Leerlaufschwankungen bei kaltem Motor 2.0 CDTI

  • Moin Mädels,


    seitdem es so kalt ist, fällt mir auf, dass mein Insignia bei kaltem Motor Leerlaufschwankungen hat.


    Und zwar äußert sich das so: Man steht an der Ampel, Drehzahl liegt bei 1000 U/min. Dann sinkt die Drehzahl plötzlich langsam ab, bis ca. 750 U/min, es klingt fast so als will er ausgehen. Dann gibts nen kleinen spürbaren Ruck und die Drehzahl geht wieder auf 1000 U/min hoch. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, gibts keine Probleme mehr. Dann läuft er konstant. Es fühlt sich so an, wie bei meinem Corsa, als das Zündmodul defekt war. Das dürfte ja hier aber wegfallen, weil ist ja nen Selbstzünder.


    Hat jemand vielleicht nen ähnliches Problem oder könnte die Ursache dafür wissen?


    P.S. Vor kurzem wurde die aktuellste Software aufgespielt (Behebung des Problems der eventuell hängenden Einspritzdüse)

  • Moin Master_U,


    also bei meinem kann ich das so nich ganz bestätigen. Hin und wieder habe ich es das er, wenn ich an der Ampel stehe und die Kuplung los lasse das die Drezahl ganz kurz runter geht und sofort wieder nach oben.
    Was meiner bei der Kälte allerdings hat, ist das die Drezahl höher ist als "normal" Liege im kalten zustand bei ca 1050 Umdrehungen. Im warmen liegt die Drezahl bei 8-900. Mein FOH hat das mit einem Spannungsausgleich erklärt und das dies normal ist.


    Kevin

  • Diese Leerlaufschwankungen habe ich sit kurzem auch, allerdings nur für 200 Meter!
    Da ich in einer Spielstrasse wohne darf ich das erste Stück nur Schrittgeschwindigkeit fahren, da ist mir aufgefallen dass der Motor im zwischen 750 und 1200 U/min schwankt, wenn da das Auto im ersten Gang rollen lässt, sieht das schon lustig.
    Ich habe festgestellt dass die Schwankungen nur vorhanden sind bis die Temperatur des Motors 20 Grad übersteigt.


    Also hats wohl etwas mit dem Kaltlaufregler zu tun.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Ich hatte nen Termin für morgen früh, wegen der Leerlaufschwankungen, der wurde gerade abgesagt, denn Opel hat mal wieder nen Brief an die Händler geschrieben. Dort steht drin, dass es seit dem Update mehrere Beschwerden der Besitzer über die von mir genannten Sympthome gab und man arbeitet dran...

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Juni 2012 einmal im Notprogramm gestrandet.
    Habe gleich nem Mietwagen bekommen über die Mobilitätsgarantie....


    Es wurde ein SW update raufgespielt...
    Im September habe ich mit eine Rückrufaktion wieder ein Update bekommen.


    Ganz sauber läuft der Motor immer noch nicht im Stand.


    Bei der ersten Jahresinspektion im Dezember habe ich nach einem Update gefragt.
    Aussage war das es ein weiteres Update gibt dieses aber von Opel wieder zurückgezogen wurde.
    Es wird wohl im ersten Quartal 2013 freigeben.


    Betroffenen Fahrzeuge würden dan per Rückruf wieder informiert werden.


    Ich hoffe mal das sie das bald in den griff bekommen.

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Guten Morgen,
    hole das alte Thema nochmal aus dem Keller. Bei meinem 170 PS Diesel Bj. 11/15 Automatik habe ich im Kaltlauf teilweise auch einen unrunden Leerlauf. D. h. morgens beim starten schön ruhig und bißchen erhöht, dann aber an der nächsten Ampel fällt die Drehzahl runter und der Motor läuft unruhig. Man merkt es auch deutlich an Vibrationen im Innenraum. Dann später läuft er schön gleichmäßig.


    Hat noch jemand dieses Problem?


    Grüße
    Heiko

  • Hi Wibo,
    ne Regeneration schließe ich aus. Der Wagen ist da ja in der Kaltlaufphase. Ich denke es hat was mit dem Übergang von Kalt auf Warmphase zu tun. Wenn man ein Paar Kilometer gefahren ist, tritt es nicht mehr auf. Was könnte denn dafür Verantwortlich sein? Leerlaufregler?