Keine Reifendruckkontrollanzeige

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche euch mal meine Sachlage zu schildern. Hatte nach langer Überlegung und fast 30 Jahren Japan Fahren mich mal wieder für einen Opel entschieden.
    Am 0403.2011 habe ich mir beim Opel Händler (ca. 65 km von meinem Heimatort entfernt) einen Opel Insignia V6 4x4 2.8 mit 191 kw / 260 PS gebraucht gekauft.
    Werksgarantie ist bis einschl. morgen, den 25.03.2011. Nach der Fahrzeugübergabe ist mir aufgefallen das die Reifendruckkontrolle nicht funktioniert. Ich habe das beim Opel Händler reklamiert, und darauf hingewiesen das ich zum Händler im Nachbardorf gehe, da dieser auf direktem Wege zu meinem Arbeitsplatz liegt. Vorher dort angefragt, kein Problem, da noch Werksgarantie. Den Wagen am 15.03.2011 dort früh morgens abgegeben. Am Abend wollte ich ihn abholen. Den Fehler der Reifendruckkontrolle haben sie nicht finden können. Ein zweiter Termin sollte vereinbart werden. Am nächsten Tag, 16.03.2011 ,mit meinem Opel Autohaus, wo ich gekauft hatte telefoniert. Sie überzeugten mich den Wagen zu Ihnen zu bringen. Daraufhin kam der Werkstattleiter zu mir nach Hause (an für sich top Service) und hat den Wagen am 17.03. 2011 holen wollen. Er ist mit meinem Wagen weggefahren nachdem er gesehen hat das keine Reifendruckkontrolle vorhanden ist. Nach ca. 15 Minuten war er wieder bei mir mit dem Hinweis, die Druckkomntrolle wird jetzt doch angezeigt (event. eine Folge der Massnahmen vom Vortag). Habe das gesehen und wir haben vereinbart das er den Wagen nun doch nicht mitnehmen muss. Er furhr fort, ich eine Testfahrt, und siehe da, nach 20 sec. war die Anzeige der Reifendruckkontrolle wieder weg. Haben daruf am nächsten Morgen vereinbart das der Wagen nochmals abgeholt wird, und zwar am Montag den 21.03.2011. Montag abend war der Werkstattleiter wieder da und hat den Wagen abgeholt. Heute abend, 24.03.2011 wurde mir der Wagen vom Werkstattleiter zurückgebracht, so wurde mir das zuvor per Telefon zugesagt, da die Druclkkontrolle nun funktioniert. Es wurde das hintere Steuergerät gewechselt, und div. Software Updates durchgeführt. Als der Werkstattleiter heute (24.03.2011) bei mir ankam war die Freude sofort verschwunden. Die Druckkontrolle funktionierte schon wieder nicht mehr. Schon nicht mehr auf dem Wege zu mir, wie mir der Werkstattleiter sagte. Da er auf der Autobahn war ist er halt bis zu mir durchgefahren. Ich habe den Wagen darauf nicht angenommen, so das er wieder mit meinem Wagen weggefahren ist (Hinweis: meine Werksgarantie endet morgen). Das Autohaus hat mir bisher einen Opel "Corsa" zur Verfügung gestellt. Ist euch so ein Problem bekannt und vor allerm wie muss oder soll / kann ich mich verhalten. Der Mechaniker fährt mittlerweile mehr km als ich. Ich bin maslos enttäuscht und weiss echt nicht inwieweit ich das alles akzeptieren muss. Das nimmt echt lächerliche Züge an.




    Anmerkung: Softwareupdate für Motormanagement, Softwareupdate für Fernlichtsteuerung wurde durchgeführt. Und auch meine Sitzheitzung vom Fahrersitz wurde erneuert da diese nach ca. 60 sec. ausschaltete (hat der Werkstattleiter gemerkt, der ja wie erwähnt mehr mit dem Wagen fährt als ich selbst) ?(

  • Naja zu dem Problem mit der Anzeige kann ich grad nicht viel sagen. Aber zu dem mit der Garantie. Wenn der erste Auftrag zu dem Fehler vor ende der Garantiezeit ausgestellt wurde, sollte es da keine Probleme geben. Naja .. verhalten ?? Solange auf nachbesserung pochen bis das System funktioniert.

  • Grüß dich,
    hatte damals auch Probleme mit RLKS, ´hat im Menü angezeigt aber kein Luftdruck sondern jeweils -- angezeigt pro Reifen. Nach einer Woche hat man den Fehler gefunden, Steckerverbindung nicht i.o, aber bei dir müßte es was anderes sein.Man muß viele km fahren um zu prüfen und wegen das anlernen der Sensoren. Du hast es innerhalb der Werksgarantie reklamiert, dann wird dieser Fehler darüber hinaus auch kostenfrei behoben. Zudem haben wir alle auch Anschlussgarantie, andere Probleme werden normalerweise auf Kullanz übernommen. Mit deinem Problem würde ich mir keinen Kopf machen, müssen den Fehler finden und beheben, Kostenfrei ! Habe auch noch was laufen, Werksgarantieende bei meinen 11/ 2010.
    Macht aber trotzdem Spaß mit deinen 260 PS, oder ??? :auto:


    Gruß Jürgen :rolleyes2:

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz