Rauch/Qualm vorne Rechts

  • Hallo zusammen,


    neues Auto und leider anscheinend der erste Defekt... Ich hab den Insignia ST 2.0 BiTurbo Diesel rund 700 Kilometer gefahren.


    Heute beim verlassen der Bundesstraße, Rechtskurve, 100 Meter weiter halt an einer Ampel, gibt der Insigina Rauchzeichen aus dem Radkasten vorne rechts (also wenn man drinne sitzt, vorne Beifahrerseite), vom Geruch her würde ich auf Diesel tippen. Es wurde auch durch die Lüftung nach Innen geblasen. Zumidest erinnert mich der Geruch von früher wenn man hinter so einen Qualmenden Diesel an der Ampel steht. Seltsam ist nur das bis jetzt auf dem Weg zur Arbeit mir das nicht aufgefallen ist, wobei ich noch nicht die Situation hatte nach den Abfahren von einer Bundesstraße/Autobahn unmittelbar halten zu müssen. Warnleuten sind keine aufgeleuchtet. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?


    Beim Fachhändler hab ich schon angerufen und nächsten Samstag einen Termin. Diese Woche muß ich zum Glück nicht viel fahren.



    Grüße Oliver

  • Hallo Oliver


    Ich habe wie du ein Paar Zeilen weiter unten (in den Themen) in etwa das selbe beschrieben. Nur raucht es bei mir nicht nur rechts sondern an der ganzen Front. :wacko:


    Mein Insignia ist mit der selben Motorisierung.


    Ich habe bis jetzt noch keine Lösung von meinem FOH bekommen!?!?!?!


    Bitte stelle doch deine Erkänntnis von Samstag auf diese Seite, würde mich wirklich interessieren


    Besten Dank


    Gruss Ivan

  • Hi Ivan,


    das werd ich auf jeden Fall machen...


    Ist nur echt ein Rätsel woher sowas kommen kann.


    Frage an die Experten hier im Forum, besteht die Möglichkeit das hier Dieseltreibstoff auf ein heißes Teil tropft? Weil wenn es aus dem Abgassystem kommen würde würde man es ja auch hinten aus dem Auspuff sehen, oder? Ist nur eine Theorie.


    Hab hier im Forum was zu dem Thema gefunden, hört sich fast so an wie bei mir, nur das es bei mir jetzt das erste mal war.
    Schon das erste Problem


    Grüße Oliver

  • Hallo zusammen,


    ich hatte die Möglichkeit mein Insi schon früher in die Werkstatt geben zu können. Leider wurde nichts gefunden, es wurden sämtliche Verbindung die in Verbindung mit Abgasen stehen überprüft, eine Testfahrt erbrachte auch nicht den Qualm so wie ich Ihn hatte. Ich selbst kann auch die Situation nicht "erzeugen" das er Qualmt, bin sogar noch ein paar mal die gleiche Stelle durchfahren wo mir das ganze passiert ist, leider ohne Ergebnis.


    Was soll man da sagen, wenns nie wieder passiert ist alles ok, ein komisches Gefühl bleibt trozdem.



    Grüße Oliver

  • Hallo zusammen,


    da ich ja heute beim Händler war wegen der Prüfung der Stoßdämpfer hatte ich Glück und er Qualmte wieder, das zweite mal seit dem ich hier davon geschrieben habe, und der Meister stand direkt neben dem Auto, sah wohl auch aus welchem Bereich es kam. Er meinte nur... "Moment da habe ich doch was gelesen..." Nach ein paar Minuten zeigte er mir auch das Schreiben mit den ganzen Maßnahmen. Unter anderem auch die wo eine Dichtung zwischen den Turboladern defekt sein kann und getauscht werden muß. Kommende Woche hab ich gleich einen Termin bekommen.


    Hier kann man vom Glück im Unglück reden.



    Grüße Oliver

  • Juhu!


    Im ersten Moment dachte ich, der ist neu und neue Fahrzeuge riechen und qualmen schonmal, wegen der ganzen Versiegelung usw. Aber was noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass ein MEISTER, der auch noch bei Opel tätig ist, nicht sofort auf den Trichter gekommen ist. :thumbdown:
    Jedoch, solange es nur eine "Kleinigkeit" ist, kann man das wohl verkraften. :thumbup:


    Der Dicke ist und bleibt halt das schönste Auto auffe Welt :D


    liebe Grüße an die Jemeinde


    Daniel

  • Hallo zusammen,


    der Insi war heute in der Werkstatt und es wurde eine Dichtung hinter dem Turbolader ausgetauscht. Laut dem Meister hätte diese Problem bei meinem Modell garnicht mehr auftreten dürfen, da das ganze ja bekannt war. Er hatte auch gesagt das man da im Werk wohl nicht sauber zusammengebaut hat. Ich will nur hoffen das jetzt alles erledigt ist.


    Übrigens, es gab auch noch eine Kampagne für die Laderaumabdeckung (die an der Heckklappe beim ST), jetzt hab ich eine :-). Laut meinem Händler war die ganze Zeit keine lieferbar, da das Teil wohl Fehlerhaft war und ständig rausgefallen ist, das soll jetzt behoben sein. Bei mir hatte die direkt gefehlt, Opel hatte da aber wohl die Händler nicht informiert das die "irgendwann" nachgeliefert wird.


    Grüße Oliver