• Hallo,


    wollte mal hören wer Erfahrung mit Chiptuning hat bzw. vor hat sich so etwas einbauen zu lassen? Celly32 und Eisbär haben wohl in ihren Insis bereits einen Chip verbaut.


    Könnt ihr mal eure Erfahrungen schreiben, bzw. über die Veränderungen berichten? PS, Vmax, NM, Hersteller, Preis, etc.


    Danke.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    das interessiert mich auch, bin mich seit Stunden in den verschiedensten Foren am erkundigen was und ob ein Chip was bringt :?: Wollte mir eigentlich den von Race -Chip Pro bestellen für 229,- Euronen, bin aber noch ein bischen skeptisch was die Meinungen aller in den Foren angeht.Wäre schön wenn einer mal was schreibt der Erfahrung mit solch einem Teil gemacht hat. Dank im vorraus für viele Antworten.


    Gruß Michel :thumbup:

  • Mich würde dieses Produkt von EDS ansprechen: EDS Phase 1


    Vorteil:


    + Leistungssteigerung auf satte 305 PS von serienmäßigen 220 PS
    + Steigerung auf stolze 500 NM
    + 1-2 Liter geringerer Verbrauch (wobei ich das kaum glaubenmag) ?(


    Nachteil:


    - 98 Oktan benötig, sprich Super Plus
    fettes - keine Zulassung im Bereich StVO (aber das haben wohl die wenigsten, oder?)


    Vorteil könnte hier widerum sein, dass man es so programmieren lassen kann, dass man entweder mit sen serienmäßihgen 220 PS unterwegs ist, oder mit "Tuning-Power"

  • Ich persönliche halte das für zu viel des guten.....eine Steigerung um 15-25% halte ich für Ok, aber 305PS und vor allem 500Nm erscheinen mir als übertrieben und eine zu hohe Mehrbelastung, das sind ja fast 50% mehr an Drehmoment.........


    @Michael1986: von diesem billig Chip würde ich auf jeden fall die Finger lassen.....geh zu EDS, Steinmetz, Irmscher, SKN, Steinbauer oder sonst wo hin....aber nicht solch einen Sorry *Dreck*

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • Hallo,


    also die 305 PS sind nur durch Chiptuning sicher nicht möglich. Aus einem OPC (2,8 V6) bekommst du mit viel Glück 345PS. Ich halte ca. 255 bis 270 PS für realistisch.


    500 NM sind auch so eine Sache, wenn der 2,0 Liter die gleiche Kupplung, wie der OPC, hat (????) ist auf dauer die Haltbarkeit sehr fragwürdig.


    Viele Grüsse

  • Hallo,
    ja ich habe meinen Insi mit Chiptuning auf die Sprünge geholfen. Ich habe das IPF System von EDS. Bei EDS ist das gute das man mit einem Win XP Rechner verschiedene Software Packete zur verfügung stehen und sein Insi beliebig oft ändern. Ich fahr jetzt mit 240 Ps und wenn ich die Sporttaste drücke habe ich 300 Ps und 450 N/M, das ist die 04 .
    Hier mal die Datenstände für mein Steuergerät:
    00 : ORIGINAL : 220PS
    01 : PHASE-1 : 280PS_400NM_7200RPM
    02 : PHASE-1 : 300PS_450NM_7200RPM
    03 : PHASE-1 : 240PS_SPORT_300PS_450NM_7200RPM
    04 : PHASE-1 : 240PS_SPORT_300PS_450NM_7200RPM_NO-BOOST-SWING_V2_02.02.0211


    Also ich kann das IPF nur empfehlen.


    @GrauerStar, ich habe festgestellt das mein verbrauch um ca 1,5 l gesunken ist. Und ich habe nicht meine Fahrweise geändert. Ich finde das ich viel öfter mal aufs Gas trete.


    lg celly32

    Einmal editiert, zuletzt von Celly32 ()

  • @Himmel, ich glaube auch das ich von dem billigen Zeug die Finger lasse, habe bis jetzt zu 90% nur negativ Erfahrungen gelesen, und irgendwo muß das Preis-Leistungsverhältnis ja stimmen. Mal schauen was ich mache. Hätte vielleicht doch den 160 PS nehmen sollen.


