Verbrauch zu hoch?!

  • Hallo insi freunde...


    habe dan mal ne frage undzwar besitze ich einen sports tourer 2.0 160ps
    habe ihn seit oktober 2012 klasse wagen, aber seirt dem ich ihn fahre und mein fahrverhalten immer gleich geblieben ist
    war mein verbrauch so bei durchschnitlich 7,5l und konnte zwischen 900-950 km fahren
    und jetzt auf einmal liegt es bei fast 9l :(
    hat jemand ne vorstellung warum/weswegen es sein kann...?
    hat es vielleicht mit den momentanen minus graden zu tun...?
    oder was vor kurzem der untere kraftsofffilter ausgetaucht wurde???
    vielen dank schonmal für die antworten..


    gruss mertler

  • Das scheint wohl am kalten Wetter zu liegen, ei mir ist der Verbrauch auch deutlich gestiegen obwohl ich keine anderen Strecken als vorher fahre.
    Mir ist nur aufgefallen dass der Motor im Standgas oft ziemlich hoch dreht (ca. 1000 U/min).
    Das würde darauf hindeuten dass der Dieselpartikelfilter öfter freigebrannt werden muss, dies erhöht natürlich den Verbrauch.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Grüße!


    Ich hab auch den 160PS-Diesel und mein Verbrauch ist jetzt auf 7,6l geklettert, vorm Winter war er bei 7,2! Wenn man bedenkt, daß ich fast nur Stadt und bissl Überland fahr geht das in Ordnung.
    In den letzten Wochen war es bei uns sehr kalt und die Leerlaufdrehzahl auch immer zwischen 900 - 1000 Umdrehungen.
    Heute kletterte das Quecksilber auf 2 Grad Plus und siehe da schon war alles wieder normal bei ungefähr 750 Umdrehungen. Also wirds Wohl am Winter liegen ;)

  • Also ich fahre meinen 160PSer zur Zeit mit ca. 6,5 l. Im Sommer ist es ähnlich, teils etwas weniger, siehe auch Signatur.
    Drehzahl im Standgas ist auch bei mir erhöht, liegt knapp über 1000 U/Min, klingt aber nicht so dieselig wie bei der normalen Drehzahl. :D


    Werte um die 9 l finde ich ziemlich hoch, das schaffe ich nichtmal bei konstanten 200 km/h auf der Bahn.


    Gruß, Sascha


  • Ich habe das kleiche Problem Sommer so 7,3 jetzt 8,9

  • Also ich fahre meinen 160PSer ST zur Zeit mit ca. 6,8 l laut Anzeige. Im Sommer 6,9 - 7,2 (winter 235 auf 18", sommer 245 auf 19").



    Drehzahl im Standgas ist auch erhöht, liegt knapp über 1000
    U/Min,wetterbedingt,kein Ecoflex und kein 4x4, kein QuickHeat aber mit Sitzheizung.


    Also 9l ist echt heftig.

  • Sollen denn tatsächlich die Felgen Schuld sein am höheren Verbrauch?
    Kann mir solche Abweichungen gar nicht wirklich erklären. Wieso nehmen an sich identische Auto´s fast 2,5 Liter mehr auf 100km?!
    Fahrt ihr so "anders"? :D


    Bei 9l würde ich meinen auch gegen nen Turbo eintauschen. ;)


    Gruß, Sascha