Frage zur Drehzahl beim schalten!

  • Hey Leute,


    sagt mal ist es bei euren Insis auch so das wenn ihr beim schalten die Kupplung tretet, das dann die Drehzahl nicht abfällt bzw. nur um ein Stück (also nicht auf Leerlaufdrehzahl) Habe das heute mal beobachtet und frage mich nun ob das normal ist. Wenn man dann länger auf der Kupplung bleibt, fällt die Drehzahl nach ein paar Sekündchen auf Leerlaufniveau ab, aber bei normalen Schaltvorgang nicht....


    Hoffe ihr könnt mir folgen :S

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • ... mmm ich weiß du meinst!Habe da aber ehrlich gesagt noch nie bei meinem darauf geachtet... ?(


    Werd ich morgen auf dem Weg zur Arbeit mal beobachten!!!



    Gruß


    STefan

  • also ich hab des auch schon beobachtet!!
    und ich vermute das das so mehr oder weniger ein schutz für die kupplung is weil er bleibt dann auf der drehzahl wo am besten ist für den nächsten gang also das denke ich mal!! ^^

  • ...also bei isses mir auch ganz normal! Beim schalten geht die Drehzahl runter!
    Hab extra mal drauf geachtet ob es unterschiedlich ist wenn der Motor warm oder kalt ist, war aber immer gleich!



    Gruß


    STefan

  • Also ich denke auch das es entweder ne Schutzfunktion ist oder halt einfach nur damit die bestmögliche Drehzahl beim jeweiligen Gangwechsel anliegt.


    Es tritt jedenfalls nicht immer auf, in den unteren Gängen weniger. Aber ab 3., 4. usw. wird es häufiger.


    Probiert es mal so: Bis 2500U/min beschleunigen, dann Kupplung drücken und Drehzahlmesser beobachten. Bei mir fällt er dann ein Stück ab, verhart dort einen Augenblick und fällt dann erst auf Leerlaufniveau.
    Ich denke jedenfalls das es gewollt ist, achtet da nochmal genauer drauf, denke mal das es bei euch auch so ist.


    Sag mal Alfred und OPCfan, wie alt sind eure Insi´s, viellei wurde das erst später so verbaut ?(

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • also ich hab es bei gang wechsel 1- 2 nicht bei gang wechsel 2- 3 fängt es an egal in welchem drehzahl bereich ich bin da bleibt er IMMER da stehen wo dann der nächste gang anfäng wenn ausgekuppelt ist!!


    ich denk es geht auch um die motor warriante dabei!!
    ich frag mal mein FOH mal schaun was der dazu sagt!!


    Nicht das es doch ein problem ist als ein schutz!! ;)

  • also ich habe das gestern mal drauf geachtet


    in den ersten 2 gängen fällt kaum was auf, doch bei den restlichen ist es so, dass wenn man die Kuplung tritt das es abfällt bis 1500 umdrehungen und sich dort kurz hält und dann auf den leerlauf abfällt, wenn man jedoch über 2500 umdrehungen hate dann fällt der auf ca. 2000 umdrehungen ab



    gruß