Nagel im Reifen was machen ?

  • Hi ich habe heute früh gemerkt das hinten rechts der Reifen kaum noch Luft hat.
    Also gleich mal an die Tanke gefahren und aufgepumpt es waren noch 0,4-5 Bar luft drauf.
    Habe dann den Reifen überprüft und habe gesehen das genau in der Mitte ein Nagel drin steckt.
    Was soll ich jetzt machen der Reifen ist noch nicht mal 1 Jahr alt kann mann den noch irgend wie Reparieren ? :S

  • Oh je, da war ja fast nix mehr drin. Du bist damit zur Tanke gefahren und hast dir leider dabei die Struktur vom Reifen zerstört. Man kann ihn rep., aber du hast keine Sicherheit mehr, weil das Innere vom Reifen kaputt ist ;( ...Sicherheit geht vor, kauf dir nen Neuen :!::!::!:

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Ich kenn das so, das man einen Reifen sowieso nur bis zu einem bestimmten Geschwindigkeitsindex flicken darf!
    Weiss aber nicht mehr genau welchen, aber dein 2.0T fällt da mit Sicherheit raus.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

  • es kommt auch auf die Profilform an, ein V-Profil darf man z.B. nicht reparieren (musste ich leider selbst bei einem 3000km alten Reifen feststellen...).
    Aber wie die anderen schon sagten, selbst wenn es geht würde ich den Reifen aus Sicherheitsgründen neu kaufen. Das Gewebe wird durch die Fahrt zur Tankstelle garantiert schon einen weg haben.

  • Reifen vulkanisieren


    Die Vulkanisation ist ein Prozess, den jeder Reifen einmal durchlaufen muss. Das Verfahren wurde von James Goodyear erfunden und dient dazu, einen Reifen elastischer zu machen. Durch den Zusatz von Schwefel und Füllstoffen wird der Naturkautschuk dabei nämlich zu Gummi verarbeitet, der sowohl elastischer als auch resistenter ist. Aber das ist noch nicht das Reifen-Vulkanisieren. Der Ausdruck Reifen vulkanisieren bezeichnet einen Arbeitsschritt der Reifenreparatur, wenn der Reifen ein Loch oder einen Riss bekommen hat. Dann genügt es nicht, einfach das Loch zu stopfen, der Mechaniker muss zusätzlich noch den Reifen vulkanisieren.


    Reifen-Vulkanisieren gehört zu jeder Reparatur


    Das Mittel, mit dem das Loch gestopft wird, muss nämlich noch fest mit dem eigentlichen Pneu verbunden werden. Außer dem Gummistopfen, der das Loch eigentlich ausfüllt, wird noch ein Vulkanisationsmittel zugegeben, das erhitzt wird. Dadurch verklebt sich der Gummistopfen mit dem Gummi des eigentlichen Reifens. Diesen Vorgang nennt man: den Reifen vulkanisieren. Das muss bei jeder ordnungsgemäß durchgeführten Reifenreparatur gemacht werden. Nur so ist schließlich sicher, dass der Gummistopfen im Loch auch hält und dicht ist. Die Vulkanisation verhindert also, dass der Pneu weiter Luft verliert. Allerdings kann man nicht jeden Reifen vulkanisieren. Bei Hochgeschwindigkeitsreifen ist das Schadensrisiko zum Beispiel viel zu hoch, wenn Löcher repariert werden. Selbst einfache Reifen darf man nicht immer vulkanisieren – wenn das Loch zu groß ist, grundsätzlich nicht, und wenn es durch den Luftverlust zu viele Schäden an der Karkasse gegeben hat, auch nicht. Die Mechaniker, die Reifen vulkanisieren, können das aber in der Regel abschätzen und empfehlen dann einen Neukauf.

  • Moin Moin


    http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=2



    Unter diesem Link findest du eventuell einen zertifizierten Reperaturbetrieb in deiner Nähe.


    Seitens der Verordnung"Instandsetzung von Luftreifen"( Richtlinie 6 des § 36 der StVZO) werden keine Reifenarten grundsätzlich von möglichen Reparaturen ausgeschlossen. Letztendlich ist es dem jeweiligen Reifenhersteller überlassen, ob er einzelne seiner Produktgruppen von der Reparaturmöglichkeit ausschließt bzw. besondere Reparaturvorgaben macht.



    Also ab zum Fachbetrieb der kann dir sagen was Sache ist.



    Gruß Oldbone

  • Also ich würde es auch davon abhängig machen wie schnell du damit fahren willst / kannst.


    ich Persönlich würde einen Reifen nur Flicken wen ich nicht vorhabe schnell zu fahren.
    Mir hatt es schon mal bei 220km/h nen Reifen zerissen, und ich bin nicht Scharf drauf sowas nochmal zu erleben. ( war ein Ungeflickter Reifen, bin auf der Autobahn über etwas gefahren )
    Hab erst vor 2 jahren einen nagel im Reifen gehabt, und musste beide Reifen wechseln , weil sonst das Profil zu unterschiedlich gewesen wäre.


    Aber Letzendlich musst du Entscheiden, was dir Wichtig ist.
    Wen du schon Einige Km mit Fast Platten Reifen gefahren bist, besteht auch eine gute chance das der Reifenaufbau gelitten hatt, und das Drahtgewebe beschädigt wurde.


    Also ich lasse keine Reifen Flicken.

  • muss sie nur erstmal im i-net bestellen


    Das kommt darauf an wie man verhandelt, ich denke, Du bekommst die Reifen mit Sicherheit vor Ort zum gleichen Preis und unterstützt so ganz neben bei die heimische Wirtschaft :thumbup:

  • Ist mir leider auchschon passiert und durch die fahrt mit wenig luft zum reifendienst konnte er nicht geflickt werden, das das gewebe wahrscheinlich defekt war. Also hab ich 2 neue billigreifen gekauft (war ein golf 3 kombi mit 75ps) und der reifendienst sagte als ich sie ihm gegeben habe "du hast knallerbsen gekauft" seitdem nurnoch gute reifen, denk jedesmal an diesen spruch.