Elektrische Heckklappe ST

  • Hallo


    Wenn die Kofferraum Beleuchtung allerdings noch an war als du zum Auto gekommen bist kann der Kofferraum noch nicht lange offen gestanden haben da diese nach einer gewissen Zeit ausgeht!



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hallo .Gibt es bei euch auch Eigenwillige Öffnungs und Schliessvorgänge an der Heckklappe.

    Stand an Ampel und plötzlich ging die Heckklappe 3mal auf und zu.Die ging auch schon von alleine auf als ich im Carport stand un alles verriegelt war.

    Wenn man den Schalter in der Tür auf aus stellt;wie bekomme ich die Klappe auf?

    Hallo auch ich kam eines morgens in die Garage Heckklappe stand offen ok bin wahrscheinlich auf die Fernbedienung gekommen.Am nächsten Tag das gleiche Heckklappe offen ließ sich nicht mehr verschließen
    ging immer wieder auf.Also per Hand geschlossen und zum FOH.
    Auto war zwei Tage in der Werkstatt da der Fehler nicht gleich gefunden wurde.Kabelbaum in Heckklappe getauscht Fehler immer noch da ,Sensoren überprüft Fehler noch da mit Opel in Kontakt getreten.
    Fehler wurde gefunden Feuchtigkeit im Steuergerät (Heckschloss). Der Schaumstoff um das Steuergerät richtig nass dadurch Steckerkontakte korrodiert.Neues Steuergerät alles wieder ok.
    Car Garantie übernahm nicht alles, Opel beteiligte sich mit 20 Prozent alles in allem 355 Euro bezahlt.
    Am schlimmsten jedoch ist das die Heckklappe verkratzt ist dies geschah beim selbsttätigen öffnen auf dem Schaden bleibe ich natürlich sitzen alles sehr ärgerlich da ich für den Fehler nichts kann und noch 355 Euro bezahlen

  • Da, wieder was dazu gelernt... wusste ich noch nicht :) ist mir trotzdem ein Rätsel... man muss doch schon etwas länger die Fernbedienung betätigen um den Kofferraum zu öffnen, der Schlüssel war lose in meiner Jackentasche drin! Naja vielleicht war es auch einfach zu früh morgens um 4 Uhr ;)

  • Ich hatte bisher 2 x eine offene Heckklappe,war aber beide Mal selber schuld.
    Einmal war der Schüsselbund in meiner Hosentasche und beim Hinsetzen beim Friseur sehe ich draußen, dass mein Insi den Arsch aufmacht.
    Beim anderen mal wars ein Gürtel, der den Schließmechanismus abgebrochen hat.


    Gestern hab ich ins Klo gegriffen, wie Günni sagen würde.
    Ich park rückwärts gegen die Friedhofsmauer, will Rückfahrkammera und Parksensoren genau einschätzen. Perfekt denk ich mir anschließend, denn es waren wie nach Kammera geschätzt ca 20cm. Da es regnet will ich den Regenschrim aus dem Kofferraum nehmen und öffne neben der Heckklappe stehend mit der Fernbedienung. Sofort sehe ich, dass sich das mit der Friedhofsmauer nicht ausgehen wird, ich hab aber nicht unternommen, außer mit offenem Mund danebenzustehen und mich zu wundern, dass der Sensor fürs automatische Stoppen wirklich langsam reagiert. (dachte schon dass mein Insi sich selbst aus dem Parkplatz schiebt) :D
    Geblieben ist ein kleiner Kratzer an der Kante der Heckklappe, nicht erwähnenswert.
    :thumbup:

    Country Tourer 2.0 CDTI 4x4 automat, FL 2013

  • so wie es sich angehört hat (Kratzen der Heckklappe an der Mauer) gibt es auch keinen Sensor.
    Irgendwann hat es dann aber gestoppt und Klappe ging wieder zurück.
    ?(

    Country Tourer 2.0 CDTI 4x4 automat, FL 2013

  • Hallo,


    Habe nun leider auch ein Problem mit der elektrischen Heckklappe.
    Vorige Woche stand auf einmal die Klappe offen.Zuerst dachte ich das ich diese vielleicht selbst durch Schlüssel in der Hosentasche ausgelöst haben könnte.
    Allerdings war ich am Samstag im Baumarkt und schließte die Klappe mit dem Hecktaster.Als ich wieder auf den Parkplatz des Baumarktes kam stand die Klappe offen.Ist schon ein Schreck wenn man den Kofferraum voll hat und der Arsch des Insis in aller Öffentlichkeit offen steht.
    Habe dann von weitem schon mit der Fernbedienung die Klappe geschlossen und gesehen das sie bis Endstellung schließt, aber wieder öffnet.
    Das hat sie noch einmal gemacht, nun gehts wieder.
    Aber wie lange??? Habe keine Ruhe mehr wenn ich das Auto irgendwo abstelle.
    Was mir noch aufgefallen ist das die Klappe manchmal noch etwas nachzieht und verriegelt, aber manchmal nicht.
    Da fällt sie zu und verriegelt sofort, also ohne dieses nachziehen.
    Hat irgendeiner eien Idee, was ich nun machen kann.Will nicht schon wieder zum FoH...

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Kann es sein, dass etwas dazwischen lag? Hatte das bei meinem Neuen bisher auch 1x, da lag aber die Schmutzmatte nicht ganz bündig an der hinteren Sitzreihe, also fuhr die Heckklappe wieder hoch.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto: