Motor / Wagen ruckelt

  • Hallöchen Gemeinde,


    beobachte seit geraumer zeit folgendes Problem, nach dem Kaltstart meines Insi fängt dieser gelegentlich an zu ruckeln, aber nur wenn ich das Gas mehr oder weniger halte, also bei geschmeidiger Gangart. Meist geschieht es im 3. oder 4. gang bei ca. 1300 - 2000U/min. Aber nur wenn ich ruhig dahin fahre, oder sehr leicht das Gaspedal drücke oder los lasse. Sobald ich stärker draufgehe ist es weg. Dieses problem tritt dann meist in den ersten 2-4 minuten auf und ist schon recht nervig. Hab daher auch schon ein Software Update machen lassen aber leider ohne Besserung ?(


    Kann mir evtl jemand weiterhelfen oder habt ihr ne Idee was das sein könnte?

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • Ich muss dir sagen das ich dieses prob. auch habe aber auch wenn er warm ist!!!
    ich hatte es auch schon bei meinem Ford der war auch ein diesel und der hat auch geruckelt!!
    ich denk mir mal weil es ja e gas is das der kontakt einfach nicht vll schließt und auch nicht öffnet deswegen das ruckel!! so würde ich mir des erklären!! ;)


    mfg Sascha

  • Das Problem ist mir auch bekannt, und zwar immer an der selben Stelle meines Arbeitsweges!
    Innerorts leicht bergan fahre ich im 5. und gebe gaaanz leicht Gas.
    Dann ruckelt er jedes mal... ist immer so zwischen 50-60 km/h...

  • Nö... noch nicht!
    Muß eh mal wieder hin wegen ner Fehlermeldung und der große Lautsprecher in in Fahrertür kratzt gelegentlich!
    So wie er Lust hat...alle 3-4 Tage mal... X(


    Ist ein bissl nervig schon wieder zu Opel fahren, aber naja wird ja wieder auf Garantie gemacht :thumbup:



    Gruß


    STefan

  • Hallo


    früher hat mein Auto auch öfters mal geruckelt, aber für mich war es ein erfreudigentes Ereignis... ;););)


    Bei meinem Benziner INSI wenn er kalt war, hab ich es auch gehabt, Einspritzdüsen wurden erneuert
    Jürgen :auto:

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Hallo Gemeinde.


    Ich habe den 1.6 Turbo und der ruckelt auch. Mein Händler hat mir dann gesagt, dies macht auch der neue Astra. Bei Astra und Insignia ist dieses Ruckeln normal denn das liegt an der Spannungsversorgung. Der Opel hat wohl ein Problem, alle Abnehmer gleich zu versorgen. Bei mir ist das Ruckeln z.B weg wenn ich die Klimatronic ausschalte.
    Dann kann´s aber beim dahinrollen sein dass wenn ich wieder ein bisserl Gas gebe, er wieder ruckelt. Das liegt dann wieder am Turbo :) Also Grundaussage vom FOH: Dieses Ruckeln ist beim Insignia und Astra bekannt und kann nicht abgestellt werden.


    Viele Grüße !

    --------------------------
    Gruß aus Bayern
    Werner

  • Hallo Gemeinde,


    also mein insi leidet noch immer unter besagtem Problem. habe jetzt schon 2 oder 3 Softwareupdates bekommen, jedoch bring das ganze keine Besserung. Was ich aber ausserdem noch beobachtet habe, ist das beim schalten das Gas regelrecht hängen bleibt bzw die Drehzahl! Wenn ich also z.B. vom 3. in den 4. schalte, so fällt der Drehzahlmesser nicht ab, sondern bleibt bei der aktuellen Drehzahl stehen, beim einkuppel "schneppst" dann der Wagen natürlich nach vorn, was nicht gerade toll ist. Ich vermute dieses problem hängt mit dem ruckeln bei kaltem Motor zusammen, jedoch tritt es auch bei warmen Motor auf, allerdings recht selten (so ca 1-3 Mal bei 70km am Tag) Aber scheinbar ist die Werkstatt machtlos, sie haben jetzt zugegen das dieses Problem (Ruckeln) bekannt ist, jedoch müsse angeblich noch an einer neuen Software gearbeitet werden!


    Habe ich denn irgendwie die Möglichkeit dem Händler Druck zu machen, ich meine das ist doch kein Zustand, das muss doch irgendwie repariert bzw abgestellt werden können. Die Garantie läuft ja schließlich auch nicht ewig und dann muss ich für jeden mist bezahlen :cursing: Also was würdet ihr tun, oder habt ihr evtl. eine Lösung für mein Problem?

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • ...so wie du es beschreibst ist es bei mir nicht! Bei mir liegt es wohl daran dass ich relativ schnell hochschalten möchte und ihm dann etwas Drehzahl fehlt um vernünftig beschleunigen zu können!