Laufende Kosten eines Insignia Sports Tourer CDTI

  • Hallo zusammen,


    ich liebäugle gerade mit einem Insignia Sports Tourer, Diesel 110PS, der hier in der Nähe beim Händler steht. Bisher fahre ich einen Ford Focus Turnier, der aber schon 12 Jahre alt ist und schön langsam das Zeitliche segnet. Da ich etwa 20.000 km im Jahr mit dem Wagen zurücklege sollte es auf jeden Fall ein Diesel sein, denke ich. Was mich aus wirtschaflicher Sicht besonders interessiert sind die laufenden Unterhaltskosten des Insignia. Wie sieht es mit Wartungs- und Inspektionskosten, Ersatzteilpreisen aus? Mit welchem Verbrauch muss ich realistischerweise bei dieser Motorisierung rechnen? Kann jemand zum Wertverlust etwas sagen? Wie hoch ist die Kfz-Steuer?


    Auf dieser Seite hab ich zwar schon ein paar Zahlen zu den Unterhaltskosten des Insignia CDTI gefunden: http://www.autokostencheck.de/…ts-tourer-cdti_30477.html Jedoch kann ich nicht einschätzen, ob die Angaben realistisch sind. Daher würde ich mich auf Infos aus erster Hand sehr freuen!


    Danke schonmal & beste Grüße
    Bernd

  • Ich habe nen 2,0 l CDTI Start/ Stop mit 160 PS, seit dem 1.11. und bin begeistert, was den Spritverbrauch angeht!
    Fahre täglich 110 km, auf der Autobahn hat er mit Tempomat 120 km/h zwischen 3,8 und 4,5 l Verbrauch angezeigt, da ich zzt aber Uralub habe fahre ich viele Dinge erledigen, die man sonst nicht schafft, bin jetzt in einer Woche 400 km nur Stadt Gefahren und liege bei 7,1 l durchschnittlich! Wenn das mal nicht Top für einen Kombi ist, dann weiß ich auch nicht!
    Und ich bin 28 und hab nen Bleifuss, bzw habe ab und zu mal meine dollen 5 Minuten :D


    Versicherung kostet er mich mit 65% alle 3 Monate 254€ (Vollkasko, keine Garage)


    Steuer war glaube ich jährlich auch so um die 250€, müsste ich aber noch mal nachlesen :)


    Reparaturen, Inspektion usw kann ich dir nicht sagen, weil ich ihn ja erst 2,5 Wochen habe!
    Winterreifen habe ich BF Goodrich 225er auf 17" Alufelgen 950€ bezahlt, inklusive Montage und Einlagerung der Sommerreifen.


    Ich kann den Insignia echt empfehlen, bereue den Kauf definitiv nicht! Hoffe ich konnte dir bisschen helfen.

  • Hi,
    na mit der 110PS Variante wirst aber nicht froh :D


    Von der Webseite halte ich nicht viel, da ja auch die Angaben sehr wage sind.


    Kann dir sagen, das ich mit meinem (Limo 160PS 20") um 7,5 Liter liege. Im Winter komme ich auf 6,5l durch die 18".
    Kosten für die 1. Inspektion lagen bei 120 € bisher keine Weiteren Wartungs/Reparaturkosten
    Spritkosten habe ich 10,54/100 KM gemittelt bei Spritmonitor.
    Versicherung 400€/Jahr VK