Frage zur Drehzahl beim schalten!

  • So , jetzt kann ich endlich auch mitreden. Seit Freitag habe ich nun endlich auch den Insignia. Zum schalten kann ich nicht viel sagen (...macht ja die Automatik mal früher mal später je nach Modus :D ) ...Verbrauch liegt jetzt nach ca. 1500 gefahrenen Kilometern lt. BC bei 8,0 Ltr.


    Naja die Automatik und der Allradanrieb fordern eben ihren Tribut. Aber das Auto ist einfach nur geil. Fährt wie auf Schienen !!!


    Viele Grüße aus dem Harzvorland !!!

  • Hallo Forum,


    hab mich hier neu angemeldet weil ich genau das gleiche Thema gegooglet hatte. Hat das mit der Drehzahl nochmal jemand recherchiert?


    Ich achte bei meinem "insi" auf jedes husten. Ich bin Tag und Nacht damit unterwegs. aber derart Krass fällt mir das erst seit kurzem auf.

    Insignia Sports Tourer, 2,0 CDTI/ 160 PS, EZ 05/2010, 6- Gang, Weiss, Sport- Sportswitch, 2 Zohnen Klima, Panorama, Elekt. Heckklappe, AHK, IDS+, Serie Bluetooth, DVD-Navi, Standheizung, Sitzheizung, Xenon, dunkle Scheiben hinten, OPC-Line Ex


    Verbrauch: 6,6 l (laut BC), V-max: 230
    Wenn "frei" ist, drück ich immer aufn PIN.
    Kilometerstand: 189.000 km

  • mir ist das auch aufgefallen und ich gehe davon aus , kann es aber nicht wirklich bezeugen, das es wirklich nur eine schutzfunktion ist! wenn da mal jemand genauer nachgefragt hat kann er ja mal kurz ein bericht geben.
    gruß

    Opel Insignia bhj 2011, 2,0 CDTI, 160 PS, Leder, Navi 800, Lichtpaket, elektr. Fenster-Außenspiegel- Heckklappe usw usw


    :thumbup: Super Auto :auto:

  • Meiner ist BJ 2012, sackt auch um 500 U ab,,ist normal. Hatte ich beim Astra auch, dito beim Tigra meiner Frau. :thumbup:


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo,


    ich kann jetzt ja endlich auch mitreden.
    Bei mir ist es auch so. Wenn ich das Kupplungspedal trete, bleibt die aktuelle Drehzahl und sinkt erst nach ein paar Sekunden auf Leerlaufniveau ab.


    Viele Grüsse
    Spritman

    Opel Insignia, Sports Tourer Sport,2.0 CDTI ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Design-Paket Performance, OPC Line Recarosportsitz, AFL+, Parkpilot, Reifendruckkontrollsystem, FlexOrganizer®-Paket....

  • Ich krame dieses alte Thema mal hervor. Ich finde es merkwürdig dass da nie jemand groß drüber redet, das war das erste was mir am Insi aufgefallen ist, und ist eins der ersten Dinge die Freunde bemerken wenn ich sie mal fahren lasse.


    Er hält beim Gangwechsel ab 2->3 immer die perfekte Drehzahl zum Gangwechsel. Im ersten Gang macht er das auch, aber nicht perfekt. . Man muss die Kupplung nur kommen lassen, ob langsam, schnell, oder am Schleifpunkt kurz halten macht keinen Unterschied, da schon die richtige Drehzahl für den nächsthöheren Gang anliegt. Das Auto gibt also perfekt Zwischengas.


    Beispiele mit geschätzten Zahlen:
    Ich fahre 30 im 2. Gang und drücke die Kupplung, dann senkt er die Drehzahl auf 1500, also genau die Drehzahl die er bei 30kmh im dritten Gang hat.
    Ich fahre 40 im 2. Gang und drücke die Kupplung, dann senkt er die Drehzahl auf 2000 und so weiter..


    Einziger Nachteil ist, dass man Gänge nur schwer überspringen kann, da er immer damit rechnet, dass man in den nächsthöheren Gang schaltet.


    Jedes mal wenn ich ein anderes Auto fahre komme ich mir kurzzeitig wie ein Fahranfänger vor, weil ich mich so an diese Komfortfunktion gewöhnt habe. Geht das euch denn nicht so?
    Und kann mittlerweile jemand sagen, welche Modelle das so machen?

  • hm, ist mir noch gar nicht aufgefallen, b.z.w. habe ich nicht drauf geachtet - werde ich morgen gleich mal beobachten :)

  • Nur so als Info: BMW macht das auch so. Sehr verstörend im ersten Moment.
    Wann müssen wir eigentlich nicht mehr selbst lenken?

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)