1.6 Liter Turbo / Kaltstart

  • Hallo Fangemeinde. Also mein kleiner ist ja jetzt schon 1 Monat alt und demnächst werde ich hier meine Eindrücke auch posten.


    Eine Frage an die 1.6 Turbos: Habe den Eindruck, dass wenn der Kalt ist, ruckelig beim langsamen Beschleunigen läuft. Wenn warm, dann Nähmaschine aber wenn kalt, irgendwie unwuchtig :) Hat auch schon mal gestottert. Hat das auch schon jemand beobachtet ?

    --------------------------
    Gruß aus Bayern
    Werner

  • Hallo Werner,


    also aus Erfahrung kann ich nur von meinem 2,oL Turbo aus meinem Astra OPC sprechen...


    Hatte auch immer das Gefühl, dass wenn der Motor kalt ist es ab und an ein bisschen ruckelt, allerdings scheint das bei dem Motor zumindest normal gewesen zu sein da viele Besitzer des Astra OPC vom gleichen "Problem" berichtet haben!


    Wär gut wenn noch jemand was schreiben könnte der auch den 1,6 T hat... ;)


    Gruß


    STefan

  • Hab zwar keinen 1.6T aber dafür einen 1.7T :D (1.7 CDTI)
    Also wenns draußen ziemlich kalt ist und ich evtl auch noch die Klima an habe, dann ruckelt mein Corsa auch ab und an, fast so als ob er sich ein bissel verschluckt.......aber nur wenn er kalt ist und dann kurz nach dem los fahren!


    Kannst ja mal in einem Corsa Forum nachfragen (Corsa-d.de) dort fahren etliche GSi´s und OPC´s mit selbigen Motor.

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • Hallo Insignia Freunde,


    also ich habe auch bei meinem 2,0 Turbo 4x4 auch ein Ruckeln beim Beschleunigen aus dem Drehzahlbereich 1500- 3000 u/min. Es ist da wenn er kalt und auch wenn er warm ist. Ich selber hatte es noch garnicht festgestellt da ich so unterturig kaum fahr, aber da lässt man(n) mal ne Frau ans Steuer und dann was ist das? Also war heute bei meinem tollen Opel Meister und er schaute mich nur an und meinete ich fahr keinen Diesel. Das war aber nur ein Scherz von ihm. Bei der Probefahrt merkte er es sofort und sagte da stimmt etwas nicht. Als 1 Schritt kahm mein Insi an den Computer zum auslesen, aber es war nichts hinterlegt. Jetzt habe ich einen Thermin für Montag. Na mal schauen was da raus kommt.


    Marcel

  • Hallo Insignia Freunde,


    also ich habe auch bei meinem 2,0 Turbo 4x4 auch ein Ruckeln beim Beschleunigen aus dem Drehzahlbereich 1500- 3000 u/min. Es ist da wenn er kalt und auch wenn er warm ist. Ich selber hatte es noch garnicht festgestellt da ich so unterturig kaum fahr, aber da lässt man(n) mal ne Frau ans Steuer und dann was ist das? Also war heute bei meinem tollen Opel Meister und er schaute mich nur an und meinete ich fahr keinen Diesel. Das war aber nur ein Scherz von ihm. Bei der Probefahrt merkte er es sofort und sagte da stimmt etwas nicht. Als 1 Schritt kahm mein Insi an den Computer zum auslesen, aber es war nichts hinterlegt. Jetzt habe ich einen Thermin für Montag. Na mal schauen was da raus kommt.


    Marcel



    ISt das Ruckeln auch vorhanden wenn du dein 300PS Phase aktiviert hast oder nur bei Serienleistung? Evtl. könnte nen einfaches Update Abhilfe schaffen......

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • Hallo,


    es ist bei der Serie und bei der EDS Software. EDS hat die Software auch schon geprüft und nichts gefunden. Opel will wohl ein Lesegeräht anschließen das alle Daten sammelt wenn sie eine Testfahrt machen. Da wird jeder Sensor uberwacht und alles aufgezeichnet. Mal schauen was sie finden.

  • bei meinem 1.6t ist das auch so das ruckeln. Vorallem wenn er kalt ist und der turbo zum "einsatz" kommt. Als wenn er kurz ne sprung macht und dann eben läuft ^^ oder als wenn der motor kurz kein sprit bekommt.. :-[

    TURBO läuft TURBO säuft :thumbup:


    Meine Schreibfehler bitte mit Füller abschreiben und mit Korrekturvorschlag mir per Brieftaube schicken,
    oder sich wahlweise an den Hut stecken, welcher vorher, wenn nötig, käuflich erworben werden muss.

  • Auch ich merke im Bereich zw. 1500 und ca. 3000U/min ein ruckeln.


    Fühlt sich fast so an wie beim 2.2direct, wenn die Hochdruckpumpe defekt ist, nur halt bei weitem nicht so heftig.


    Gibt es da eine Feldabhilfe, oder muss man damit leben, nervt ein wenig.