V-power diesel

  • Also Plörre ist das auf keinen Fall bei Jet, Star HEM und co. Wir alle wissen, das die Grundstoffe eines Kraftstoffes bei allen der selbe ist, nur die Beimischungen der Additive ist bei jedem eine andere.
    Das macht dann im endeffekt die Qualität eines Kraftstoffes aus.
    Und ich arbeite ebenfalls an einer Shell, ich kann mir das V-Power aber nicht leisten, wenn ich nur mit Super 95 E5 volltanke sind mal ganz schnell 100€ fällig, und dann sehe ich nicht ein, das ich da noch 16 Cent pro Liter mehr für V-Power ausgeben soll.
    Die reinheit die angebrochen wird, kommt nur von den Additiven, wir bekommen fast täglich Kunden an die Tankstelle von Werkstätten geschickt, die das V-Power100 tanken sollen, weil sie Motorprobleme haben. Einige gabe ein Featbeck wieder das es geholfen hat.


  • Interessanterweise komme ich aus der Nähe der Leunaraffinerie und das komische ist, dass die Tanklastzüge wo Jet, Shell usw. draufsteht, immer aus dem selben Tor rausfahren. Verwirrend. Außerdem, wo wird der Motor bei Autobahnfahrten denn besonders heiß? Ich fahre auch extrem viel Autobahn und die Temperaturanzeige meines Motors ist wie festgenagelt (und die digitale Anzeige im BC sagt auch nix anderes). Okay, mag sein, dass das Öl schön warm wird, aber dafür ist es auch da.


    Zum Thema Plörre...keine Ahnung wie die ganzen Motoren nur halten können, denn die wenigsten Leute die ich kenne tanken bei Aral oder Shell, weil die einfach immer teurer sind. Keiner hat nen Motorschaden...

    Das in Leuna,bei der BP und der SDO auch andere Tankfahrzeuge das Werk über ein und das selbe Tor verlassen ist ein rein Logistisches Problem
    Du siehst auch an der Shell ab und zu mal ein Aral-Fahrzeug stehen, aber glaube mir , es ist nur Shell Produkt drin.


    Wie auch immer, jeder sollte das tun, was er für richtig hält,
    vielleicht bilde ich es mir auch nur ein,
    Ich glaube einfach ich tue meinem Mototr was gutes und bleibe auch bei V-Power.

  • Wir haben das auch immer Jahre lang gedacht Super+/Vpower bringt was.
    Aber jetzt Tanke ich auch nur noch Super+ 1 mal in 6 Monaten.


    Ob man Super tankt oder Super+ das macht bei den normalen Motoren kein unterschied.
    Beim ADAC Test zeigt sogar das manche Autos mit Super+ weniger Leistung haben.


    Super+ bringt nur was bei Autos wo auch Super+ auf den Tankdeckel steht und das sind meistens Hochleistungsmachinen!
    Beispiel: Subaru Impreza WRX STI der braucht Super+ oder bei unserem Fabia RS steht auch Super+ im Tankdeckel!


    Und wegen Jet und co... ich tanke oft an einer Jet und finde das mein Motor nicht schlechter läuft als mit Aral Super. 8| :rolleyes:

  • Klar bringt es was.... Mehr Profit für Shell :D Marketing ist alles!


    Alles andere ist son ein Käse. Beim benzin lasse ich es noch mit der Okatnzahl (die keiner außer abgestimmten Motoren braucht), beim Diesel ist es reine Abzocke. :D
    Aber- scheint zu funktionieren.


    Ich empfehle kurzen Einblick in folgende Lektüre - https://www.tu-braunschweig.de…g/ringvorlesung-krahl.pdf


    Es geht zwar um Emissionen, aber die Tabelle ist interessant:


    [Blockierte Grafik: http://s001.radikal.ru/i194/1401/03/255476ef9319.jpg]


    Demnach ist V-Power Diesel weniger Schwefelhaltig, hinterlässt aber mehr Koksrückstände und ist stark verschmutzt (im Sinne von fragwürdigen Additiven ).



