Motor Einfahren??!!!

  • Wie isn des bei euch, hab jetzt nur 300 KM runter und hab einen sehr hohen verbrauch ( 8 ltr.) trotz frühem schalten (siehe Umfrage ^^) im gegensatz zu euch!
    Mein FOH hat gemeint ich soll SIE 2000- 2500 KM einfahren dann is sie erst richtig spritzig und der verbrauch sinkt!


    könnt ihr da was von berichten, ob es stimmt oder nicht??

  • mmmh so direkt kann ich nix dazu sagen...zumindest aus persönlichen Erfahrungen, da meiner ja schon 30TKM mehr runter hat als deine Olga ^^


    Mein FOH hat aber auch gesagt da ich einen neuen Probe gefahren bin das der Verbrauch während des Einfahrens sinken würde...mit dem neuen war ich auch bei 7,2-7,5L im Schnitt.


    Momentan bin ich mit meinem, nach jetzt gefahrenen 700km meinerseits, bei 6,2L im Schnitt!Bin damit echt sehr zufrieden!


    Gruß


    STefan

  • Also das wichtigste bei einem Motor gerade Turbomotor ist das warm fahren......wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist kannst du ihn auch ruhig fordern, auch in der Einfahrphase, du soltest drauf achten das du mit wechselnden Drehzahlen fährst (also nicht tempomat auf 120 und 100te kilometer abspulen, sondern flott beschleunigen und viel schalten. Du kannst ihn auch ohne Angst mal fordern, beim überholen oder so, aber halt nicht dauerhaft mit hohen Drehzahlen quälen.
    Wenns möglich ist auch nicht abwürgen, soll wohl anfags nett so gut sein.


    Wenn du dann die ersten 1000km abgespult hast würde ich auch ruhig mal auf die bahn fahren und mich an die Vmax rantasten, aber noch nicht dauerhaft Vollgas!


    Ich hatte bei meinem Corsa 1.7CDTI damal die ersten 200km mit über 7 l/100km bewegt, jetzt braucht er teilweise unter 5l/100km :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^