Differenzdrucksensor evtl. defekt

  • Hallo, bei meinem insignia ist heute die Abgaskontrollleuchte angegangen.... bin dann direkt zu einer Werkstatt und habe ihn auslesen lassen. => Differenzdrucksensor hat er angezeigt.


    Kennt sich da jemand aus? Habe den Insignia jetzt 3 Wochen. Er hat 120000 Km und bis jetzt musste ich den DPF noch nie ausbrennen. Also er hat mir noch nie was im Display angezeigt, das er evtl. voll ist oder so.


    Habe jetzt gelesen das der Sensor öffters def. sein soll und das man eine neue Software programmieren muss?!


    Ich muss gezwungenermaßen mit dem Auto fahren übers Wochenende... Kann da was passieren?



    liebe grüße

  • Hi,
    dein Fahrzeug zeigt dir nicht an wenn er den DPF freibrennt.
    das bekommst du so nicht mit, es sei denn du schaust vor dem Abstellen mal auf die Leerlaufdrehzahl oder den Momentanverbrauch.
    Wenn er was Anzeigt, ist es zu spät ;)
    Dann hast du mehrmals den Reinigungsvorgang abgebrochen und man sollte die Werkstatt aufsuchen, damit diese den Freibrennvorgang manuell auslösen kann.


    Der Sensor kann wie jeder Sensor kaputt gehen, das es ein defekt ist, der öfters auftritt kann ich nicht bestätigen.
    Mir ist bisher noch kein Insignia mit einem defekten Diff.Drucksensor untergekommen.
    Auch das mit der Software ist mir gänzlich schleierhaft.
    Am besten mal den kontaktieren, der so nen Schmarrn verbreitet.

  • Hi,
    der DPF Reinigungsvorgang wird gestartet, wenn der Filter eine gewisse Beladung erreicht hat.
    Das geschieht automatisch und ist nicht vorhersehbar oder nach gef. KM/ Zeit festmachbar.
    Manuell kann der Reinigungsvorgang nur durch eine Werkstatt ausgelöst werden, oder jemanden der ein OpCom besitzt.
    Allerdings sollte letzter auch genau Wissen was er da macht ;)


    Wie schon geschrieben, die Anzeige geht nur an, wenn es "zu Spät" ist :)


    Kannst dir ja mal die Leitungen vom DPF zu den Differenzdrucksensor ansehen.
    Möglich das die defekt sind.


    zu deiner anderen Frage, da wird dir sicherlich keiner eine Antwort geben ;)
    Hinter schrottest deinen Wagen und sagst dann, die da im Forum haben aber gesagt :)

  • ja was heisst zu spät? das er zu ist einen neuen brauche oder das der reinigungsvorgang nicht mehr startet? ich schaue am montag mal die leitungen an und blase diese mit luft aus.

  • wenn er def. wäre oder zu wäre würde er ja schreiben dpf voll oder so. evtl hab ich ja glück und es ist ja nur der sensor wo def. ist. habe immer panische angst wenn irgendwas aufleuchtet ^^ da mein altes auto n montagsauto war und ständig irgendwas def. war :-/


    wie gesagt beim auslesen hat er nur den fehler vom sensor drin gehabt.

  • Was kam damals raus?meiner dass gleiche?!

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

  • Das ist ja mal ein langes Wochenende wenn der immer noch drin ist.
    Ich gehe mal davon aus das damals die Werkstatt den Fehler gelöscht hat und die Lampe seitdem nicht mehr anging? Die Werkstatt hat dir wohl somit ein neues Update aufgespielt indem die Toleranzgrenzen etwas großzügiger ausgelegt sind. Also alles ok wenn das Licht aus bleibt.
    Wenn der Sensor defekt ist, werden Messwerte mir sehr großer Abweichung gemessen. Wenn dann beim Fehlerlöschen die neuen Grenzwerte mit aufgespielt werden, kommt nach kurzer Zeit der Fehler wieder.
    Der Sensor sitzt mittig zwischen Motor und Spritzwand knapp unter der Abdeckung.