2,8er Klangtuning

  • Moin Gemeinde!
    wie die Überschrift schon sagt, möchte ich meinem 2,8er ein wenig mehr Klang entlocken. Möchte aber keine komplette Auspuffanlage drunterschnallen, weil ich die Serienoptik gerne behalten würde.
    Jetzt hab ich mir überlegt den msd mit ner atrappe zu tauschen. Hat das schonmal jemand gemacht?
    Ich will eigentlich nur das er ein bisschen basslästiger klingt und ein wenig blubbert. Also jetzt nicht so extrem wie der OPC, nur ein wenig dumpfer solls halt sein.
    Hab bei youtube schon den link von dem Klasen getunten INSI gefunden, das ist aber zu viel des guten...

  • Hey...habe mich persönlich auch bereits jetzt schon mit dieser Thematik auseinandergesetzt und bin für mich persönlich zu folgendem Ergebnis gekommen.
    Um meinem kommenden Insignia nen kräftigeren Klang zu verpassen (einfach zu verwöhnt vom geblubber meines Astras dank Eigenbaukomplettanlage), werd ich wohl zu einer Klappenabgasanlage zurückgreifen (s. Video).


    Bei dieser kann man seine originalen Endtöpfe behalten und wenn man das komplette Paket von HMS in Anspruch nimmt, bekommt man zudem auch noch etwas mehr Leistung unter die Haube. Achja und die Klappen können per Knopfdruck geöffnet/geschlossen werden ... falls man sich mal an seine Beute heranpirschen möchte, Klappen öffnen und Attacke :p


    Ich glaube solch schönen kernigen Klang hört man doch eher seltener auf den Straßen, da sich viele in den meisten eine Mainstream-Anlage drunterklatschen, aber seht und lauscht selbst :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg Richy

  • Tiger996: Mal kurz belesen und geforscht :D Also nen 2.0er Turbo bekommt, auf legalem Wege, nen ganz netten Klang mittels original OPC Auspuffanlage, wird zwar auch bissel was kosten, aber das angehangene Video spricht für sich, ab 0:18 wird es interessant. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten könntest Du, je nachdem wie viel Geld du ausgeben möchtest, dir auch eine Anlage von Bastuck zusammenstellen. Habe eine komplette Bastuckanlage im 1.8er Audi A4 live erlebt und die klang auch ziemlich fies. Oder lässt dir von anderen namenhaften Herstellern, das komplette System zusammenstellen, sprich mit Sportkat, Downpipe etc.


    lg Richy

  • ja mit der klappenanlage is ja schon ganz net...der haken an der sache sind nur die 3mille die man dafür locker machen muss. Will ja eigentlich nur ein wenig mehr vom V6 hören.
    Hat noch kein V6ler an seinem Auspuff modifiziert?

  • Hallo Insifreunde,


    zu dem Thema möchte ich auch gleich etwas anfügen, da ich auch selbst demnächst vorhabe meinem Insi 2.8 einen dezenten Klang zu verpassen.


    Ich habe jemanden gefunden der eine OPC A Anlage in den Standard V6 verbaut hat, passt angeblich 1 zu 1. Die OPC A Anlage wurde ja von Remus konstruert so viel ich weiß und hört sich auch besser an als das Nachfolgermodell.


    Ich habe hier mal ein Video gefunden, das hört sich im Standgas doch schon ganz gut an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich einem Serien V6 eine OPC Anlage eingetragen, gibt es dazu ein Gutachten irgendwo? Oder ist dies überhaupt nötig da es eh eine Original Opel Anlage ist?


    mfg


    D1T3CH

  • Naja ne Blechdose hört sich nicht anders an.
    Viel zu Hochtönig das ganze.
    Grad für den V6. :thumbdown:


    Zur Eintragungssache: am besten mal bei einer Prüfstelle (TÜV Westdeutschland/ Dekra Ostdeutschland) nachfragen.
    Zumal du ja eh entweder die OPC Schürze verbauen oder die Endrohre umschweißen mußt.


    Ich würd nur die Endrohre umschweißen und gut ist ;)

  • Ja soweit hatte ich das auch im sinn, die Serienstoßstange sollte bleiben.


    ich mag den Blechklang, dass muss richtig schreien :D ist mir liefer als das Dumpfe, aber denke da ist wohl jeder anders eingestellt ;)