Kupplungsgeruch bei "Forcierter" Fahrweise

  • Moin
    Mir ist jetzt schon 2 mal aufgefallen das wen ich mal etwas: den Faden von der Rolle lasse, auf den Pinn Trete, ihn mal laufen lasse, ihn um die Kurve scheuche, die Zylinder Flute, also mal Ordentlich Gas gebe.
    Das dan nach dem Fahren die Kupplung mieft. also es ist je nachdem mal mehr mal weniger penetrant und OK es kann auch die Bremse sein ( wobei ich das weniger glaube weil ich die eigentlich nicht übermasig beansprucht habe ).
    Ist das bei euch auch so ?
    Ist die Kupplung mit dem 4X4 überfordert ?
    Ich meine Klar beim FWD haben die Räder durchgedreht das geht nu nich mehr, aber geht das dan gleich so arg auf die kupplung ?
    Ich meine da hatt man ein Auto mit einem Wahnsinns spass Potential und dan wagt man es gar nicht ab und an mal etwas gas zu geben weil man angst haben muss das die Kupplung den Fisch macht oder wie ? :gruebel:


    Ach ja Farprofil war keine übermäsig hohe geschwindigkeit ( max 120 ) aber dafür schön um die Kurven geflogen und bei unserem strassen ( Schwarzwald ) heisst das auch eben die ein oder andere Haarnadelkurve.

  • Ich habe auch nach zackiger Fahrt einen Gummiähnlichen Geruch aber aus den hinteren Radläufen. Nicht vorne, keine Kupplung! Das passiert aber nur wenn Split auf der Straße liegt. Also bei mir immer beim Wintersport. Der Split fliegt auf die Endtöpfe und kokelt dann an. Nichts anderes als angebrannter Teer. Das ist alles.
    Panzerwagen

  • Moin
    Das kann natürlich auch sein.
    Muss ich das nächste mal, wen der Schumacher durchkam, mal am Radkasten schnüffeln :D
    Gummi,Bremsbelag und Kupplung lassen sich geruchstechnisch ja nich so ganz klar unterscheiden, je nachdem wie intensiv der geruch natürlich ist.
    ( wen die Kupplung verbrannt ist oder extrem beansprucht wurde geht man ko...... klar, aber bei leichtem geruch is es schon schwieriger )