Kleiner Insignia Leuchtenguide inkl. Howto Tutorial

  • @all


    Danke fürs Lob


    mad-max


    Wie im Beitrag schon geschrieben, würde sich ein Bühne anbieten. Wenn man eh wegen einer Reparatur oder Inspektion beim FOH ist dann kann man das direkt auch mit machen lassen.


    Ich habe es mit einem Wagenheber gemacht (bei einem Insignia mit Diebstahlwarnanlage am besten eine Türe offenlassen, weil sonst geht der Alarm los wenn man gerade drunter liegt da sich der Insignia nach einer Minute selber abschließt). Der linke NSW ist relativ einfach weil man viel Platz hat aber beim rechten NSW sind noch Nebenaggregate im Weg. Wenn man sich Zeit und Ruhe nimmt dann bekommt man es hin. Beim ersten mal habe ich gut 30min gebraucht, beim zweiten mal nur noch 10-15min. Da ich keine Bühne hatte konnte ich den Wagen nicht so weit hoch heben das mein Kopf und die Digitalkamera drunter passten, daher gibt es leider keine Bilder. Die NSW Leuchten sind aber nicht zu übersehen, weil es nur ein Kabel in der Gegend gibt.



    Ghostrider2512


    Da ich nichts von Halogen auf LED getauscht habe (außer die Kennzeichenleuchte die aber einen Widerstand eingelötet hat), gibt es auch keinen Grund warum eine Fehlermeldung im BC auftauchen sollte. Die Leuchtmittel haben ja die gleiche Fassung und den gleichen Widerstand, bloß eine andere Farbe. Wie lange die Leutchmittel halten muss sich zeigen. Die Xenon White hatte ich wie schon geschrieben im Focus ST und die waren nach 2,5 Jahren als ich den Wagen dann verkauft habe immer noch in Ordnung. Die M-TEC leben auch schon mehrere Jahre in diversen BMW E90. Ich glaube wenn, dann gibt als erstes die Kennzeichenbeleuchtung auf.


    Man sollte sich beim Einbau Zeit lassen. Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer kommen auf gut 60-90min. Gerade die Hauptscheinwerfer sind sehr teuer, sollte man hier eine Halterung abbrechen. Für das Abbiegelicht habe ich eine kleine Rohrzange wie diese benutzt:


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Rohrzange-Rohr-Zange-GEDORE-No-145-15-375-No-145-15-375-mm-375mm-silber-Bw-/00/s/MTIwMFgxNjAw/%24T2eC16J,!%29sE9swm%28v0lBQZ!Mr,GCg~~60_35.JPG]


    Mit den Händen ist es quasi unmöglich IM Scheinwerfer zu arbeiten. Schön wäre natürlich gewesen, wenn man den kompletten Scheinwerfer hätte ausbauen können, dann hätte man den mit in die Wohnung / Haus genommen und hätte in aller Ruhe auf dem Tisch die Leuchtmittel getauscht. Dies ist aber bei allen modernen Fahrzeugen nicht mehr möglich, zumindestens habe ich diese Erfahrung im Fuhrpark des Bekanntenkreises machen müssen.

  • Klasse Anleitung, hab als erstes meine NSW mit den MTEC Birnchen bestückt, dafür hab ich 10 min benötigt. Beim Abbiegelicht bin ich noch am zögern, da der Aufwand wie beschrieben recht groß ist,


    für die doch geringe Wirkung, wie ich finde.

    Insignia ST 1.6 Turbo 180 PS MJ 2009, Metroblau metalic, Flex Ride Pemium Fahrwerk, 19 Zoll, AFL+, PDC, 2 Zonen Klima, DVD 800, Leder schwarz, etc.

  • Kann mir jemand sagen ob die h11 im abbiegelicht überwacht sind? Sprich brauche ich einen widerstand bei Umrüstung auf led oder 100watt ?


    MFG ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Servus,


    Bei meinem alten BJ 2012 war es überwacht.
    Einmal war eine defekt, da bekam ich in der ersten Kurve die fehlermeldung wenn es dunkel war.

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • reagiert das system dann auch bei zuviel leistung , sprich 100w birnen?


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Ich schätze mal das bei einer 100W Leuchtmittel keine Fehlermeldung kommt.
    Normalerweise werden solche Schaltungen auf Drahtbruch überwacht.


    Mir hat die "normale" Helligkeit allerdings vollkommen ausgereicht.
    Alle rechtlichen Themen an dieser Stelle mal außen vor gelassen.

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Hab jetzt schöne weiss stahlende 100w Birnen drin. Kein fehlercode. Umbau Kinder leicht. Beide seiten zusammen 5 min. Weiss nicht ob es beim vorfacelift soviel anders im Scheinwerfer aussieht, wenn man hier so liest wie aufwendig das sein soll und das kein Platz ist usw. Also beim facelift kann ich nur sagen kein Thema. Mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Das ist auch beim VFL in 5 Minuten erledigt und eine Zange habe ich auch nie gebraucht um eine Glühbirne zu tauschen. Auch bei den Nebelscheinwerfer in max. 5 Minuten für beide Seiten ist alles erledigt.


    Die Community hat vor kurzem einen eigenen Bereich hinzugefügt, http://www.insignia-freunde.de…ecke-einbau-tipps-tricks/


    Gruß RedEagle1977