Autopflege

  • Hallo INSI Freunde


    Würde mich mal interessieren wie die Autowäsche bei Euch ausschaut ;) . Fahrt ihr in die Waschstraße oder macht Ihr Handwäsche ?


    Meldet euch mal


    Gruß Jürgen :thumbup:

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Bei mir ist das so das ich in die Waschstraße fahre, da ich es selber nicht hinbekomme mein Dicken komplett so sauber zu bekommen wie ich es haben will


    mal schaun wie das sein wird wenn die Folie drauf ist, wie ich es dann mache, schaun wir mal ;)



    gruß

  • NUR Handwäsche. :thumbup:


    Im Winter wird aber nur kurz mit dem Hochdruckreiniger drübergegangen.


    Im Sommer nem ich mir dann nen Samstag oder Sonntag Zeit und dann gehts richtig rund. Erst mit Schaum und Insektenentferner einweichen, mit weichen Schwamm reinigen und dann Spülen. Anschließend abledern und je nach bedarf Polieren. Nicht zu vergessen ist dabei die regelmässige Spülung der Speiseröhre mit Hopfenkaltschorle. :D

  • Hallo


    Also ich gehe jeden Samstag meinen Insi von Hand waschen,Fenster und Innenraum putzen und alle 2Wochen wird er mit Swizöl gewachst(Nicht nötig aber geil).


    1 mal im Jahr wird er komplett Aufbereitet(meist nach dem Winter) also komplett poliert Kratzer entfernt,Vorbehandelt und dann gewachst.




    Gruß Oldbone

  • Wenn ich zeit habe dann kommt nur Handwäsche in frage, das ist ja wohl klar !^^ Von einer Waschanlage lass ich mein Auto nicht wieder zerkratzen *never*

    TURBO läuft TURBO säuft :thumbup:


    Meine Schreibfehler bitte mit Füller abschreiben und mit Korrekturvorschlag mir per Brieftaube schicken,
    oder sich wahlweise an den Hut stecken, welcher vorher, wenn nötig, käuflich erworben werden muss.

  • ONLY HAND WASCH! Grund:


    1. bei genauem schaun beim putzen findet man kratzer die man nicht gewusst hat und kann sie somit auch gleich einfernen fals möglich wenn nciht zum augbereiter!! ;)
    2. sieht einfach sexy aus wenn man sein auto mit der hand wäscht und das auch noch oben ohne!! ^^
    3. man(n) kann mit seinem auto schmusen!! ;) *lol*

  • Handwäsche auf der Strasse ist mir zu teuer. (Ordnungswidrigkeit)?


    Zitat:
    Darf man sein Auto selber waschen? Gibt es Unterschiede zwischen Privatgrundstück/Straße?







    Der Freund des Autos weiß: Nur die eigene Wäsche ist die beste. Jedoch ist die Autowäsche, die nicht in der Waschanlage stattfindet in der Regel nicht zulässig. Zwar gibt es keinen Paragrafen, der die Autowäsche
    direkt regelt, jedoch ist anerkannt, dass sich dieses aus dem geltenden
    Recht ergibt. Die Rechtsgrundlage ist insofern das
    Wasserhaushaltsgesetz (WHG). Dieses verpflichtet jedermann, die Gewässer
    nicht unnötig zu belasten. Zudem ist für die Einleitung von Stoffen in
    das Grundwasser eine Erlaubnis der Behörde nötig. Da z.B. bei der Motorwäsche insbesondere viele Ölsubstanzen mit herausgewaschen werden ist diese ohne Erlaubnis immer unzulässig. Dasselbe gilt wenn das Auto zwar nur äußerlich gewaschen
    wird, dabei aber Reinigungsmittel verwendet werden, die Chemie
    enthalten. Werden diese verwendet, so gelangen sie regelmäßig mit dem
    Waschwasser auch auf den Boden und versickern dort. Auf unbefestigten
    Grundstücken dürfen diese daher niemals für die Autowäsche verwendet werden, da sie ansonsten direkt im Boden versickern und mit dem Grundwasser in Verbindung geraten. Auf unbefestigten Grundstücken ist daher eine Autowäsche
    wenn überhaupt nur mit klarem Wasser erlaubt. Ist das Grundstück
    hingegen befestigt (Pflastersteine, Asphalt), so können auch Waschmittel
    verwendet werden. Allerdings muss sichergestellt sein, dass das
    Grundstück an eine Kanalisation angeschlossen ist. Meist wird das die
    Straßenkanalisation sein. Dabei ist allerdings zu beachten, dass es
    Trennungssysteme gibt. Das bedeutet, dass es Kanalisationskanäle gibt,
    in denen nur Regenwasser fließt und kein Schmutzwasser. In diese darf
    selbstverständlich nicht das mit Putzmitteln verunreinigte Wasser
    eingeleitet werden.


    Bei der Autowäsche auf privaten Grundstücken ist also eine Erlaubnis nötig, da die Stoffe hier beim Versickern direkt ins Grundwasser
    gelangen können. Diese wird von der Behörde aber nur erteilt, wenn
    nachgewiesen ein Ölabscheider vorhanden ist. Da man diesen auf seinem
    Wohngrundstück nicht hat, darf man dort keine Autowäsche durchführen. Hält man sich nicht daran, so begeht man jedenfalls eine Ordnungswidrigkeit nach § 41 WHG.


    Auf
    öffentlichen Straßen kommt nicht das WHG zum Zuge, da die Oberflächen
    befestigt sind und das Wasser in die Kanalisation fließt. Deswegen kommt
    es hier gar nicht zum Zuführen von Stoffen in das Grundwasser. Jedoch gibt es in ca. 90 % der Gemeinden Sonderregelungen, die das Abspritzen und Waschen von Fahrzeugen
    auf öffentlichen Straßen untersagt. Insofern sollte man sich bei der
    zuständigen Behörde, der unteren Wasserbehörde, erkundigen ob es eine
    örtliche Satzung gibt, die das Waschen auf der Straße verbietet. Sollte
    das Waschen auf der Straße tatsächlich zulässig sein, so stellt dieses
    wiederum eine Sondernutzung der Straße dar, die beantragt und bezahlt
    werden muss. Insofern mag die Autowäsche legal zwar
    möglich sein, steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand. Der Gang in
    die Waschanlage dürfte deutlicher entspannter verlaufen.