[B20DTH | LFS] Gasannahme

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem Wagen jetzt schon öfter in die Situation gekommen, bei dem ich teilweise an mir zweifel...


    Sobald ich auf eine Kreuzung, Kreisverkehr etc komme und dabei die Kupplung betätigen muss, nimmt der Wagen erstmal kein Gas an (Pedal auf dem Bodenblech).

    Wenn ich komplett zum Stillstand komme, gibt es kein Problem.

    Das Ganze ist doof zu beschreiben, wenn man darüber nachdenkt (weil es im Grunde automatisiert abläuft)


    Meine Beobachtung:

    • Wenn es richtig kalt ist (unter 0°C) hatte ich noch nie (oder ich kann mich nimmer erinnern) mit diesem Verhalten zu "kämpfen"
    • Es ist egal ob der Wagen kalt oder warm ist
    • Wenn ich vorher kurz das Gaspedal antippe, hab ich ein normales Verhalten (= Ich drücke aufs Pedal und es "kommt" etwas)


    Meine Vermutung:

    • Es hat etwas mit der Abgasnorm (Euro6) zu tun
    • Bei tiefen Temperaturen wird für das Gaspedal ein anderes Kennfeld angelegt
    • Thermofenster? d.h. das AGR ist bei den Temperaturen "aus" und daher auch die bessere Gasannahme

    Kurz noch zum Wagen: Er bekommt selten Kurzstrecke. In der Regel bekommt er ~50km pro Stecke dabei auch ausreichend Freilauf auf der AB.


    Das "Problem" ist dabei erstaunlicherweise öfter im WWW zu finden, ein User im T5 Forum hat es auch gut beschrieben (Link)

    Dort war es der Kupplungsschalter - würde ich bei mir aber fast ausschließen, da es ja nur bei "warmen" Temperaturen vorkommt.

    Konnte noch jmd solche Beobachtungen machen?


    Vom Astra H (Z19DTH) kenne ich das gar nicht... dort gibt das Pedal meinen (Fuß)Befehl brav weiter :D

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Hab mir da schon ein paar mal drüber Gedanken gemacht, da ich ein ähnliches vermeintliches Problem habe.

    Ich würge die Kiste manchmal ab beim anfahren, vorwiegend Berg auf oder beladen.

    Aber vermutlich liegt es am zu wenig oder zu spät Gas geben. Ein Benziner wär schon vorher abgewürgt, aber der Selbstzünder wehrt sich ja gegen Ausgehen.

    Meine Vermutung sowohl bei mir, als auch bei deiner Beschreibung mit dem Kreisverkehr:

    Zu wenig Drehzahl, ohne Ladedruck keine Leistung. Ich bin ehemaliger 3.2 V6 Fahrer und fahre den Motor immernoch im Calibra, ich bin es nicht gewohnt beim Anfahren Gas geben zu müssen. Der Diesel hat klar mehr Drehmoment, aber halt erst mit Ladedruck und den hat er mit 900 Touren einfach nicht, dann isser kurz vorm verrecken, an einem bestimmten Punkt kannst einspritzen soviel du willst, das wird einfach nix mehr...

    Und bumm, kein Vortrieb.

    Kuppelst dann aus ist die Last weg, der Motor erholt sich und du kannst wieder Gas geben.

    Insignia A Facelift 2016, 2,0 CDTI 170 PS, B20DTH, quarzgrau, Business Ausstattung, Bi Xenon, Abnehmbare AHK.

    Tuning:

    H&R Federn, 20 Zoll OPC Line Felgen, Opelzeichen als Einstiegsbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung

    to be continued


    Gruß Kai