Falscher Motor verbaut????

  • Ich bin ja nun seit einer Woche Besitzer eines Insignias.


    Ich wollte eigentlich einen Diesel mit 160Ps.


    Nun hatte ich nicht ganz so weit von mir einen Insignia St mit der 130 PS Maschine gefunden.


    Ich also gleich hin, geschaut, gefahren, überlegt und dann genommen ( zu Mal es auch noch meine Wunschfarbe war und er halt nicht so weit weg stand).


    Nun das kuriose da dran:


    Ich habe mich bei " myopelservice.de " angemeldet.


    Nachdem ich meine Fahrgestellnummer eingegeben habe musste ich folgendes feststellen.


    Alle Daten von EZ über Farbe bis zur Ausstattung waren richtig, aber bei Motor zeigte er mir an:


    2,0 CDTI KW: 118/ 121 PS: 160/ 165


    Darauf bin ich erstmal zu meinem FOH vor Ort gefahren und habe ihm dieses geschildert.


    Nach gut 20 Min. und Nachforschung mit Werkstattmeister und Verkäufer sagte er mir, das dort eindeutig der 160 PS Motor verbaut ist.


    Er druckte mir auch nochmal die Daten des Opel Systems ( Kampagnen Informations System) aus.


    Motortyp : A20 DTH Motorkennbuchtabe: LBS


    Wäre es der 130 Ps hätte ich folgende Daten:


    Motortyp: A20 DTJ Motorkennbuchstabe: LBX


    Er vermutet einfach, das wohl ein Fehler bei der Ausstellung der FAhrzeugpapiere passiert ist.


    Ich habe daraufhin auch nochmal meinen Verkäufer informiert, der konnte es auch erst garnicht glauben.


    Er geht aber auch davon aus, das es sich um falsche Eintragungen in die Papiere handelt.


    Der Insi kommt auch aus Dänemark, evtl. wurde dort schon der Fehler gemacht. Er will aber in Zukunft darauf achten und falls er etwas raus bekommt sich bei mir melden.


    Gut ich bin da nun auch nicht böse drüber, wollt ja eh gern die Maschine haben. MAnchmal muss man auch mal Glück haben.


    Anbei nochmal eine Liste der Motortypen und Kennbuchstaben.


    http://www.opel-niedersachsen.de/motorcode.html


    Nun habe ich gerad aber noch entdeckt, das auf der Plakette unten
    an der linken B- Säule wiederum 96 kW steht!!!
    Man bin ich verwirrt


    Gruss Christian

  • Hallo Christian,
    interessante Geschichte ... aber lieber so als andersrum! 8)


    Die Motorcodes findest du auch in dem Thread: Welcher Motor steckt bei eurem Insignia unter der Haube?


    Guck mal dort, da findest du die Einsatzzeiträume der Motoren: http://www.opel-infos.de/modelle/insignia_st.html


    Deine VIN kannst du dort selber entschlüsseln: Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) | Vehicle Identification Number (VIN) | Fahrgestellnummern


    Gruß

  • Wegen Steuern meinte man zu mir das sei egal, denn 2l Hubraum sind
    2l Hubraum! Aber ich bin der Meinung, dass ja mittlerweile auch nach
    CO2 Ausstoß abgerechnet wird und der wäre denn ja höher!
    Bei der Versicherung weiß ich nicht, ob es einen Unterschied macht!
    Andererseits bin ich ja Laie und habe das Fahrzeug als 130 Ps Version
    gekauft! Diese Angabe ist auch in allen Papieren vorhanden und ich weiß von nix!


    Auf jeden Fall kommt er nochmal an den Tester, der wird mir doch
    mit Sicherheit sagen können was nun Phase ist, oder!?!?


  • Das mit der Versicherung und "ich weiss von nix" würde ich mir aber nochmal überlegen.


    Die FIN (früher Fahrgestellnummer) weisst in deinen Papieren einen 130 PS-Motor aus.
    Wenn jetzt entgegen der FIN ein anderer Motor eingebaut worden ist....was ist mit der allgemeinen Betriebserlaubnis? Schon von Anfang an nicht vorhanden.? Versicherungsschutz dito?
    Was ist dann, wenn du in einen vielleicht auch nicht verschuldeten Unfall verwickelt wirst? Kann teuer werden. Versicherungen sind nicht doof, Anwälte sind teuer und letztlich bist du der Halter und damit verantwortlich.


    Ich würde an deiner Stelle mir die Mühe machen, die Papiere den tatsächlichen Verhältnissen anzugleichen, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Ist aber deine Entscheidung.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Dem Einwand von Günni stimme ich zu, zu 100%.
    Das könnte im Schadensfall Probleme geben.


    Griass - JvS

    Insignia 2.0 CDTi | 4x4 | AT6 | Dark Mahagony
    Cascada 2.0 CDTi | AT6 | Carbongrau
    Ducati 748s | rot & carbon | kein ABS | kein Airbag | keine Angst
    KTM SuperDuke R | schwarz | schmal | leicht | mega-stark | ..das Biest..
    Harley Road King 110th Anniversary Edition | Nr. 110 von 1750