Automatic Getriebe

  • Hallo Leute..


    wer von euch fährt auch Automatic??
    ich habe da ein kleines Problem...
    und zwar schaltet das AT Getriebe bei ca.85km/h in den 6.Gang... wenn ich jetzt aber langsamer werde - so ca.ab 80 km/h - schaltet das Getriebe nicht runter und der Wagen fängt an zu ruckeln.
    ich muss den Fuss richtig vom Gas nehmen, damit das AT Getriebe zurück schaltet..
    mein FOH sagt, ich solle mal eine Zeit lang selber schalten, da das Getriebe ein "selbst lernendes" Getriebe sei ?(
    Leider ist keine Besserung eingetreten.. X(
    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem??


    Gruß Andreas

  • Hi,
    fahre auch Automatik und leider das selbe Problem.
    Hab erst 700 km drauf hab aber schon einen Termin beim FOH
    nach den Osterfeiertagen, er hat gesagt, er schaut es sich mal an,
    hab noch mehr so Kleinigkeiten, die er sich mal anschaun soll,
    z.B. hab ich die OPC Innenausstattung mit den OPC Recaro und da wird wenn ich die
    Sitzheizung einschalte nur das vordere Teil für die Oberschenkel warm alles andere
    bleibt kalt. Außerdem noch der Sprit verbrauch, da liege ich mit meinem Diesel bei
    ca. 10l im gemischten Verkehr, er hat gesagt, das könne auch noch an der Abreibung und am Einlaufen
    vom Motor liegen, kann ich mir zwar vortsellen, dass er deshalb ein wenig erhöht ist, aber doch nicht
    gleich um 3 Liter mehr als bei den anderen mit dem 160PS Diesel.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin..


    Das ist ja interessant.. :rolleyes:
    ich habe schon über 28.000 km auf dem Tacho und habe dieses Problem mit dem Getriebe.. :evil:
    was den Dieselverbrauch angeht, habe ich keine Probleme..
    fahre in der Stadt ( wohne aber in einem Außenbezirk ) mit 6,8 Liter
    bitte halte mich mal auf dem laufenden was dein FOH dazu sagt..


    frohes Fest wünsche ich..


    Gruß Andreas

  • Hmh 10l ist viel......welche Strecken fährst du denn?


    ABER: Ich sag mal wenn du viel Stadt fährst, evtl nen Sportstourer hast, dazu noch mit Klima an, evtl 19" oder 20" Felgen und Automatik, das ganze dann noch in der Einfahrphase, dann kommen aber sicherlich auch schnell 10l zusammen. Wenn 4x4, dann auch noch mehr :rolleyes:


    Bevor du keine 2.000 - 3.000km runter hast würde ich da noch nix beim FOH beanstanden, du hast ja noch nicht einmal ne Tankfüllung verfahren ;) . Und immer schön den BC löschen und neue für neue Strecken messen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • Ich befinde mich auch noch in der Einfahrphase. Habe knapp 1000 km runter und fahre überwiegend Landstraßen (zwischen 80 - 110 km/h) und Autobahnen (120 - 160 km/h). Der Anteil an städtischen Straßen liegt um die 20 %.
    Mein Verbrauch liegt momentan bei ca. 7,4 Liter auf 100 km.


    Manchmal merke ich eigenwillige Schaltvorgänge, wobei ich mir manchmal wünsche, dass der Automat eher hochschalten sollte. Da gibt es schon einen Unterschied zu meinem Alten mit DSG.Ich werde mal bewusst auf die Geschwindigkeit zwischen 80 bis 90 Stundenkilometer achten.
    Ich persönlich empfinde, das die Drehzahl im Leerlauf recht hoch ist.

    bestellt am 020211 - Abholung hoffentlich am 080411:


    Insignia ST Sport Automatik in schneeweiß mit 118 Kw Ecotec und
    Dingen, die das Leben erfreuen und die Fahrt erleichtern sollen.


    (Premium Leder mit 19", Inno-Paket, el. Sitze, Flex-Orga,
    Quickheat, DWA, Sound, BT ohne SAP, el. Heckklappe,
    Design-Paket-Performance, Reifendruckkontrolle)

  • Hallo Andreas,


    fahre ja auch den 130 PS ST Sport mit AT. , und liege vom Verbrauch her im Gemisch bei ca.8 l. mit 19 " . Muß Dir bei dem Getriebe aber Recht geben, das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, was das Schalten angeht. War bei meinem Zafi 1,9 cdti 120PS wesentlich geschmeidiger, und er hat wesentlich später geschaltet, und nicht so früh wie beim Insi. Aber mein FOH sagte wäre alles normal so nach einer Probefahrt. OK ich nehme es so hin, ändert nichts am Spaßfaktor bei diesem Auto.Bin mal gespannt was Dein FOH sagt.


    Gruß Michel und frohe Ostern! :auto:

  • Hallo Michel..


    ich hatte vorher den Vectra Caravan mit 1.9 Cdti und 150 PS als Automatic..
    Das Getriebe war,wie du schon sagst, echt seidiger zu fahren als das jetzige im Insi..
    Naja, man kann halt nicht alles haben.. sonst bin ich lecker zufrieden :D


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    Andreas schreibt, dass das AT ein selbstlern Getriebe ist. Wie er ja schreibt, so hat das sein FOH gesagt.


    Ist das so, hat da schon jemand was von gehört ?


    Habe mir auch einen Insi AT bestellt und würde das natürlich gerne wissen.


    Danke !!!


    Gruß


    bolti007

  • Das mit dem "lernenden" AT stimmt.


    Die Schaltvorgänge passen sich, wenn auch nur grob, an deinen Fahrstill an.


    War beim Antara auch so und funktionierte ganz gut.


    Aber, ich finde ein Diesel sollte früher schalten. Ich kann ja manuell auch ca 300 u/min früher schalten.


    Der Verbrauch geht schlagartig um 1l - 1,5l runter.


    EIn Diesel muss nicht erst bei 1900 u/min schalten sondern könnte bei 1500 u/mi in die nächste Fahrstuffe wechseln.


    Drehmoment hat er ja genug. Ich finde aber dass das Jammerei auf sehr hohem Niveau ist :thumbdown: ... und darin bin ich ganz toll :thumbup: