Automatic Getriebe

  • Hi zusammen! Fahre auch Automatik mit dem 2.0 CDTI 160 PS Motor. Jedoch grade knapp über 1000KM. Der Verbrauch liegt momentan bei 7,4l. Bin eher ein ruhiger Fahrer und lasse ihn aber gerne so schnell laufen wie gerade erlaubt. Das Getriebe schaltet eigentlich relativ früh in einen höheren Gang, sodaß (ausser beim überholen) kaum höhere Drehzahlen erreicht werden. Bei Reduzierung der Geschwindigkeit würde ich mir aber auch manchmal ein etwas früheres runterschalten der Automatik wünschen. Insgesamt finde ich die Schaltvorgänge sehr geschmeidig. Den Tip mal manuell zu schalten werde ich aber mal umsetzen und bin gespannt wie lernfähig die Automatik ist ;)

  • Da ich meinen Firmenwagen mit Automatik bestellt habe, bin ich sehr gespannt, wie sich das bei den Tempi in der Schweiz verhält. Da fahren wir doch häufig um die 80 km/h (ausserorts) bzw. 100 oder 120 km/h Autobahn. Da kommt ein Insignia noch kaum auf Touren.

    .
    Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.

  • Leider hab ich genau das beschriebene Problem auch.
    "mein" Opel Händler leugnet das Problem und sagt einfach da ruckelt nix.
    Bin leider immer noch bei Opel ....... in Freinsheim, da die da einfach sehr nett und auch hilfsbereit sind.
    Bei diesem Problem jedoch die Totalversager.
    Ich wüsste gerne ob es vielleicht inzwischen eine Problemlösung dafür gibt oder vielleicht auch nur einen Ansatz hierzu.
    Wäre toll noch ein paar Meinungen zu hören.
    Gruss Momo

  • Ich habe gestern das neuste Softwareupdate das zur Verfügung stand bekommen. Ich hatte mit meinen noch den Stand von Jan/2010!


    Damit gab es keinen Fehler!
    Ich habe es am Sonntag noch ausprobiert. Seid dem neusten Update gestern habe ich nun einen wesentlich geringeren Verbrauch und das schalten ist allgemein sanfter, doch nun habe ich auch den 85 km/h "bug".


    Also meinen empfinden nach ist das Problem erst mit einen der neueren Updates gekommen. Kann aber auch nur ein Einzelfall sein.


    Mal sehen ob das irgendwann behoben wird ;) ich sollte vielleicht Automatische Updates im Boardcomputer aktivieren ;)

  • Sodele, nach einigen Updates usw. ist jetzt mein Ruckeln bei achtzig beseitigt.
    Bei meinem FOH war ein Werksmitarbeiter, der da scheinbar Problemfälle bearbeitete. Auf jeden Fall hat er es geschafft das nix mehr ruckelt. Verbrauch noch nicht nachgemessen, aber man kann auch endlich mal normal fahren. Ohne mit dem Gas spielen zu müssen. Kontakt: Müsst ihr mal versuchen:
    Opel Autohaus Schlachter , Freinsheim Pfalz, Herr Thiele hat das fabriziert.