Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) | Vehicle Identification Number (VIN) | Ausstattungen

  • Hallo
    endlich weiß ich, was die ganzen Nummern und Buchstaben aussagen:
    Trotz aktuellem Datum, scheint es nicht aktuell zu sein.


    Die FIN steht, von aussen sichtbar, in der Windschutzscheibe, Fahrerseite.


    Zitat

    Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) (engl. vehicle identification number, VIN) ist die international genormte, 17-stellige Nummer, mit der ein Kraftfahrzeug eindeutig identifizierbar ist. Die frühere Bezeichnung Fahrgestellnummer ist überholt, da Automobile in der Regel selbsttragende Karosserien besitzen und durch die Umgesetztung der EU Verordnung 76/114/EWG im Jahr 1981. Sie besteht aus einer Herstellerkennung (World Manufacturer Identifier), zum Beispiel W0L für Opel und Vauxhall, WDB für die Daimler AG, WVW für Volkswagen, WF0 für Ford (Deutschland) oder VF7 für Citroën, einem herstellerspezifischen Schlüssel und einer meist vom Baujahr abhängigen, fortlaufenden Nummer. Manchen Herstellern sind mehrere Herstellerkennungen zugeordnet.
    Beispiel einer FIN für einen Opel oder Vauxhall: W0L000051T2123456.
    ...
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer
    ...


  • Interessant, das mal aufgebröselt zu sehen...danke für das zeigen :thumbup:


    Habe direkt mal meine Signatur danach korrigiert :whistling: ...stand vorher 5-Türer :pinch:


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Ich habe in meiner FIN-Nummer die 6 für "4-türig Schrägheck" stehen. Die unterteilen in Stufenheck, Schrägheck und Kombi.
    Türen im eigentlichen Sinne sind ja auch nur vier vorhanden. :whistling:


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Sehr interessant!


    ..habe mich schon öfter gefragt was wohl die ganzen Zahlen und Nummern zu bedeuten haben?! ;)
    Ist ja dann bei jedem Fahrzeug eindeutig nachvollziehbar. 8o

  • intressant,mein insignia wird mit 121 kw angeführt,hat aber nur 96 kw,somit steht einem chiptuning nichts im wege,ausser die getriebeübersetzung,ist aber wurscht

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

  • wieso geheim,die ist in der windschutz scheibe für jeden ersichtlich

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..