Metallisches Scheppern - woher?

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen vernehme ich ein metallisches Scheppern (?) wenn ich langsam in der Tiefgarage fahre oder im Stand leicht Gas gebe.
    Natürlich konnte ich das Geräusch am Dienstag beim fOh nicht provozieren, der hasst mich glaub sowieso schon ;)


    Ich hab mal versucht, das Geräusch aufzunehmen, man hört es leider nur sehr schwach. Ich hab es auch noch als Video, aber das ist mit 11,8 MB leider zu groß, um es hochzuladen.
    Hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee?



    Viele Grüße


    Philip

  • Bei mir im vectra c, war mal vorn am Grill ne Schraube nicht fest und hat in bestimmten drehzahlbereich geklingelt. Hab da sicher ne Woche gebraucht es zu finden, dachte es kommt aus der fahrgastzelle, siehe da es war im motorraum.
    Vielleicht könnt ich dir etwas helfen

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Also ich habe das Gefühl, dass das Geräusch aus dem Bereich des Motorraums kommt, vielleicht auch aus dem Bereich zwischen Motorraum und Fahrersitz.
    Eindeutig ist es aber kein Geräusch aus dem Fahrgastraum.


    Am Dienstag in der Werkstatt hab ich das Geräusch angesprochen, sie haben es aber nicht gehört (ich leider auch nicht) und haben wohl an ein paar Stellen
    nachgeschaut, aber nix gefunden... allerdings möchte ich behaupten, dass sie nicht sehr genau geschaut haben.
    Das Geräusch ist mir auch eher bei warmem Motor aufgefallen, da ich sowohl privat als auch geschäftlich in einer Garage parke, und man dort eben durch
    den Hall die Geräuche besser wahrnimmt.

    2.8 V6 4x4 - Leder - elektrische Sitzeinstellung - Sitzbelüftung - Glasdach - FlexRide - AFL+

  • Auf der Tondatei konnte ich zwar nix hören, aber Tippe auf nen Wärmeleitblech vom Abgasystem.
    Die dinger klappern häufig.
    was auch ofters vorkommt, is das ein Flexrohr vom Auspuff Klappert, das geht dan oftmals weg sobald der Motor warm is.


    Also würde zuerst mal de Stellen absuchen.

  • Hallo,


    ich würde auch auf das Abgassystem bzw. Hitzeleitblech tippen.
    Wenn aber nur eine Art Rasseln zu hören ist (dass hatte ich nämlich) könnte es auch eine lose Schraube sein. Bei mir hatte sich eine Schraube an der Frontschürze gelößt, dadurch stand die Schürze immer etwas ab.