Summen im Motorraum bei Betrieb der Klimaanlage

  • Hallo Leute!!
    Habe vor ein paar Monate den Insignia 1.4T sport gekauft und war bisher ganz zufrieden!
    Leider hat der Wagen zur letzten Zeit mit einem komischen Gerausch angefangen!
    Es hort sich wie ein lautes Summen an und das am lauteste bei einer Drehzahl von 1700-2500 und NUR wenn die Klimaanlage in Betrieb ist!!
    Es handelt sich um ein Motorgerausch, denn beim Betrieb der Luftung ohne Klimaanlage kann man nichts horen!!
    Hat jemand von euch eine Erfahrung mit so einem Gerausch??
    Vielen Dank im Voraus!!

  • Ich würde mal auf den Klimakompressor tippen, am besten von einer Fachwerkstatt untersuchen lassen.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Darauf hatte ich auch getippt und eigentlich ist es auch der Klimakompressor aber es stellte sich heraus dass sich zu viel Kuhlmittel in den Klimaleitungen befand und sich mit der hitze expandierte, was zum Summen des Kompressors fuhrte!! der Techniker hat einbisschen davon geleert und weg war das Gerausch!!

  • na das war wohl die schnellste und günstigste variante!!! ich denke es hätte auch werkstätten gegeben die erstmal den klimakompressor getauscht hätten!!!

    Opel Insignia bhj 2011, 2,0 CDTI, 160 PS, Leder, Navi 800, Lichtpaket, elektr. Fenster-Außenspiegel- Heckklappe usw usw


    :thumbup: Super Auto :auto: