Woher geschaltetes Plus-Signal, Klemme 15 am besten nehmen?

  • Will mit DVD800 mit einer Rückfahrkamera aufrüsten, da er Insi nach hinten doch recht unübersichtlich ist...


    Integration ist soweit kein Problem, da gibts ein passendes Interface von v.link, allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich das Interface und die Kamera noch anschliessen muss


    Dauerplus / Masse gibts am Radio, das ist geklärt, für die Daten/Umschaltung muss noch ein Kabel an den GM LAN am Radio...soll laut Anleitung ein grünes oder blaues Kabel sein... da käme laut Opel TIS der Pin 28 in Frage, kann das jemand bestätigen?


    mein eigentliches Problem ist das Zündungsplus-Signal zum aktivieren der Kamera und des Umschaltinterfaces, gibts im Armaturenbrettbereich irgendwo die Möglichkeit ein geschaltens Plus (ideal wäre Zündungsplus, es ginge aber auch ein Plus wenn der Schlüssel steckt oder das Signal vom Rückwärtsgang wenns garnicht anders geht) zu bekommen, wo man die Cam mit anschliessen kann?.. werde aus den Stromlaufplänen da leider nicht ganz schlau und will mir aber eigentlich die Arbeit sparen, extra ein Kabel in den Motorraum oder zum REC zu ziehen um dort an einer vorhandenen Sicherung abzugreifen... da muss doch irgendwo im Armaturenbereich auch Zündungsplus liegen... hoffe hier kann man einer von euch weiterhelfen


    oder gibts notfalls noch irgendwelche Interfaces, die ein entsprechendes Signal aus dem Canbus auslesen?!?!

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • da hätt ich auch selber draufkommen können, danke für den Hinweis


    hab in letzter Zeit eher an Astra H und Co geschraubt, da laufen die Zigarettenanzünder über Dauerplus mit Abschaltverzögerung


    das Problem Zündungsplus ist dann quasi gelöst



    bleibt noch die Frage, ob es mit dem CANBUS oder GM LAN Probleme gibt.. ein Bus-System sollte im normalfall ja gegen Kurzschluss oder Störung geschützt sein, d.h. im schlimmsten Fall gibts wohl ne Fehlermeldung, weil ich will ja nur was aus dem Bus lesen und nix reinschicken, von daher werd ich das wohl einfach mal testen und hoffen es klappt

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Der Insignia hat mit Ausschaltverzögerung gesteuertes Plus am Zigarettenanzünder... sprich bei Zündung saft, danach (motor muss wohl gelaufen sein) ca. 10 min bis der Insignia komplett den Saft kappt .. Entladeschutz

  • also die selbe Stromversorgung wie im Astra H auch schon... sollte für die Rückfahrkamera ja aber reichen, die komplette Einheit mit Interface zieht vielleicht 20-30mA Ruhestrom, müsste für die Batterie kein Problem sein


    laut TIS Stromlaufplan ist "Zündspannung" am Zigarettenanzünder, auch interessant, dass im Prinzip die Bezeichnungen im TIS schon falsch sind



    eine Alternative die mir noch einfällt, wäre das Remote-Signal für den Antennenverstärker als Aktivierungssignal zu benutzen, weil das Display und Co müssen ja sowieso laufen, damit von der Cam das Signal auch dargestellt werden kann... muss ich mir mal gedanken machen was mehr sinn macht, "Zündungsplus" vom Ziggi oder Remote vom Radio/Navi

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo zusammen, habe 2 Zusatz Geräte die ich mit einem geschalteten Plus mit Strom versorgen sollte. Kann ich im Innenraum irgendwo was abzwacken ohne das es ne Fehlermeldung gibt und das canbus rummeckert? Oder wie habt ihr das gelöst wen ihr ein zündplus gebraucht habt
    Ist ein insignia 5 türer facelift bj 2014
    LG Frank

  • Hallo ich habe das in diesen Thread verschoben und mit ein bisschen Mitarbeit wäre man durchaus selbst über die Suchfunktion hier drauf gestoßen. Da Du aber noch nicht so viele Beiträge geschrieben hast, hat das halt ein aktiver User für Dich übernommen.
    Bei der Klemme 15 kannst Du durchaus den Zigarettenanzünder dazu nehmen, jedoch musst halt auch mal beschreiben was Du überhaupt für Zusatzgeräte anschließen möchtest?
    Sonst würde ich nämlich fahrerseitig am Armaturenbrett am Sicherungskasten die Spannung abgreifen.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Es gibt auch noch eine weitere Alternative die aber etwas mehr kostet,


    Und zwar einen Can Wandler der dir aus dem Cansignal vom Radio ein Zündungssignal generiert.


    Oder eben wie schon geschrieben einfach an den Zigarettenanzünder gehen, solltest du etwas mehr Strom abnehmen müssen einfach ein KFZ Relais dazwischen hängen