    Gruß Michel ?(

  • Hallöle,
    so jetzt kann ich auch mal wieder etwas schreiben, habe jetzt 3 Nachtschichten hinter mir und dazwischen noch eine Früh- und eine Nachmittag.
    Wie ich ja schon geschrieben habe, ich hab auch nen Chip drin. Entgegen aller bisher gefallenen
    Meinungen, aute ich mich jetzt und gebe Preis, ich hab den von Race Chip und bin damit sehr zufrieden.
    Mehrere meiner Bekannten fahren den Chip in den unterschiedlichsten Fahrzeugmarken und schon teilweise mehr als 150 000 km. Keiner hatte bis jetzt Probleme damit. Mein Spritverbrauch ist um ca 1,5 bis 2,0 Liter in den Keller gefallen und die Leistung ist auch sehr spürbar besser geworden. Man muss ihn ja nicht voll aufdrehen, einfach so lassen wie er von Race Chip kommt und nicht mehr dran rum drehen (man könnte manuel das Drehmoment und die PS noch weiter hoch drehen). Einbau ist spielend einfach und wie gesagt keinerlei Probleme. Nicht immer ist billig gleich schlecht und das können sehr viele die ich kenne bestätigen. Nur mal so zum Vergleich, ein 3er BMW oder ein Audi A4 kosten in vergleichbarer Ausstattung auch ein schönes Stück mehr als unser geliebter Insi und ich finde, da ich die beiden soeben genannten als Dienstwagen fahre, mein Insi ist mir, trotz dem er um einiges billiger ist vom Arsch weg lieber.
    So das solls erst mal gewesen sein. Soll jetzt keine Kaufempfehlung sein, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß Martin

  • Mal ne ganz bescheidene Frage zu den Chiptuning-Aktionen... wie läuft das mit der Garantie?!


    Mal angenommen ihr habt plötzlich irgendein Problem mit dem Motor eures Insi, habt noch Garantie drauf, und der Chip ist drin.
    Stellt sich der Händler dann nicht quer den Schaden auf Garantie zu beheben? Da ja jemand anders z.B. in der Motorsteuerung rumgepfuscht hat!


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht???


    Gruß


    STefan

  • Siehe hier.....


    "Die Hersteller haben die
    Problematik der Zusatzsteuergeräte bzw. Blackbox erkannt. Bei den
    neueren Steuergerätetypen wird heute die Manipulation von außen erkannt.
    Das heißt: Das Steuergerät erkennt die Manipulation durch ein
    Zusatzsteuergerät bzw. Blackbox von außen, und speichert es als festen
    Fehler ab. Auch wenn das Zusatzsteuergerät bzw. Blackbox wieder aus dem
    Fahrzeug ausgebaut wird, bleibt dieser Fehler im Steuergerät
    gespeichert. Dieser Fehler kann nur von einer autorisierten Werkstatt
    des Herstellers gelöscht werden. Dieser gespeicherte Fehler wird dem
    Hersteller gemeldet, mit angaben des Fahrzeugtyp`s und der
    Fahrgestellnummer. Das heißt für den Kunden, wenn er einen Garantie bzw.
    Gewährleistungsanspruch gelten machen möchte, kann ihm dies unter
    umständen verweigert werden, da sein Fahrzeug vorher manipuliert wurde.


    Ein gut geschriebenes Programm, dass
    mittels der Diagnoseschnittstelle in das Steuergerät übertragen wird, in
    einem äußerlich unveränderten Originalgehäuse kann dagegen vom
    Hersteller mit nur sehr viel Aufwand enttarnt werden, das gaben z.B. die
    Audi & VW - Techniker unumwunden zu"

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^