Wechselintervalle Getriebe/Haldex/Hinterachse

  • welche Wartungsintervalle sind beim Insignia beim Getriebe (AF40) und dem Hinterachsantrieb seitens Opel vorgesehen?... im Serviceheft und im TIS sind dazu leider keine Infos zu finden

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • beim T5 Allradler ist ein Wechsel alle 90.000km oder nach 6 Jahre vorgeschrieben.... andere Intervalle von VW/Audi weiß ich nicht



    macht Opel den Ölwechsel der Hinterachse dann standartmässig mit beim Service oder sollte man die da extra drauf hinweisen... weil meiner hat jetzt knapp 75000 runter, bei 72000 war er beim 2-Jahres-Service und da wurde definitv nix mitgewechselt... ich persönlich halte einen regelmässigen Wechsel schon für sinnvoll, aber mich würde eben interessieren, was Opel da offiziell vorschreibt


    und wie siehts mitm Automatikgetriebe aus, wann is da ein Wechsel fällig?

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • OpelV6Driver:


    Hast Du nicht gelesen, was ich geschrieben habe, das war KEIN WITZ, es gibt keine Wartung durch den FOH, noch bei irgendeiner Inspektion!!!


    Du kannst zum Getriebespezi gehen, die machen sowas, oder manche Werkstätten (Freie, Mehrmarkenhäuser, evtl. auch FOH).


    Kosten einige hundert Euro.

  • @snub: dein post hab ich ganz übersehn....


    toll, dass Opel da nix macht. dann werd ich da wohl meinen eigenen Wartungsplan aufstellen und die Öle im Getriebe und in der Hinterachse alle 90.000km wechseln, wie es VW eben bei der Haldex auch macht



    bei Mercedes liegen die Wartungsintervalle der Automatikgetriebe übrigens bei 120-150000km je nach Getriebe und verwendetem Öl

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Also ich habe den Ölwechsel der HA erst vor kurzen machen lassen. Über die Kosten habe ich ja schon einen eigenen Thread aufgemacht....
    Den Wechsel habe ich noch unter den 90.000km machen lassen. Mein FOH meinte danach: War höchste Zeit! Das Öl war nur noch ne schwarze zähe Brühe! Den Filterwechsel hab ich gleich mitmachen lassen, empfiehlt sich auf jeden Fall!!!!!!
    Jetzt denke ich das ich den Ölwechsel alle 2 Jahre machen lasse, egal wieviel km da in der Zet drauf kommen (Wenigfahrer). Aber jeder so wie er mag....

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • die Kosten sind nicht grade unerheblich für den Wechsel, aber besser mal paar Hunderter in nen Service zu stecken als dass dann später paar Tausender fällig sind für ne neue Hinterachse.


    werde den Service dann wahrscheinlich selber in angriff nehmen wenn der Winter endlich rum is, so fallen zumindest schonmal die knapp 200 euro für Arbeitszeit weg.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • ja irgendeiner hat hier schonmal en thema mit kostenübersicht aufgemacht!


    frag mal deinen foh nach der aktion hinterachsgetriebe.


    da gibts noch en schlau und abgeänderten filter.


    vllt bekommst ja teilkulanz . und der spaß kostet dich dann nurnoch die hälfte ;) fragen kostet ja nix

    8) man kann ein opel nicht wie ein menschliches wesen behandeln , ein opel braucht liebe!!! :P