    Noch interessanter ist Werbethese von Aral/BP Ultimate, die werben mit FAME-freien Sprit... Stimmt ja auch! Nun ja, dort ist stattdessen hydriertes Pflanzenöl. Hm, ob das gut ist? Jeder der gepölt hat, weiss es, wie es sich verhält.
    Hierzu kommt noch, dass RME im normalen Sprit ganz deutlich die Schmierfähigkeit des Diesels ERHÖHT. Also sieht es eher nachteilig für Ultimate!
    Aber lässt sich halt in der Werbung gut verkaufen, mit "keinen bösen Biodiesel"- und die Leute kaufen es ;)


    http://www.bp.com/liveassets/b…tt_ultimate_diesel_v2.pdf


    Klar, man kann bequem sein und sich die meinung BILDen ... ;)


  • Hallo nochmal,


    Ich fahre 55000Km im Jahr, allerdings 90% Autobahn davon, das heißt der Motor wird richtig heiß.
    Wir haben von dem Verkauf an den Tankstellen nichts.
    Aber ganz ehrlich , mit der plörre von Jet und Co tust du deinem Auto auch nichts gutes.
    Ich war schon auf verdammt vielen Raffinerien und weiß wie das Lebenselexier des Motors hergestellt wird. Es sind ganz andere Mischverhältnisse.

    Hallo Zusammen


    ich dachte immer das es für einen Motor gut ist wenn er richtig heiß ist.
    Das Kurzstrecke fahren tut dem Motor nicht so gut !


    Ich tanke seit über 10 Jahren bei Jet , Star und Co (ich bin meinem Geld nicht böse)
    und habe noch keinen Motorschaden gehabt.


    Gruß Andreas

  • Leider kann ich zum Diesel nichts sagen.


    Bei meinem Astra Cabrio (gechipter Turbomotor) sind die Unterschiede von SUPER Benzin, Super Plus von der JET und Aral Ultimate enorm!
    Vom Verbrauch her tut sich da nichts, mit Glück verbrauche ich 0,1 Liter weniger mit Ultimate. Vielmehr sind es jedoch krass unterschiede in der Fahrleistung. Das Ansprechverhalten ist spürbar besser. Es geht sogar soweit, dass die Auspuffanlager kerniger klingt. Ich hab das anfangs für Quatsch gehalten und habe es also subjektives Empfinden abgetan. Mir haben jedoch zwei Freunde (ebenfalls Turbo-Motoren) bestätigt, dass sie genau gleiche Erfahrungen gemacht haben.


    Mit dem gechipten Turbomotor ist Super Plus nun Pflicht und der Preisunterschied zu ARAL Ultimate nicht so enorm. V Power wäre auch mir zu teuer...


    Wie kriege ich jetzt die Kurze zum Diesel? Ich kann mir schon vorstellen, dass bei Leistungsgesteigerten Diesel-Motoren, die aufs Äußerste optimiert werden das Tanken vom V Power Diesel was bringt. Bei Serienfahrzeugen wird das nicht spürbar sein, vl. wäre es messbar.


    Es ist nicht NUR Marketing der Raffinerien, das glaube ich nicht, da meine Erfahrungen mit Aral Ultimate sehr positiv sind. Und irgendwelchen Tests vom ADAC glaube ich auch nicht mehr. ;)
    Wer also nen Benziner-Turbo hat, dem empfehle ich mal 2-3 Tankfüllungen hintereinander Ultimate zu tanken.

  • Mir haben jedoch zwei Freunde (ebenfalls Turbo-Motoren) bestätigt, dass sie genau gleiche Erfahrungen gemacht haben.


    Die haben da sicherlich ausführliche Studien angestellt. Zu welchen Unterschieden sind die denn gekommen?


    Mit dem gechipten Turbomotor ist Super Plus nun Pflicht


    Ich dachte immer, dass es bei dem getankten Benzin auf die Oktanzahl, nicht auf die Bezeichnung, ankommt.


    Und irgendwelchen Tests vom ADAC glaube ich auch nicht mehr. ;)


    Da muss ich dir zustimmen. Den Aussagen an unserem Stammtisch vertraue ich da auch deutlich mehr.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Es geht hier ausdrucklich um Diesel. Ich schreibe trotzdem ein Paar Sätze dazu.


    Dass ein Ottokraftstoff mit höheren Oktanzahl sich im Turbobenziner besser macht, war zum keinem Zeitpunkt die Frage und ist völlig logisch.
    Jedoch kann kein per Stangensoftware gechippter Motor höher als ROZ98 verarbeiten.
    Generell lässt sich aus zahlreichen Erfahrungen ableiten, dass Aral/Agip Ottokraftstoff sehr gute Qualität haben und Jet eher miserable, da fängt der Motor schon sehr früh die Zündung zurückzunehmen und Klopfgefahr ist deutlich höher. hat letzens auch Samy von Vmax beschrieben.