Softwareupdate Diesel

  • Hallo,
    da dies mein erster Post hier ist, "Tach an euch da draußen ".


    Ich war letzte Woche beim FOH weil ich immer mit blinkenden AFL über die A100 in Berlin geflogen bin. Soll heißen unter jeder Brücke ist das Licht kurz angegangen, kam mir dabei wirklich doof vor. Darüber hinaus geht das Licht nicht an wenn's regnet. Jedenfalls habe ich meine Fregatte beim freundlichen abgestellt, Fehler beschrieben und abends wieder abgeholt.
    Resultat: Tunnelerkennung funktioniert jetzt aber bei Regen und laufendem Scheibenwischer geht das Licht immer noch nicht an. Zusätzlich geht die Willkommensbeleuchtung jetzt auch am helllichten Tag mit an, hab sie deshalb jetzt deaktiviert.
    Was wurde gemacht? Einige Steuergeräte wurden mit einer neuen Software versehen, unter anderem auch das für den Motor. Was auffällt, im Standgas nimmt er jetzt 100ml mehr und der Motor fängt nicht mehr an zu bocken wenn er in höheren Gängen Richtung Leerlaufdrehzahl geht. Auch anfahren mit kaltem Motor und Klima auf Volllast funktioniert nun ohne Probleme. Negativ fällt auf, das der Motor gefühlt weniger Drehmoment hat, auch der Sportmodus spricht nicht mehr sofort an. Ich hatte vorher immer das Gefühl das nicht nur die Kennlinie vom Gaspedal sondern auch die VTG Steuerung im Sportmodus besser war. Auto wurde also entgiftet, das passt mir als Kunde nicht. :motz:
    Ich war aus diesem Grunde heute wieder in der Werkstatt, habe meine Beobachtungen dem Meister geschildert und dieser will es an OPEL weiterleiten. Nächste Woche Freitag wird jedenfalls mein Brumm Ventil getauscht und dann erfahre ich auch hoffentlich etwas über die neue Software. Achso, die neue Motorsoftware soll wohl frisch sein.


    Hat die schon jemand drauf bekommen??? Ich persönlich Rate euch davon ab und hoffe das ich wieder die alte bekomme. Am besten Steuergerät beim nächsten Werkstattbesuch ausbauen und mit nach Hause nehmen ...


    GRTNX


    Ogger



    --== Insignia ST Innovation 2,0 CDTI ECOflex 160 PS, Karbon Grau, AFL+, 20" OPC Line, DVD 800, Flexride, 2 Zonen-Klima, Parkassi, POPOHeizung+EierKühlung :thumbup: ==-- achso und ne komplette Kuhherde..

  • Ohhh das kenn ich irgendwo her :D. Man muß wirklich sagen wenn man das Auto abgibt das die kein Update aufspielen sollen. Und auch bin ich der Meinung das der Kunde vor jedem Update gefragt werden sollte. Hatte genau so eine schlechte neue Software drauf bekommen dachte ich. Die gleichen Symtome hatte ich danach bei meinem Diesel auch. Am nächsten Tag wieder hin und gesagt das ich ihn erst wieder abhole wenn er so läuft wie vorher. Was soll ich sagen..... es geht doch :D. Durch das neuste Update darf er nicht schlechter laufen denn dann stimmt etwas nicht. Bei mir hatten sie einige Parameter nicht angegeben was dazu führte das er anschließend nicht mehr 100% fahrbar war und das auch nur weil jemand drann war der sich nicht so gut auskannte. Hoffe für dich das es bald wieder funktioniert. Viel Glück

  • Um welches Update handelt es sich denn hier bzw. ab wann stand es dem FOH zum überspielen zur Verfügung?

  • Mir kommt es so vor als tun die Hersteller mit absicht später Updates für den Motorrausbringen der das Drehmoment reduziert und die Leistung auch bissel reduziert.
    Grund weniger belastung für den Motor was auch der Haltbarkeit gut kommt.
    Mich selber stört aber so was weil ich merke auf den ersten Metern wenn der Wagen nicht mehr so geht wie vor den Updates.
    Beispiel ist jetzt kein Opel ^^
    Mein Fabia 1.2 TSI 86PS streute nach oben 101 PS laut Prüfstand und genau 168 NM.
    Update drauf jetzt leistet er noch 85PS aber nur noch 142 NM. Und das jetzt erst ab 2000 Umdrehungen vorher bei 1500 umdrehungen. :)
    Fahren tut er auch nur noch was in die 170 Kmh vorher Locker über 190 Kmh. :thumbdown:


    Habe jetzt den normalen Fabia verkauft und den RS gekauft. :)

  • Die Software s

    Um welches Update handelt es sich denn hier bzw. ab wann stand es dem FOH zum überspielen zur Verfügung?

    Die Software soll wohl neu sein, näheres dazu erfahre ich hoffentlich am Freitag. Mich beschleicht das unangenheme Gefühl das es hiemit was zu tun hat: http://www.motor-talk.de/forum…eit-t4287153.html?page=17.



    --== Insignia ST Innovation 2,0 CDTI ECOflex 160 PS, Karbon Grau, AFL+, 20" OPC Line, DVD 800, Flexride, 2 Zonen-Klima, Parkassi, POPOHeizung+EierKühlung :thumbup: ==-- achso und ne komplette Kuhherde..

  • Hm....
    habe jetzt mal das TIS (gsn2.ecomm.gm.com) mit meiner FIN gefüttert. Nach dem durchwursteln der Unterpunkte spuckt es bis auf Motorkalibrierung exakt die Versionen aus, welche wie Juppzupp meint erst freigegeben werden. Siehe Anhang. Motorkalibrierung ist sogar 55597039 also scheinbar noch neuer ??? kann das mal jemand gegen prüfen??


    GRTNX


    Ogger (.. der jetzt von jedem Passat nass gemacht wird :frust: )

  • Hi,
    Das was du gemacht hast sagt nix über die Software aus, welche auf deinem Fahrzeug ist.
    Sondern nur die verfügbare Version.
    Die aktuelle aufgespielte Version ist nur per mdi zu ermitteln.

  • Hi,
    Das was du gemacht hast sagt nix über die Software aus, welche auf deinem Fahrzeug ist.
    Sondern nur die verfügbare Version.
    Die aktuelle aufgespielte Version ist nur per mdi zu ermitteln.

    HiHo,


    das habe ich mir auch gedacht. Besteht die Möglichkeit des der Meister beim flashen die falsche Getriebekombination angegeben hat (F40 WR variante x)?


    GRTNX


    Ogger



    --== Insignia ST Innovation 2,0 CDTI ECOflex 160 PS, Karbon Grau, AFL+, 20" OPC Line, DVD 800, Flexride, 2 Zonen-Klima, Parkassi, POPOHeizung+EierKühlung :thumbup: ==-- achso und ne komplette Kuhherde..

  • Hi,
    Nein besteht nicht, da die Konfiguration vorgegeben ist.
    Er kann nur AT oder MT auswählen.