Gang einlegen beim Parken!

  • Hallo Leute, mir ist aufgefallen, wenn ich einen Gang (1ter Gang) eingelegt habe beim Parken an einem leichten Gefälle, das das Fahrzeug nicht so Stabil steht wie ich es von früher, bei Fahrzeugen mit Schaltung gewohnt bin :?: . Ich habe das Gefühl das der Wagen wegrollen könnte und ziehe dann die (elektr.) Handbremse an. Empfinde ich das nur so, oder hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie gesagt ich spreche von einem ganz leichten Gefälle.


    Gruß

  • bei ansteigenden straßen rollt meiner nie weg ^^ berganfahrhilfe is schon was tolles ^^ geht ja auch automatisch rein. Bei gefälle weiß ich garni obs da auch geht !?

    TURBO läuft TURBO säuft :thumbup:


    Meine Schreibfehler bitte mit Füller abschreiben und mit Korrekturvorschlag mir per Brieftaube schicken,
    oder sich wahlweise an den Hut stecken, welcher vorher, wenn nötig, käuflich erworben werden muss.

  • Na ja, ich hatte mit meinem letzten Fahrzeug, der auch eine elektr. Handbremse hatte, schlechte Erfahrungen gemacht :motz: , zweimal hat sich die Handbremse nicht mehr gelöst, einmal ganz kurz nur Ca. 15 sek. aber wenn man vorne in der Schlange steht, sind 15 Sek. zimlich lang :motz:, und beim Zweiten mal, zum Glück auf einem Parkplatz, ging dann gar nichts mehr, Auto musste in die Werkstatt :lol: . Wo ich kann vermeide ich also die (elektr.) Handbremse anzuziehen. Anekdote am rande: einem Kollegen ist das mir der Handbremse auch passiert, am Drive in Schalter von Mc Donald :wall: , die leute dahinter waren Stinksauer :motz: .


    Gruß

  • Also bisher ist mir noch nicht aufgefallen, ob sich der Insi dann vielleicht instabil verhalten würde, wenn man nur einen Gang eingelegt hat. Allerdings stand ich auch noch nicht an einer wirklich großen Steigung oder Gefälle, so dass ich es auch nicht wirklich beurteilen könnte. Teste ich aber mal.


    Die Anfahrhilfe hingegen finde ich absolut spitze! Sowas hätte ich zu meiner Fahrschulzeit mal haben müssen. Da habe ich es nie geschafft, das Fahrzeug an einer Steigung ohne größeres nach hinten Rollen in Gang zu bringen. Dazu gibt es auch ne kleine Anekdote:


    Der Fahrlehrer war irgendwann so sauer, dass ich es immer und immer wieder nicht geschafft habe, so dass er an einer der übelsten Strassen in Kassel (Querallee) ausstieg und sagte: "Ich lege jetzt meine 500 DM teure Uhr hinter den Hinterreifen und wenn du zurück rollst und sie kaputt fährst, ist was los. Mit Angstschweiß auf der Stirn, zitternden Knien und klatschnassen Händen bin ich angefahren und.....


    ...siehe da, nicht einen Zentimeter zurückgerollt! Puh, dachte ich...geht doch. Hab gleich rechts angehalten. Darauf schaute mein Fahrlehrer verdutzt und fragte, warum ich wieder anhalte? Ob er denn seine Uhr nicht wieder holen wollte fragte ich ihn. Da zeigte er mir den Vogel, griff in seine Jackentasche und holte die Uhr raus und sagte: Ich bin doch nicht bescheuert, aber denk demnächst einfach immer daran, es könnte meine Uhr hinter dem Reifen liegen. :D Seitdem kann ich das mit der Kupplung spielen egal mit welchem Auto immer sofort wie ein junger Gott. An die Situation muss ich immer wieder denken, wenn ich irgendwo am Berg anfahren muss. ;)


    So, aber nun "back to topic"...

  • Das mit der schlechten "Motorbremse" beim Parken hat nen technischen Hintergrund.


    Da die Motoren ja turbogeladen sind muß man die Kompression senken, welches sich auf die standfestigkeit beim Parken auswirkt. Dazu kommt noch das ja die innere Reibung bei modernen Triebwerken immer niedriger wird.. und schwupps rollt dir die Karre am Berg weg, wenn nur der Gang eingelegt wird.


    Zur Kompression muß ich noch sagen, je höher die Motorleistung desto niedriger die Kompression (bei aufgeladenen Motoren)

  • Erklärt das auch weshalb der Insi beim ausrollen nur langsam an GEschwindigkeit verliert? Bei meinem Corsa war das nicht ganz so, da gab es noch eine brauchbare Motorbremse. Mir war das aber auch schon mal bei nem Volvo V70 2.4T aufgefallen, der wurde auch kaum langsamer.........

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • Hallo,
    hab nur mal eine Frage an die Automatikfahrer und will deshalb nicht gleich ein neues Thema öffnen.


    Ich bin Automatikneuling und würde gern wissen ob ihr beim Automatik die elek.Handbremse benutzt.
    Ich habe den Insi bis jetzt immer auf "P" ohne benutzen der Handbremse abgestellt, außer natürlich an Bergen.
    War allerdings gestern beim FOH auf einem ebenen Parkplatz und der Meister meinte ich solle die Handbremse anziehen, dies macht man immer.?
    Ich dachte der Wagen hält auch auf "P" sicher und man kann die Handbremse schonen?
    Wie macht ihr das?


    Gruß Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix