Bremsen quietschen ohne dass ich bremse

  • Hallo Ihr Lieben,


    hoffe, ihr hattet schöne Feiertage...
    Jetzt zu meinem Problem


    Insignia, 2.0 CDTI, 3 Jahre alt, Limo.
    Bei extrem langsamer Fahrt, sowie auf der Autobahn quietschen meine Bremsen. Bremse ich leicht, oder lenke in die Kurve, ist das Geräusch verschwunden. Der FOH meinte...er würde das 1mal auf Kulanz beseitigen. Man müsste die Bremsanlage, bzw. Bremssattel reinigen, aber das würde in einem Jahr wieder auftreten. Ich bin ein wenig ratlos, da ich sowas eigentlich noch nie hatte?


    Welche Tipps könnt ihr mir hierzu geben? Ich habe das Auto gebraucht bei diesem Händler im Oktober gekauft..


    Gruss Jürgen

  • Ich hatte das auch bei meinem 2.0 4x4 als ich ihn im Juni kaufte....es wurden dann die Bremsbeläge gewechselt und das Quietschen war sofort verschwunden.......bisher ist es nicht mehr aufgetreten....mal abwarten....

    Insignia 2.0 / Turbo / 4x4 / saphirschwarz / 4 Türer Limousine / 220 PS / BJ 2008 / Modell 2009 VIN =9 / PDC / Leder / Flexride / DVD800 / 19 Zoll Opel Felgen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ...würde auch sagen, das ist die VERSCHLEIßANZEIGE der Bremsbeläge, ist beim Insignia wieder eine "mechanische" und keine "elektrische" ;)

  • Das Gleiche Problem hatte ich letzten Winter, das quietschen kam von der Hinterachse.
    War dann beim FOH, der meinte sind sicher die Bremsbeläge... also getauscht und das quietschen war danach weg! ;)


    Gruß
    STefan

  • Hallo. Hab gestern genau das gleiche quietschen gehabt. Hab jetzt mal nen Termin beim FOH gemacht. Waren es bei euch nur die Bremsbeläge?


    Fahre sports tourer 2.0 turbo 4x4

  • Hallo,


    heute ist mir das gleiche Phänomen auf der Autobahn aufgefallen.
    Bin etwas zügiger gefahren und plötzlich hat es gequietscht!!!
    Es quietschte so lang bis ich leicht gelenkt oder gebremst habe.


    Werde wohl zum FOH müssen.....


    Gruß
    Mike

    Zafira B 1.9CDTI, BJ: 07/06, SPORT, Saphirschwarz, Leder RECARO, 18" 5-Stern Alufelgen, Facelift Rückleuchten, OPC Blinkerblenden, 1er BMW Antenne
    KM Stand: 209.500 am 10.05.2016

  • Juten Morgen,


    bei meinem Dicken wohnt vorne rechts auch ein Mäuschen im Radkasten.
    Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder, ist der Kolben im Bremssattel schwergängig,
    oder die Laufflächen, auf denen sich die Beläge "bewegen", sind stark verschmutzt und die Beläge liegen
    deswegen zu stark an der Scheibe an und können sich nicht ausreichend bewegen.


    Ich tippe auf erstes!
    Aber bevor ich den Sattel tausche, baue ich die Beläge aus, sprühe einen Hauch Ballistol unter die Staubschutzmanschette
    und drücke den Kolben mehrfach hin und her. Danach reinige ich noch die Laufflächen und dann sollte alles wieder
    funzen! :D


    Gruß Knopsi

  • Hallo,


    so heute war der Insignia beim FOH.


    Die Bremsen wurden gereinigt.
    Hinten Links ist der Bremsbelag wohl verkantet gewesen und ging auch schwer zum ausbauen..


    Da man die Beläge aber noch ca . 10000km gefahren werden können, wurde nichts getauscht.


    Jetzt bin ich gespannt ob das Quitschen weg ist.


    Gruß
    Mike

    Zafira B 1.9CDTI, BJ: 07/06, SPORT, Saphirschwarz, Leder RECARO, 18" 5-Stern Alufelgen, Facelift Rückleuchten, OPC Blinkerblenden, 1er BMW Antenne
    KM Stand: 209.500 am 10.05.2016