Sonnenblende - Schminkspiegeldeckel abgerissen

  • Guten Abend, ich habe das selbe Problem, auch an meinem dicken ist die Blende für den Schminkspiegel des Beifahrers abgebrochen. Wenn du kostengünstig an eine zweite Blende kommen würdest, würde mir das sehr helfen.

  • Hallo!


    Hatte genau das gleiche Problem mit beiden Sonnenblenden, nachdem die Frau sie für 1-2 Mal verwendet hatte.
    Bei beiden ist die kleine Plastikhalterung am Rand oben recht abgebrochen.
    Habe jedoch die Teile nicht gekauft sondern umgebastelt und können nicht mehr abbrechen. Die originalen sind so gebaut, dass wenn man sie mit etwas Kraft nach oben (aus Versehen) schubst, gleich abbrechen. Und außerdem kosten sie viel zu viel.


    Ich würde dir vorschlagen das Problem allein einfach und ein für alle Mal zu beheben, falls du etwas rumschrauben magst.


    Ganz einfach, genau an der abgebrochenen Stelle ein kleines Loch (im Diameter des abgebrochenen Stücks) mit einem Bohrer öffnen, aber aufpassen das du das Teil nicht ruinierst.
    Danach ein Stück Metalldraht (das etwa denselben Diameter wie das abgebrochene Stück hat) in der richtigen Länge abschneiden, sodass es fest im Loch steckt und genau so viel, wie das gegenüberliegende Plastikteil herausragt (ideal kannst du das Stück mit Sekundenkleber fest verkleben).


    Danach kannst du das Teil einfach mit etwas Druck an seiner Stelle montieren. Die bearbeitete Stelle wird nie wieder abbrechen 8-) 8-) (ich habe es mit vielen unterschiedlichen Beifahrerinnen ausgetestet....)
    Außerdem erkennt man nirgends, dass das Teil abgebrochen war. WIE NEU!!!


    Ich hatte auch ein Bild davon gemacht. Falls ich es finde werde ich es uploaden.



    (P.S. ein Metalldraht mit etwa den nötigen Diameter hast du sicher im Kleiderschrank, nämlich einen Kleiderbügel, den du einfach abschneiden kannst)


    Ich hoffe geholfen zu haben.

  • Bei mir ist der Deckel nun auch abgebrochen. Habe "leider" OPC Line. Da wird man auch gebraucht nicht so schnell an eine Sonnenblende kommen. Einzeln gibt es den ja nicht oder? Und eine neue Sonnenblende kostet sicher ein Vermögen.
    @bazidibavaria kommst du noch günstig ran?


    Ansonsten bleibt mir nur übrig das Teil selbst zu reparieren. Der Deckel hält ja mit Metallstiften links und rechts. Wäre ja kein Problem das zu reparieren. Die Frage ist nur wie bekomme ich den Deckel mit den Stiften dann in den Rahmen ?

  • Auch wenn du das Teil neu kaufst, bricht es ganz leicht wieder ab. Was für eine Billigkonstruktion seitens OPEL. Und das Teil kostet auch ein Vermögen....
    Lieber selber reparieren und das Problem für immer vergessen. Wenn du die Stifte in der richtigen Länge aufklebst, lässt sich sich der Deckel ganz einfach an seiner Stelle mit etwas Druck reinpressen.

  • Abend zusammen :)


    Wollte das Thema mal wieder aufgreifen.
    Wie meinem Vorredner ist auch mir die Klappe abgebrochen -.-


    Habe den nippel schon wieder aus nem Kleiderbügel auf Länge geschnitten und mit Dello eingeklebt.


    Aber bekomme das Dumme Ding nicht rein ohne das ich die Blende zerbreche....


    Kann mir wer einen tip geben wie ich diese reinbekomme?


    Kann man die Blende wo das Spiegelglas drin ist abziehen?


    Danke schonmal ;)

  • Servus.


    Kannst du das mit den einpressen nochmal genauer erklären?


    Hab den abgebrochenen Stift wieder an die Klappe geklebt. Aber hab echt keine Ahnung wie ich es einpressen soll? Wenn müsste ich die Klappe biegen aber will sie nicht zerbrechen ^^


    Edit: hab es jetzt doch mim Biegen riskiert, und siehe da, wie neu ^^

  • Hallo!
    Genau das wollte ich dir sagen. Die Plastikabdeckung lässt sich mit ewas Kraft biegen und an die Sonneblende reinpressen. Sie ist elastisch und wird nicht zerbrechen.


    Freue mich, dass es geklappt hat.