A20NHH Steuerkettenprobleme ?

  • Moin
    Also ich bekomme ja demnächst meinen Insignia 2.0T 4X4.
    Mit meinem jetztigen Auto ( Vectra OPC ) hatte ich das problem das sich die Steuerkette gelängt hatt. :cursing:
    Deswegen hab ich mir keinen V6 und auch keinen OPC gekauft.
    Nun hab ich aber gehört das der 2.0T auch eine Steuerkette hatt ( ich dachte immer der hatt nen Zahnriemen wie beim Astra H 2.0T ) und das es damit auch probleme gibt.
    Hab ich jetzt umsonst auf den V6 verzichtet oder ist es beim 2l Besser? ?(

  • ...ruhig Blut, also der 4 Zylinder ist da mit seiner Steuerkette eher unauffälig, wenn man sich rein mal das Bild eines V6 und einnes Reihenvierzylinder vor Augen führt, "erkennt" man schon das beim V6 ganz andere Kräfte wirken...ich würde eine Steuerkette einem Zahnriemen immer vorziehen, denn sie sind "eigentlich" Wartungsfrei... ;)


    Letztendlich kannst Du natürlich mit beiden Pech haben.

  • Naja die Opel Ausrede bei dem Steuerketten Problem ist ja:
    Steuerketten sind ein Wartungsfreies system aber keiner hatt gesagt das es ein Verschleisfreies System ist.
    dan hab ich doch lieber ein system wo ich weis wo dran ich bin.
    Ich versteh es eh nicht.
    Ich meine in meiner Zeit als Mechaniker bei Mercedes hatten wir ja viele Steuerketten und es gab nie Probleme ab und an mal ein neuer Kettenspanner eingebaut und gut wars.

  • Bei Kettenmotoren bin ich mittlerweile skeptisch.


    Mein (noch) Vectra hat auch eine Kette. Vor ca 6 Jahren war ich mit über 200 km/h auf der Autobahn unterwegs. Auf den Tacho geschaut, Drehzahl auf Null... Wollt Gas geben, nix passiert. Motorleuchte an. Kette gerissen. Ergebniss war 2500 Euro Eigenanteil für einen neuen Motor von Opel. Und das waren nur 80% der Materialkosten. Der Rest kulanz. Hätte nen Anwalt nehmen sollen um 100% Kulanz einzuklagen, da Opel von dem Problem wußte und hunderte Fahrzeuge betroffen waren, bei denen die Kette gerissen ist. Selbst der nachfolgende fast identische Motor im Vectra C hat das Problem. Opel will halt nicht lernen...


    Wenn man ein leises klackern hört, wo vorher keins war, dann sofort in die Werkstatt.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Bei Kettenmotoren bin ich mittlerweile skeptisch.Mein (noch) Vectra hat auch eine Kette. Vor ca 6 Jahren war ich mit über 200 km/h auf der Autobahn unterwegs. Auf den Tacho geschaut, Drehzahl auf Null... Wollt Gas geben, nix passiert. Motorleuchte an. Kette gerissen. Ergebniss war 2500 Euro Eigenanteil für einen neuen Motor von Opel. Und das waren nur 80% der Materialkosten. Der Rest kulanz. Hätte nen Anwalt nehmen sollen um 100% Kulanz einzuklagen, da Opel von dem Problem wußte und hunderte Fahrzeuge betroffen waren, bei denen die Kette gerissen ist. Selbst der nachfolgende fast identische Motor im Vectra C hat das Problem. Opel will halt nicht lernen...Wenn man ein leises klackern hört, wo vorher keins war, dann sofort in die Werkstatt.

    Hallo an dich und den Rest hier, nur mal Kurze Frage bei welchem KM Stand ist deine Kette gerissen?? Vielen Dank für deine Antwort. LG Joachim :love:

    Insignia 220 PS ST Silberseemetallic. Ohne Navi und Schiebedach.Verbrauch je nach Wetter und Fahrweise zwischen 9 und 12,5 Litern.
    Es geht nix über Hubraum,außer noch mehr Hubraum :)

  • Also bei meinem Vectra ist die Kette nicht gerissen sondern hatt sich Gelängt.
    das hatt bei ca 60-70TKM angefangen und zwar gaaaaanz schleichend.
    es hatt ab und an bei Volllast auf der BAB das Motorwarnlicht geleuchtet und die Leistung war weg. das hatt sich aber immer nach ein paar min gelegt und es wurde auch kein Fehler gespeichert. Die werkstatt konnte nix Feststellen.
    seid ich ca 120TKM drauf hab kam es häufiger vor und ich habe den Ladedrucksensor getauscht da vermutet wurde das es davon kommt.
    Jetzt hab ich 126TKM drauf und ich Fahre Permanent im Notlauf als Fehler ist der Nockenwellensensor Bank 1 und 2 Hinterlegt.
    Ich hoffe nur das die Kiste durchhält bis ich hoffentlich Dienstag oder Mittwoch meinen Insignia Bekomme.