Klimaanlage - Rauschen in Leitungen unter vollter Leistung

  • Guten Morgen Zusammen,


    zu meinem anderen Problem mit der Lenkung (Lenkrad lässt sich horizontal um ca. 3mm verschieben), habe ich noch eine Frage zur Klimaanlage. Sobald die Klimaanlage unter Volllast läuft, höre ich eine Art Rauschen in den Leitungen - als würde Gas mit hoher Geschwindigkeit durch eine Leitung strömen. Das Geräusch ist mittig vom Armaturenbrett vor der Windschutzscheibe zu hören.


    Ich betrachte es erstmal nicht als PRoblem, nur kenne ich diese Art von Geräusche nicht und wollte mal von euch hören, ob dies normal ist und ob ihr dies auch so wahrnehmt.


    Danke für eure Hilfe.


    Resident

  • Also:
    1. Klimaanlage prueffen lassen (dichtung)
    2. Oder man braucht nur die Anlage einzufuellen.
    Aber sowieso nach Klimaservce fahren.
    Solche Rauschen habe ich beim Nissan und die Anlage undicht war :(

  • Rauschen in der Klimaanlage deutet auf zu wenig Kühlmittel hin.
    Da müsste auch die Leistung der Klimaanlage schwächer sein.
    Auf alle Fälle mal prüfen lassen auf Dichtigkeit und ob genung Kühlmittel drin ist.


    Das ist auf alle Fälle was für eine Werkstatt, die saugen das noch vorhandene Kühlmittel und wiegen es, so können sie feststellen ob was fehlt.


    Eine Klimaanlge verliert im Laufe der Jahre immer etwas an Kühlmittel, allerdings sollte das schon so 8-10 Jahre dauern.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11


  • Eine Klimaanlge verliert im Laufe der Jahre immer etwas an Kühlmittel, allerdings sollte das schon so 8-10 Jahre dauern.


    ...das geht schon schneller mit dem verflüchtigen, und gerade bei Undichtigkeiten im System und wenn der Kompressor erst mal Geräusche macht, ist es fast zu spät, da er über das Kältemittel geschmiert wird...und eine Kontrolle der Klima sollte eigentlich alle 2 Jahre erfolgen...


    Zitat


    Eine Klimaanlage im Auto ist nicht wartungsfrei. Sie verliert in einem Jahr bis zu 15% Kältemittel, dessen Verlust ausgeglichen werden muss um die volle Funktionsfähigkeit der Anlage zu gewährleisten.


    Im Rahmen der Klimaanlagenwartung führen wir ausserdem immer eine Dichtheitsprüfung der Klimaanlage nach gesetzlichen Vorgaben durch. Damit können Sie sicher sein, dass nicht übermäßig viel Kältemittel verbraucht wird.


    Quelle: http://www.atu.de/pages/werkstatt/klimaanlagenwartung.html

  • Hi,
    was natürlich Geldschneiderei ist.
    Wenn die Leistung stimmt, brauch da nix gemacht werden.
    In 10 Jahren Omega hatte ich 1x das Vergnügen die Klima aufzufüllen. Und das nur, weil Steinschlag im Kondensator war.
    Das Letzte Zitat ist der Hammer, gut das du da ne Quellenangabe gemacht hast, wollte nämlich schon schreiben, das das nur von den Unfug Treibenden Amateuren kommen kann.
    Nach deren Aussage dürfte ja da garnichts mehr drin gewesen sein :D
    Es ist ein völligst normales Verhalten der Anlage, da es sich um den Luftstrom aus dem Düsen handelt.
    Dieser wird halt mehr oder weniger Stark geregelt.