nie, das Auto bleibt immer auf Tagfahrlicht, egal wie doll es regnet (Wer anfang der Woche in Südniedersachsen war, weiß, dass die Regenmenge auf jeden Fall mehr als ausreichend sein sollte.)


    Habe den Lichtschalter und den Wischerhebel auf Auto, den Regler für die Wischautomatik auf der zweithöchsten Stufe. Trotz wahnsinniger Regengüsse wollte mein Insignia gern ohne Rücklicht weiterfahren. Ich habe dann immer nach kurzer Zeit das Licht von Hand aktiviert, da ich es anders zu gefährlich fand. Das Navidisplay ist währenddessen auch nicht in den Nachtmodus gewechselt, was es unter sonstigen Bedingungen hervorragend tut (habe bereits 1600km bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen und Tageszeiten absolviert und sonst keine Fehlfunktion feststellen können).


    Funktioniert es bei euch zufriedenstellend? Oder ist die Funktion einfach nicht gut programmiert vom Hersteller?
    Kann man das System irgendwie ein bisschen in die richtige Richtung schubsen? zB Regensensor auf höchste Stufe, etc?


    (Am sinnvollsten wäre meiner Ansicht nach, das Licht immer anzuschalten, wenn die Wischautomatik mehr als einmal pro Minute wischt.)


    Danke für eure Antworten!

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Also ich probiers heute mal aus, da es bei uns momentan auch immer wieder regnet.


    Im Handbuch habe ich diesen Passus gefunden:


    Schlechtwetterlicht
    Wird automatisch bei einer Geschwindigkeit von bis zu ca. 70 km/h eingeschaltet, wenn der Regensensor Kondensation erkennt oder der Scheibenwischer in Dauerbetrieb ist.


    Kann mir aber vorstellen, das es bei der Wischautomatik (Intervall über Regensensor) nicht funktioniert, sondern nur wenn man in manuell in den Dauerwischbetrieb stellt.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hm, das wäre in der Tat doof. Denn auf der Autobahn fährt man auch trotz Regen mal über 100. Da hab ich also nichts vom Schlechtwetterlicht unterhalb von 70 Stundenkilometer.
    Aber danke für deine Mithilfe, bin auf deine Ergebnisse gespannt!

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • War um 4 Uhr in der früh.


    Schalter ist auf Auto.
    Ist 100% Schlechtwetterlicht da die Scheibenwischer sau schnell gewicht haben.
    Habe mit den Linkenscheinwerfer auf der AB voll in gegenverkehr gestrahlt. :D


    Wenn ich Fernlicht an mache siht man auch wie der linke scheinwerfer schön aufs Feld strahlt und 0 auf die Straße. :P

  • War um 4 Uhr in der früh.

    Da sollte das Abendlicht eh an sein, ist ja dann noch stockdunkel draußen oder nicht? 8|


    Es ging ja eigentlich darum ob das Abendlicht automatisch angeht, wenn man in einen Regen kommt, vorher mit Tagfahrlicht unterwegs war und dann die Scheibenwischer auf Dauerbetrieb schalten.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo
    ich habe da noch nie drauf geachtet. ?(
    Wenn die Scheibenwischerautomaik auf Anschlag arbeitet, ist es meistens sowieso recht dunkel.
    Da geht dann die Lichtautomatik aufgrund der Dunkelheit an und nicht wegen dem starken Regen.


    Lässt sich aber doch sehr einfach mit dem Gartenschlauch oder Giesskanne testen.


    Gruß