Lautsprecher tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich habe die standard Lautsprecher in meinem Insignia verbaut und würde diese gerne gegen andere tauschen um etwas mehr Klangqualität zu erhalten. Dabei möchte ich aber keinen Subwoofer o.ä. einbauen müssen - ein Tausch der Lautsprecher wäre am einfachsten für mich...


    Was haltet ihr von solchen Sets? Hat da jemand ggf. Erfahrung mit?
    ETON Auto Front Lautsprecher Kompo OPEL Insignia ab 2008 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)




    Danke



    VanHaakonnen

  • Hi,


    die hatte ich schon mal in in meinem Vorgängerfahrzeug. Klang ist DEUTLICH besser, als der Kernschrott in Originalbestückung. Am Ende fehlte aber trotzdem Verstärkerleistung bei höheren Pegeln und eine Endstufe wurde nachgerüstet. Damit war ich dann rundum zufrieden.


    Groetjes


    BFG

  • Hi
    Also für meine begriffe bringt ein lautsprecher tausch wenig bis garnichts.
    was können die Lautsprecher dafür wenn die Kapelle falsch oder grauenvoll spielt :?: :?:


    nur die Vorderen zu Tauschen ist auch nicht die Lösung zumal die Orginal LSP super Klingen wenn man sie gut bzw. besser anspielt. Gegeben falls sollte man sie etwas Entlasten durch( Kleinen SUB )
    so das die Orgi LSP nicht noch den Bass spielen müssen.
    Die Höhen und die Mitten spielen sie Perfekt :!:


    Der Hauptklang kommt vom Radio dessen Frequenzen wurden von Opel begrenzt bzw. ganz aus geschaltet. selbst wenn man nur die Umprogrammierung auf Infinity macht soll der Klang
    nicht der Brüller sein ( hab gelesen)
    kommt noch dazu was man hören will und die Qualität des Liedes und auch die Quelle, Musikrichtung und auch das Menschliche Gehör !
    dann Kingt es in derLimo anders als im ST und auch anders im Fließheck.


    Für mich ist die Beste und auch einfachste Meine so wie ich es gemacht habe alle Komponenten sind von einem Hersteller und auch alles auf mein Insi abgestimmt. vom Hersteller :thumbup: kann nur Empfehlen ( HELIX )
    netter Email Kontakt und auch sehr Kulant hat meine Endstufe auf Kulanz Repariert obwohl ich bei Ebay gebraucht gekauft habe.


    Gruß Solo

  • Nachmals hi!


    Ein Tausch der LS bringt durchaus etwas - vor allem bei dem Müll, den GM da in Serie verbaut. Höhen und Mitten spielen sie (die Originalbestückung) perfekt? Sorry, aber da haben wir wohl sehr unterschiedliche Anforderungen.


    In der Hauptsache ist natürlich entscheidend, welche Ansprüche der Höhrer hat und welchen konstruktiven bzw. finanziellen Aufwand man betreiben will.


    Lowcost: tausche die LS vorne und hinten und lass den FOH auf Infinity LS umprogrammieren. Mit cs. €300 kommt man schon ein Stück weit....


    Untere Mittelklasse: LS tauschen und eine P&P Endstufe ggf. mit DSP einbauen (Helix PP50DSP) und dazu noch einen kleinen Sub. Kosten ca. €1000 bei Eigenarbeit - sonst noch mal €150-250 Einbaukosten.


    Mittelklasse: HU raus und durch hochwertige HU ersetzen. Steuergeräte für MF-Lenkrad, Phantomspeisung für Antenne etc. einbauen, Stromversorgung für Endstufe legen inkl. Kondensator etc. legen, LS-Kabel ersetzen. LS ersetzen und Endstufe einbauen.
    Türen mit Alubutyl und Braxx Anti Noise Paste dämmen. Türpappen innen mit Filz dämmen. Sub einbauen. Kosten €2000 zzgl. Einbau €500-1000


    Oberklasse: Mittelklasse mit hochwertigeren Komponenten + Dämmung der gesamten Karosse mit Alubutyl und Anti Noise Paste inkl. Dach etc. Kosten ca. €4500 plus €2000-3000 Einbau


    Premium: Oberklasse mit hochwertigeren Komponenten. Sonderanfertigung für Einbau der LS und Subs. Gesamtes Interieur dämmen (inkl. sämtlicher Verkleidungsteile) Armaturenbrett umgestalten - ggf. Monitore etc. Zusätzliche Lima und 2 Batterie zur Stromversorgung und sonst noch alles, was die Phantasie hergibt. Kosten ???

  • ja ja das ist richtig passt zum Thema ;)


    Ich kann Helix nur jedem Empfehlen macht super Sound auch ohne Umprogrammieren und ohne LS Tausch alles Plug & Play und in einer Guten Stunde Fertig angeschlossen.
    Wirklich Idio... Sicher ohne das die Servicetöne schreien oder fremd geräusche kommen. :D
    Wenn man das Auto verkaufen will ist schnell alles in Original Zustand und im Nächsten Auto kann gleich wieder eingebaut werden. nur anderen Adapter und Sounddatei und alles Gut.


    die Helix PP 50 DSP also 5 Kanal kostet 449,-€ Ein Subwoofer von Helix inklu Kabel 4,80m (nur für Helix endstufen geeignet) so ab 200,-€
    Das Iso kabel 2,20m zur Endstufe 33,-€ und zum guten Schluß noch der Adapter für Insignia PP AC 52 ab 65,-€
    also ca 750,-€ dann hat man guten Sound der Jedem normal reichen sollte.


    Gruß Solo

  • Vielen Dank für eure Antworten! :)
    Also Oberklasse und Premium wollte ich gar nicht erreichen - einen so hohen Anspruch habe ich gar nicht. Ich wollte nur mit möglichst wenig Aufwand ein besseres Resultat als den Ton der Standardlautsprecher erreichen... ich werde mir eure ganzen Lösungen mal ansehen :)

  • Ich muss nochmal nachhaken:
    Wenn ich ausschließlich die Lautsprecher vorne und hinten tauschen möchte (der geringste Arbeitsaufwand für wahrscheinlich ein brauchbares Ergebnis) >> Was passiert mit den Hochtöner in den Türen? Bleiben die einfach angeschlossen?


    Als weitere Frage: Welche Lautsprecher würdet ihr verwenden?
    Ich finde nur ein paar ebay-Angebote die einfach klingen z.B.:
    1. Blaupunkt Lautsprecher fur Opel Insignia ab 2008 Tur Front Vorn 2 Wege 260W 165 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    2. ESX Lautsprecher fur OPEL Insignia ab 2008 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    3. CRUNCH Auto Front Lautsprecher Kompo OPEL Insignia ab 2008 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    4. Blaupunkt Lautsprecher Opel Insignia ab 2008 Tur Front Vorn 3 Wege 220W 165 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    All diese Lautsprecher scheinen für das standard Audio-Setup ohne Infinity Umprogrammierung gedacht zu sein >> 4 Ohm Impedanz. Funktioniert das überhaupt ohne extra Endstufe/DSP nach der Umprogrammierung?
    Die Lautsprecher können ruhig teurer sein... es soll am Ende mit dieser Maßnahme zufriedenstellenden Sound ergeben :)