Elektrische Heckklappe ST

  • Das Schließen der Heckklappe funktioniert bei mir auch wenn die Automatik auf "D"


    Teste ich dann bei mir auch mal.

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • Ob man die Heckklappe auf D öffnen kann oder nicht hängt mit der automatischen Türverriegelung zusammen. Wenn diese aktiviert ist kann man die Heckklappe nur auf P öffnen, da Sie sonst ja verriegelt wird sobald man den Wählhebel aus P nimmt.


    Ihr sagt ein manuelles öffnen der Heckklappe geht wenn man den Hebel beim Fahrer auf Aus / 0 stellt. Habe das probiert, aber die Heckklappe ist dann extrem schwergängig. Ist das normal ?

  • Hallo
    die Klappe ist nicht schwergängig, sondern schwer. ;) Ist ganz normal.
    Mit der auto. Verriegelung hast du Recht.


    Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, das die Funktion der Klappe u.a. geschwindigkeitsabhängig ist.
    Ähnlich den 20km/h des Piepens, wenn man nicht angeschnallt ist.


    Gruß

  • Nein ich meine nicht das Gewicht der Klappe. Das ist nicht sonderlich hoch, zumal die Klappe ja größtenteils aus Kunststoff besteht. Man merkt richtig wie man gegen den Widerstand der Dämpfer ankämpft.
    Vor allem beim schließen der Heckklappe. Sonst müsste es ja auf Grund des Gewichts wie von selbst zu gehen... Aber da muss man sich richtig dranhängen. Meine Frau würde die manuell nicht auf und zu bekommen...

  • Ob man die Heckklappe auf D öffnen kann oder nicht hängt mit der automatischen Türverriegelung zusammen. Wenn diese aktiviert ist kann man die Heckklappe nur auf P öffnen, da Sie sonst ja verriegelt wird sobald man den Wählhebel aus P nimmt.
    Ihr sagt ein manuelles öffnen der Heckklappe geht wenn man den Hebel beim Fahrer auf Aus / 0 stellt. Habe das probiert, aber die Heckklappe ist dann extrem schwergängig. Ist das normal ?

    Laut der Bedienungsanleitung lässt sie sich nur auf "P" bedienen. Mir ist aber auch schon aufgefallen das die Hecklappe beim Schließen manchmal einfach "rums" macht und zu ist. Manchmal zieht sie sich auf den letzten 1-2cm aber auch regelrecht ran. Werde das mal in Zusammenhang mit der Türverriegelung testen.


    Falls jemand Probleme mit der Heckklappe hat, habe ich hier noch was gefunden bei "Motor-Talk".


    Zitat

    Aus einem anderen Beitrag über Probleme mit der Heckklappe und einer AHK habe ich den Tipp Sicherung Nr.18 Hinten links im Kofferraum einmal rausziehen und wieder einstecken, hat bei mir auf Anhieb Abhilfe gebracht. Habe nicht nachgeforscht wofür diese Sicherung zuständig ist aber irgend ein Kondensator soll dadurch wohl entladen werden.

    EDIT:
    Habs heute mal ausprobiert. Geht wirklich nur in "P" Stellung auf und zu. Da habe ich mich wohl geirrt und erst beim Schließen in "D" gewechselt. Türverriegelung hat da scheinbar keinen Einfluss drauf.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Racing_ES ()

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist der Kofferraum gestern Nacht irgendwann aufgegangen :cursing: , mein Gesicht hätte ich gern gesehen 8| als ich um die Ecke kam und das Licht im Kofferraum brannte und selbiger offen stand. Bin gleich bei meinem FOH zur Inspektion, mal sehen was der dazu sagt.


    Gruss in die Runde

  • bei mir ist der Kofferraum gestern Nacht irgendwann aufgegangen , mein Gesicht hätte ich gern gesehen als ich um die Ecke kam und das Licht im Kofferraum brannte und selbiger offen stand. Bin gleich bei meinem FOH zur Inspektion, mal sehen was der dazu sagt.

    gleiches Problem hatte ich auch, wo ich auto bekommen hatte. Gab ein Softwareupdate und einen neuen Schalter in der Fahrertür. Seitdem ist Ruhe...


    Kann aber wohl auch passieren, das wenn der Autoschlüssel zu oft herunter geflogen ist, dass es eine Fehlfunktion im Schlüssel gibt und dieser dann die Heckklappe öffnet. Gabs zumindest bei meinem FOH schon öfters....

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist der Kofferraum gestern Nacht irgendwann aufgegangen :cursing: , mein Gesicht hätte ich gern gesehen 8| als ich um die Ecke kam und das Licht im Kofferraum brannte und selbiger offen stand. Bin gleich bei meinem FOH zur Inspektion, mal sehen was der dazu sagt.


    Gruss in die Runde

    Mein FOH kannte das Problem noch nicht, wollten nachschauen, gleich abholen mein gutes Stück. :)

  • So Insi abgeholt von der Inspektion, haben keinen Fehler bezüglich der Heckklappe gefunden... haben die Batterie im Schlüssel getauscht und BCM programmiert, mal schauen ob es weg bleibt das Problem ?(