Lederaustattung. Was ist echtes Leder?

  • Hey Leute,


    Habe in meinem neuen Insignia die AGR Sitze mit schwarzem Leder.


    Jetzt wollte ich mal Fragen welche Teile der Sitze echtes Leder sind und welche Kunstleder. Denn es bringt ja vermutlich wenig die kompletten Sitze mit Lexol Lederpflege einzuschmieren. Kunstleder kann davon ja nicht viel aufnehmen.
    Für die Kunstlederteile würde ich gerne Vinylex nehmen...


    Gruß

  • die Mittelbahnen der Sitzfläche und Lehne sind auf jedenfall Echtleder, die Seitenwangen meiner Meinung nach auch
    bei den Kopfstützen bin ich mir nicht sicher
    Mittelarmlehne hinten und die Rückseiten der Vordersitze sind definitv Kunstleder
    Türinlays ebenfalls Kunstleder
    Lenkrad müsste Echtleder sein, da bin ich mir aber ebenfalls nicht sicher


    für die Pflege verwende ich ne Lederpflege von Poliboy, gibt's beim Discounter oder in der Drogerie... das Zeug is super und eignet sich fürs Echtleder und Kunstleder

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Meine Vermutung:


    Sitze (AGR) kompl. in Leder sowie das Lenkrad


    Seitentürfächer Kunstleder


    Wie ich bereits in anderen Beiträgen geschrieben habe - hatte ich bis vor kurzem einen Mondeo der ebenfalls die Leder / Alcantara - Ausstattung hatte - da war vom Gefühl her alles Kunstleder

  • Ich hatte mal etwas gelesen von Sitzflächen (also alles was du berührst) Leder, Rücken der Frontsitze und Kopfstützen sind Kunstleder, Türverkleidungen auch Kunstleder.

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Habe auch Neuigkeiten bezüglich meiner Frage. Bei meinem Insignia hatte ich nämlich vor ein Reparaturkit vom Lederzentrum da meine Seitenwange an der Außenseite eingerissen ist und die Seitenwange der Rückenlehne leichte Abschürfungen hat. (alles vom Vorbesitzer)...


    Die Herren vom Lederzentrum wollten dann paar Fotos haben um mir weiterzuhelfen. Und laut Fotos sind die Außenseiten der Seitenwangen 100% Kunstleder, da echtes Leder nie so brechen würde wie bei mir. Die Sitzflächen und die Innenseiten der Wangen (sowohl Sitzfläche als auch Lehne) sind Echtleder. Die Kopfstütze und Rückseite der Sitze werden damit auch 100% Kunstleder sein... Daraus ergibt sich folgendes:


    Sitzfläche und Rückenlehne - Echtes Leder
    Oberschenkelauflage - Echtes Leder
    Innenseite Seitenwangen (Sitz und Lehne) - Echtes Leder
    Außenseiten Seitenwangen (Sitz und Lehne - Kunstleder
    Rückseite der Sitze - Kunstleder
    Kopfstütze - Kunstleder
    Türverkleidungen - Kunstleder
    Armlehne - Kunstleder
    Lenkrad - Echtes Leder
    Handbremse - Echtes Leder
    Schaltknauf (Automatik) - Irgendwas Undefinierbares

  • Hallo


    Viele denken bei Lederausstattung ist automatisch alles Leder, leider ist das nicht immer der Fall.
    Hatte das Thema erst mit einem Bekannten (BMW Fan) der ja den glauben hatte bei BMW gibt es so etwas nicht.....pustekuchen.


    Bei Leder Dakota im 5er BMW ist auch recht viel Kunstleder verbaut!


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Nappaleder...pfff...das ist doch garnix. Meine Recaros sind mit Walpenisleder bezogen...die Mittelarmlehne und die Türverkleidungen sind mit echtem Froschfotzenleder bezogen :)