Fragen zum 2.0T Allrad BJ 2008

  • Hallo,


    ich habe ja meinen 2.0T 4x4 Baujahr 11/2008 im Juni letzten Jahres mit 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie gekauft . Nun läuft die Garantie nächsten Monat aus und ich habe momentan 46.000 KM auf dem Tacho.
    Ich habe mich schon durch die verschiedenen Allrad Themen in diesem (und auch anderen) Forum gelesen, bin aber nicht so klar welche Baujahre Probleme mit dem Allrad hatten wegen fehlerhaften Schläuchen und Filter oder wo evtl sogar die komplette Hinterachse getauscht werden musste.


    Laut meinem FOH wurde an meinem Insignia noch keine Arbeiten am Allrad durchgeführt soweit er das im System nachvollziehen könne. (Das Auto wurde im Mai letzten Jahr nur bei im in Zahlung gegeben...) und das Autohaus in dem das Auto ursprünglich gekauft wurde sagte mir dass man da.


    Kann einer von euch mir da genaueres sagen, ob bei meinem Baujahr evtl etwas zu befürchten ist ? Ist es da evtl ratsam eine weitere Anschlussgarantie abzuschliessen ?


    Danke im voraus



    Gruß


    Erik

    Insignia 2.0 / Turbo / 4x4 / saphirschwarz / 4 Türer Limousine / 220 PS / BJ 2008 / Modell 2009 VIN =9 / PDC / Leder / Flexride / DVD800 / 19 Zoll Opel Felgen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wie es jetzt problemmässig bei deinem Modell aussieht, weiss ich nicht so genau.


    Aber ich persönlich würde wohl die Garantie verlängern. Das kostet glaub irgendwas um die 400- 500€, und wenn man dies auf ein ganzes Jahr rechnet, ist es nun ja nicht soviel.


    Fakt ist ja nun mal, wenn an so einem modernen Fahrzeug etwas kaputt geht wird es meistens immer gleich richtig teuer. Somit hättest du das Geld dann locker wieder raus.


    Ich denke es würde sich bei dir lohnen,da dein Insi ja noch nicht soviel gelaufen hat, und ab 50.000km bekommst du im Schadensfall immer noch 90% erstattet.

  • Die ursprüngliche Garantie bei Erstzulassung ist bei dem Wagen schon lange abgelaufen.


    Ob man jetzt noch eine Garantieverlängerung basierend auf diese Werksgarantie abschliessen kann, bezweifele ich. Opel als Produzent ist da als Ansprechpartner raus.


    Die jetzige "Garantie" ist wohl eine Händlergarantie (Gewährleistung) auf den von ihm verkauften Gebrauchtwagen. Die läuft jetzt ab. Käufliche Anschlussgarantie seitens des Händlers halte ich für ausgeschlossen.


    Die Aussage von wegen bis 50.000 - ab 50.000km und diesbezügliche Erstattungsumfänge (100/90/80 % usw.) waren eine Regelung der sogenannten "lebenslangen Garantie" bis max. 160.000km.


    Die gibt es seit Nov.2011 auch nicht mehr (und gab es auch nur kurze Zeit 2010 - 10.2011) und wären selbst bei Nochgewährung hier nicht mehr abschliessbar, da kein Neuwagen mehr und Werksgarantie abgelaufen.


    Wenn jetzt Schäden auftreten, zahlt der Halter die Rechnung i. d. R. voll.


    Einzige vage Möglichkeit wäre noch Kulanz seitens Opel, da ja schon eine Reihe von 4x4 Fahrzeugen diesbezügliche Schäden hatten.


    Muss dann aber über den Händler laufen. Halte ich aber für weniger erfolgversprechend. Aber Versuch macht klug.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Ich stand vor der gleichen Frage und habe diesbezüglich auch schon mal eine Anfrage im Forum gestellt.


    Opel Kompaktgarantie



    Eine Garantieverlängerung geht wie schon erwähnt nicht mehr. Was du abschließen kannst, ist die Kompaktgarantie von Opel.
    http://www.opel.de/besitzer/garantie/kompaktgarantie.html

  • Ich meinte jetzt auch keine direkte Garantie von Opel.
    Ich meinte die von CarGarantie.
    Ich habe diese beim Kauf im Januar mit abgeschlossen und läuft jetzt an, weil meine Werksgarantie diesen Monat endet.
    Ich habe dafür 480€ bezahlt und läuft 12 Monate. Kann man dann auch wieder verlängern.


    In den Garantiebedingungen steht z.B.
    die garantiebedingten Lohnkosten werden voll erstattet
    Die garantiebedingten Materialkosten werden wie folgt bezahlt.


    Bis 50.000km - 100%
    60.000km - 90%
    70.000km - 80%
    80.000km - 70%
    90.000km - 60%
    100.000km - 50%
    Über 100.000km - 40%


    Die Garantie umfasst


    Motor
    Schalt-/ Automatikgetriebe
    Achs-/ Verteilergetriebe
    Kraftübertragungswellen
    Lenkung
    Bremsen ( natürlich nicht Scheiben und Beläge)
    Kraftstoffanlage
    Elektrische Anlage
    Kühlsystem
    Abgasanlage
    Sicherheitssysteme
    Klimaanlage
    Komfortelektrik


    Wichtig ist aber auch hier, dass das dazu gehörige Heft bei jeder Inspektion mit ausgefüllt wird, ansonsten keine Garantieansprüche!


    Wie gesagt, lohnt sich dieses meiner Meinung nach.

  • Na ja, ich hatte noch das Glück, die "Lebenslange Garantie" abschliessen zu dürfen, kostet mich 11,90 € pro Jahr. 8o


    Bedingungen und Umfang sind die gleichen.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von BWGuenni ()

  • Opel hat die Kompaktgarantie ersatzlos gestrichen. Wie es jetzt weitergehen soll interessiert mich, ich habe beim Kauf des Wagens schriftlich bekommen, dass ich die Garantie jedes Jahr verlängern kann bis der Wagen entweder 10 Jahre alt ist oder 150000km runter hat (was für mich auch der Anstoss zur Kaufentscheidung des Insignia OPC war).


    Wenn es jetzt wirklich so aussehen sollte, dass es von Opel kein "Ersatzprodukt" mehr geben sollte werden sowohl der Insignia als auch der Astra J schnellstmöglich verkauft und das Kapitel Opel ist dann Geschichte. Einen Insignia OPC ohne Garantie kann sich ein "Normalsterblicher" kaum leisten bei den ganzen Konstruktionsmängeln die der Wagen aufweist.


    Interessant ist auch, dass anscheinend viele FOHs das noch garnicht wissen, da die Garantie weiter fleissig auf deren Homepage beworben wird.