Mein Mopped is putt :-(

  • Moin,


    ich weiss, der Thread ist hier im Forum nicht ganz passend, aber da hier einige Motorradbesitzer bzw. Elektrokundige sind, hoffe ich auf Hilfe.


    Habe heute mein Motorrad aus dem Winterschlaf geholt und musste feststellen, das es nicht mehr anspringt.


    Zündschlüssel auf on gedreht, Geknatter der Benzinpumpe....soweit wie immer.


    Danach den Zündknopf betätigt...Relais gibt nähmaschinenartige Geräusche von sich, Anlasser dreht sich nicht.


    Batterie vorher aufgeladen, Saft ist also da.


    Motorrad stande den ganzen Winter über wie immer in der Garage.


    Das Relais wird vom Pluspol der Batterie über ein Kabel gespeist, ein anderes Kabel geht davon ab wer weiss wohin (wahrscheinlich zum Anlasser).


    Wer kann mir einen Tipp geben, wonach ich suchen soll?


    Bin absoluter NOOB in Sachen Elektrik (obwohl mein Vater Elektriker war)!!!


    Herzlichen Dank im voraus für Ratschläge.


    Gruß


    Günni ;(

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Batterie vorher aufgeladen, Saft ist also da.


    Hallo BWGuenni,


    hast du mal gemessen oder messen lassen ob deine Batterie auch wirklich genug Saft hat zum Starten. Hatte ähnliches Problem mit dem 3er Compact von meinem Sohn, eben dieses komische Geräusch wie von einem wild schaltenden Relais. Motor sprang nicht an, mit Überbrückungskabel am Insignia ist er dann angesprungen. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, klackern Auto springt net an! Ein Batteriewechsel hat hier endgültige Abhilfe gebracht.


    Greets! Fladdy

    Insignia Sportstourer Sport 2.0 Turbo 4x4 , schwarz, OPC Line Interieur+Exterieur, Panorama Glasschiebedach, 20 Zoll, Verkehrszeichenerkennung usw., umgelabelt auf Holden

  • Danke für die Antworten.


    Ich hatte die Batt. aufgeladen und das Ladegerät zeigte mir an, dass sie voll sei und ist in den Pflegemodus gewechselt.


    Dann hatte ich sie vor einigen Wochen vom Ladegerät genommen und im Keller gelagert und heute eingebaut.


    Werde ich aber nochmal durchmessen.


    Gruß


    Günni :rolleyes:

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Kauf Dir ne neue Batterie!


    Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mopped, habe die Batterie ausgebaut und den ganzen Winter an ein Erhaltungsladegerät gehängt, das Gerät sagte Batterie ist top, hatte auch 12 Volt Spannung.
    Nach dem Einbau dann die gleichen Probleme wie Du, ich habe dann nachgemessen, bei Einschalten eines Verbrauchers ist die Spannung von 12 Volt auf 0,5 Volt zusammengebrochen.
    Ärgerlich, denn die Batterie war grade mal 2 Jahre alt, also ausgebaut und zur Tante Louise gefahren, rumgenörgelt dass die Batterie so schlecht war, da habe ich immerhin 10,--€ Rabatt auf die neue bekommen.


    PS: Das war die erste (und letzte) Batterie die ich mit einem speziellen Ladegerät gepflegt hatte, ich werde das nie wieder machen, früher habe ich meine Batterien über den Winter einfach ausgebaut und in den Keller gestellt, dann vor dem Einbau einmal geladen und gut war es. Diese Batteriein haben immer 5 Jahre oder länger gehalten.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Zitat

    früher habe ich meine Batterien über den Winter einfach ausgebaut und in den Keller gestellt, dann vor dem Einbau einmal geladen und gut war es. Diese Batteriein haben immer 5 Jahre oder länger gehalten.


    mach ich heute immernoch so. Das ist die beste methode. Wenn der Keller über den Winter nicht grad einfriert, dann passiert dort mit der Baterie gleich null... Ein bisschen Spannung verliert sie, aber dafür wird sie ja vor dem einbau im frühjahr wieder geladen. Diese "Erhaltungsgeräte" bringen nur eins: höhere Stromrechnung.


    Im geladenen Zustand sollte die Baterie ca. 12.7V bringen, dass das Moped richtig startet. Ladespannung von der Lichtmaschine liegt bei ca. 14V...


    Ein Kollege hat sich letztens eine Lithium Ionen Batterie geholt. Ist zwar teurer als eine normale, wiegt aber viel weniger (nur noch 600g) und soll wohl auch länger halten. Aber dafür brauchst glaub ich wieder en spezielles Ladegerät...

  • Hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Fahre ne Triumph Sprint ST und die braucht oderbentlich Power zum Starten. Wahrscheinlich ist an der Welle nen großes Ausgleichsgewicht werden der unrunden 3-Zylinder.
    Lange Rede kurzer Sinn: die Batterie hat es nicht mehr geschafft den Anlasser zu drehen. Gibt nen ekelhaftes Geräusch. Neue Batterie, neues Glück!

  • Soooo,


    habe heute morgen nochmal den Zündschlüssel gedreht und den Scheinwerfer angemacht...kurzes trübes funzeln und dann war Schicht im Schacht. :(


    War also die Batterie. Habe jetzt ne Neue, muss ich nur noch ausgasen lassen und dann einbauen.


    Muss ich sie nochmal nachladen oder lädt die sich von selbst?


    Nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung in diesem Thread. :thumbup:


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Was hast du denn für eine Batterie verbaut? Eine Standartbatterie, eine Wartungsfreie oder eine Gel-Batterie? Ich nehme mal an, dass du Säure rein gekippt hast, sonst würdest du ja nicht ausgasen lassen. Also ne Standart oder Wartungsfreie.. Ich würde sie auf jeden Fall nochmal ans (Motorrad-)Ladegerät hängen. Denk dran, dass du bei der Standartbatterie die Stopfen offen lässt beim Laden!
    Was für ein Motorrad fährst du eigentlich?