Felgen + Spurverbreiterung; passt das

  • Gestern wehrt er sich noch wie ein Hammel am Strick, die Platten draufzumachen. Und heut hol ich das Auto ab; was sehn meine Äuglein - sie sind drauf!! Passt wie ein Maßanzug!!! Hatte mir schon ne Flex organisiert.
    Der TÜV hat ihm gesagt, das gehe nicht. Geh ich halt zu Dekra...
    Hatte einer von Euch Probleme beim TÜV mit 18x8" mit Tieferlegung VA40/HA30 und Spurplatten VA44/HA50?!
    Oder auch mit 19x8,5" (die im Flur stehn) ?

  • um jetzt nicht absichtlich noch einen neuen thread aufzumachen, frage ich einfach hier mal nach :D Muss mir demnächst sowieso neue latschen holen und da dachte ich mir ich mach mal bisschen dickere rauf :thumbup:
    Hab hier jetzt nen 2.0 CDTI mit flexride momentan die 8.5x20 OPC line felgen mit 245/35 R20 druff.



    Soo nun zu den fragen an euch experten oder zumindest erfahrenen leutz!
    1. Nen 255/35/ R20, oder 255/30 passen doch locker noch drauf? die geschwindigkeitsabweichung wäre beim ersten reifen -1.04 % und beim zweiten 2.75 % - also alles im grünen??? Wie schauts da mit dem fahrkomfort aus? Reifenmarken etc?
    2. Spurverbreiterung von 40mm dürfte ja auch kein thema sein, soweit ich gelesen hab müssen nur die bolzen gekürzt werden. Würde ich dann meine 18", 13-speichen-design von opel noch draufbringen???ss3
    3. Weiter spiele ich mit dem gedanken den dicken ein bisschen tiefer zu legen, was könnt ihr mir da empfehlen, mit was habt ihr bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht? Und auf was muss ich achten????


    Bin für jeden tipp dankbar :thumbup: Falls noch fragen offen sind, beantworte ich die natürlich sehr gerne.

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von crove ()

  • Zu 1. Warum willst du eine andere Reifengröße als die 245 30 fahren? Ich würde eher überlegen, kleine zu nehmen, damit sich der Reifen weiter "zieht".
    Bei Größeren wirds dann eher zum Ballon :huh:


    Zu 2. Spurverbreiterung ist bis 44mm pro Achse kein Problem. Bolzen müssen gekürzt werden, richtig. Deine 18" (haben wie die 20'er OPC-Line Gusstaschen) kannst du im Winter noch fahren, jedoch nur mit Spurverbreiterungen.


    Zu 3. Es gibt nur H&R und Eibach. Jeweils mit Tieferlegung 30/30mm.



    Erfahrungsberichte findest du zu den Spurplatten bzw. zu den Tieferlegungsfedern zu Genüge im Forum ;)

  • Super, danke für die schnell antwort! Wieso eine andere reifengrösse? ganz einfach die 245/35 sehen schon fast zu schmal aus von hinten. Dürften ruhig noch ein bisschen breiter und flacher sein. Daher die frage bezüglich 255/30!
    Ziel ist es eine dezente steigerung der optik zu erreichen nix grossartiges, aber man sollte es schon sehen :thumbup: dachte da an die 40 mm von H&R also 40mm pro achse je.


    Zu den tieferlegungsfedern, vermutlich werde ich das in nem bericht nachlesen, frage aber trotzdem hier mal nach. Verählt sich das auto dann im Sport bzw tourmodus signifikant anders, oder ist da kaum ein unterschied auszumachen, was sind da eure impressionen?

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

  • Kleine Bitte vorweg. Kein Vollzitate direkt unter einem Beitrag - dient einfach der besseren Übersichtlichkeit. ;)


    Der Insignia OPC hat standardmäßig 255 35 'er drauf. Passt also. Jeweils auch mit den Spurplatten (vorn könnten dann 44mm eng werden, also eher die 40mm). Jedoch solltest du bedenken, dass du die neue Rad- Reifenkombination auch neu Eintragen musst.


    Richtig, das findest du in den Berichten.
    Kurz und knapp: Er wird ein wenig straffer und direkter. Aber wirklich nur minimal.
    D.h. Tour ähnlich wie jetzt Normal, Normal wie Sport, Sport etwas härter als jetzt.

  • also ich hab mich nun wie folgt entschieden


    245/35 bleiben, ist genug breit, breiter führt auch nur zu mehr spritverbrauch :D
    vorne werdens 40mm spurplatten und hinten 44mm (passt das ohne, dass das rad über den radkasten hinausragt?)
    Nen bissel später kommen dann noch H&R Federn rein (30mm)
    Schreib dann wieder mal wies herausgekommen ist und evtl noch mit vorher/nachher fotos!

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

  • kleines update zum ganzen :D


    hab nun die spurplatten VA 40mm / HA 44mm von H&R geordert. Zusätzlich auch noch gleich die H&R Tieferlegungsfedern. Alles zusammen für 300euro einbau mach ich dann in ca. 1-2 wochen. Werde dann auch noch ein paar bilder dazu reinstellen!


    Danke an paule187 für die beratung ;)

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.